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Problem mit VW Standheizung...Bosch Dienst kann nicht helfen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. November 2010 um 21:17

Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Standheizung.Wenn ich sie per Fernbedienung oder Uhr starten möchte,läuft sie auch an und heizt schaltet sich aber denke ich nach max 1-2min wieder ab und es kommt nur noch kalte Luft im Inneren aus den Düsen(auf Heizmodus ist sie eingestellt).

Als ich sie beim Bosch Dienst (Spezialist für Webasto und Eberspächer Standheizung) checken lassen wollte,haben die letztendlich garnix machen können,da sie das Teil nur ganz ausbauen könne und dann zu Webasto einschicken müssen und die prüfen das dann wohl,er kann die wohl nicht ansteuern da es über Can Bus läuft,da sie original Vw ist.

War auch ursprünglich bei einem VW Händler,der hatte mir empfohlen zum Bosch Dienst zu gehen,da die sich wohl da auch nicht auskennen.

So richtig angetan bin ich von dem ganzen nicht,da sie die Standheizung bei Bosch ausbauen wollen und dann einschicken,dauert etwa 2 Wochen(heißt Stoßstange abbauen dann wieder dranbauen und nach 2 wochen das gleiche Spiel nochmal)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?Dauert mir doch sehr lange,kann da Vw nicht noch was machen?Kostenpunkt liegt wohl bei 400e erstmal und da steht noch garnicht fest was es ist...

Was ich festgestellt habe,wenn ich wie jetzt bei den kalten Temperaturen die Standheizung als Zuheizer aktiviert habe,verrichtet sie ihren Dienst problemlos,das Auto wird ruckzuck warm im Vergleich dazu wenn sie aus ist,nur im Stand nicht....könnte das evt eine defekte Wasserpumpe in der Standheizung sein(würde dafür sprechen,das sich die Standheizung im Stand nach 1-2min wieder ausschaltet,wenn sie evt Temp erreicht und das Wasser nicht transportiert....

 

Was denkt ihr,was kann es sein und was soll ich machen?

Es handelt sich hierbei um einen 3c Variant 2,0tdi mit DPF und 140 PS, EZ 12/05.

Danke Euch schon mal

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15 Antworten

Wapu ist recht wahrscheinlich.

am 29. November 2010 um 22:48

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler und es war die Umwälzpumpe der Standheizung.

Bei mir war im Fehlerspeicher abgelegt: Keine Flammbildung.

Nach löschen des Fehlers lief die STH für ca. 2 min an und ging dann mit dann wieder aus.

Das Problem mit der Umwälzpumpe sollte eigentlich bei VW bekannt sein, wurde hier schon einige male gepostet.

Gruß Olli

Themenstarteram 30. November 2010 um 20:20

Hmmm....ich hatte das Fahrzeug ja in der Werkstatt (Bosch),da ich den Zahnriemen hab wechseln lassen,dabei wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen,aber irgendwie können die nicht auf die Standheizung zugreifen,daher wollte er alles ausbauen und für 2 Wochen einschicken.

Kann man die Umwältpumpe einzeln tauschen und was waren das für Kosten gewesen?

Werde dann wohl doch nochmal eine andere VW Werkstatt ansteuern,ob diesmal was anderes rauskommt

am 1. Dezember 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von fichtexxx

Werde dann wohl doch nochmal eine andere VW Werkstatt ansteuern,ob diesmal was anderes rauskommt

na aber hallo... was anderes würd ich da auch nicht machen... das ist ne standheizung von VW.... (wenns original ist).... dann müssen die auch ahnung von dem zeug haben.... (haben wir bei uns ja auch... und wir haben des öfteren solche)

aber ist schon witzig.... im sommer kommen alle wegen der klima... und wenns kalt wird merken alle, dass ihre standheizung nicht geht... jedes jahr das gleiche spiel...

achja... umwälzpumpe könnte es sein... ists momentan meistens... das fehlerbild (nach 2 min abschalten) passt dazu... denn dann steigt die temperatur vor der pumpe urplötzlich und sehr schnell an und wenn sie über 90° erreicht hat, dann schaltet sie ab.... ein ganz normaler prozess ... ^^

Habt Ihr die SH außerhalb der Frostperiode auch immer einmal im Monat für 20 Minuten laufen lassen? Einen Stillstand von April bis Oktober mögen die nämlich gar nicht. Muss aber nix mit dem angeprochenen Fehlerbild zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von fichtexxx

 

.........................

Was ich festgestellt habe,wenn ich wie jetzt bei den kalten Temperaturen die Standheizung als Zuheizer aktiviert habe,verrichtet sie ihren Dienst problemlos,das Auto wird ruckzuck warm im Vergleich dazu wenn sie aus ist,nur im Stand nicht....könnte das evt eine defekte Wasserpumpe in der Standheizung sein(würde dafür sprechen,das sich die Standheizung im Stand nach 1-2min wieder ausschaltet,wenn sie evt Temp erreicht und das Wasser nicht transportiert....

 

Was denkt ihr,was kann es sein und was soll ich machen?

Es handelt sich hierbei um einen 3c Variant 2,0tdi mit DPF und 140 PS, EZ 12/05.

Danke Euch schon mal

Du hast die Diagnose doch schon richtig gestellt. Wasserpumpe austauschen lassen und dann sollte alles wieder funktionieren. Bei mir war der selbe, von Dir beschriebene Fehler, Wasserpumpe ausgetauscht und gut ist. Endlich wieder ein warmes Auto.

