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Problem mit Xenonscheinwerfer - Leuchtweite < 50 m

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. August 2024 um 19:49

Hallo Zusammen,

vor einigen Wochen habe ich bei einer Nachtfahrt gemerkt, dass die Scheinwerfer (Xenon Plus mit Lichtsensor) nicht weit genug leuchten. D. h. auf Landstrasse reicht der Lichtkegel nicht bis zum nächsten Strassenpfosten. Der Abstand zwischen 2 Strassenpfosten beträgt meines Wissens auf Landstrassen und Autobahnen 50 m.

Ich war dann in einer Audi-Werkstatt und liess es überprüfen.

Aussage des Meisters: Passt, sie mussten nichts nachkorrigieren!

Ich bin wieder Nachts gefahren und es hat sich nichts verbessert. Heute Abend wieder an einem Strassenpfosten angehalten und gecheckt, wie weit der Lichtkegel reicht. Es sind auf jeden Fall unter 50 m (ca. 45 m)

Laut ADAC und diversen Angaben sollte die Beleuchtung mind. 60-100 m reichen.

Nun bin ich etwas ratlos und frage deshalb, was Sache ist!

Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei einer anderen Werkstatt, bin aber etwas verunsichert, wenn sie mir wieder erzählen, dass alles Ok sei!

Zur Info:

Beleuchtung ist auf automatisch gestellt

Scheinwerfer gehen (bei entsprechnden Lichtverhältnissen) an und bewegen sich rauf und runter beim Start des Motors.

Hat jemand eine Idee ?

besten Dank im Vorraus

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34 Antworten

Wenn du der Werkstatt nicht traust:

was macht denn der Lichtkegel wenn du das Fahrzeug am Heck ordentlich "wippst" oder kräftig nach unten drückst? Regelt das System die Höhe entsprechend nach? Wenn das NICHT der Fall ist, dann stimmt was am Sensor nicht.

Das "rauf und runter" beim Start des Motors (im dunkeln) ist ein Zeichen, dass die Stellmotoren offensichtlich funktionieren. Aber das Signal könnte ja falsch sein.

Facelift hat doch eine statische Höhenverstellung, stellt sich nur einmal auf die aktuelle Beladung bei Fahrzeugstart ein, soweit mir bekannt. Ab Facelift gibts auch nur noch den Sensor an der Hinterachse.

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:26

Zitat:

@Carportparker schrieb am 23. August 2024 um 22:02:07 Uhr:

Wenn du der Werkstatt nicht traust:

was macht denn der Lichtkegel wenn du das Fahrzeug am Heck ordentlich "wippst" oder kräftig nach