@flashsmaster

Ich behaupte das ich, was Standheizungen betrifft, durch meinen früheren Beruf sehr sensibel bin und sie auch im Sommer regelmäßig laufen lasse, i.d.R einmal 20 Minuten am Monatsanfang. Trotzdem ist meine Wasserpumpe just vor zwei Wochen kaputt gegangen, bin zum Auto gekommen, Auto im Innenraum nicht warm.. Zefix.. Gerade erst hatte ich mir einen Termin für die 60.000er Inspektion geholt und genau in dieser Zeit wurde es immer kälter.. :(:( Was soll man da sagen?? Bin ich jetzt auch so ein "..und am Winteranfang merken se alle das die Standheizung nicht tut.." :confused::confused::confused:

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Habt Ihr die SH außerhalb der Frostperiode auch immer einmal im Monat für 20 Minuten laufen lassen? Einen Stillstand von April bis Oktober mögen die nämlich gar nicht. Muss aber nix mit dem angeprochenen Fehlerbild zu tun haben.

Wenn man sie gar nicht laufen lässt können die Standheizungen, bzw. Zuheizer am Winteranfang den Dienst verweigern. Richtig. Dann tut sie aber auch bei laufendem Motor nicht als Zuheizer funktionieren, und genau das funktioniert beim Themenersteller..

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von fichtexxx

Hallo Gemeinde,

.............

War auch ursprünglich bei einem VW Händler,der hatte mir empfohlen zum Bosch Dienst zu gehen,da die sich wohl da auch nicht auskennen.

So richtig angetan bin ich von dem ganzen nicht,da sie die Standheizung bei Bosch ausbauen wollen und dann einschicken,dauert etwa 2 Wochen(heißt Stoßstange abbauen dann wieder dranbauen und nach 2 wochen das gleiche Spiel nochmal)

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Danke Euch schon mal

Könntest Du die VW Werkstatt und den Boschdienst benennen die so unfähig sind?? Für den Fall das ich jemals bei denen in der Nähe ein Problem haben sollte möchte ich weder zu dem einen noch zu dem anderen. Wenn ich sie Namentlich kenne kann ich mir jederzeit woanders her Hilfe organisieren... Da läufts mir ja kalt den Rücken runter wenn ich so was lese..

Norbert

am 2. Dezember 2010 um 16:33

Hallo,

die Pumpe wurde einzeln getauscht, Kosten wären ungefähr 230 Teuro.

Mein Glück war die Garantieverlängerung - Standheizung defekt, Klimakompressor bei 68000km defekt, PDC Sensoren defekt,

Schalter für die Parkbremse defekt und aktuell ist der Schalter / Griff zum öffnen der Heckklappe innen auseinander gebrochen ;-((

Gruß Olli

am 2. Dezember 2010 um 18:57

@ norbert.... das machen ja 90% der kunden gar nicht (das regelmäßige einschalten der standheizung während der sommermonate)... würd ich jetzt zumindest mal so grob behaupten... deswegen merken es die meisten erst, wenn der winter kommt... ^^

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:14

Danke euch für die Infos....

bin grad viel unterwegs,wenn ich wieder mal paar Tage in der Heimat bin,rück ich nochmal zu VW hin oder ich lasse mir gleich so ne Pumpe erstmal bestellen.

Kann mir schon vorstellen,das es Sinn macht die Heizung ab und an auch im Sommer mal laufen zu lassen,da der Diesel,wenn er ein halbes Jahr bei dem Bio Anteil im Krafstoff, in der kleinen Leitung ausflocken kann und dann geht nix mehr,meine Standheizung hat auch ordentlich gequalmt als ich sie das erste mal wieder angeworfen hatte jetzt bzw sie als Zuheizer lief.

Ich glaube das Laufen lassen außerhalb der Frostperiode ist eher zur "Schmierung" der Standheizung gedacht. :)

hallo

möchte die sinnlose diskussion um das laufen lassen der standheizung im sommer beenden.

also eine standheizung muß im sommer nicht laufen gelassen werden .weil in einer standheizung gibt es nichts was geschmiert werden müsste oder festrosten würde.die einzige problematik die besteht ist das der ZUHEIZER während der übergangszeit (beim starten des motors unter 5°C ) oftmal nur sehr kurz läuft und dadurch nicht in volllast heizen geht und manchmal dadurch die brennkammern versiffen d.h. in der brennkammer sammeln sich unverbrannter kraftstoff.desweiteren ist es so das stand- u. zuheizer relativ oft defekt gehen also im durchschnitt alle 4 jahren ist meist eine reparatur nötig und nach ca 10 jahren macht eine instandsetzung meist keinen sinn mehr weil meist mehrere bauteile sporadische fehlfunktionen aufweisen.aber dafür gibt es meißt relativ günstige austauschgeräte (ebersbächer beim stahlgruber z.b für den T4 bus für unter 300€ und webasto beim boschdienst)

mfg thomas

Vor dem Ersetzen sollte aber geprüft werden.

Umwälzpumpen sind in der Regel von einer Fachwerkstatt schnell geprüft.

Auch sollte die Glühkerze ausgeschlossen werden.

Sollte aber dann im Speicher stehen.

Diese 2 "Fachwerkstätten" wie du sie besucht hast, würde ich aber für die nächste Zeit meiden :D

Gruß

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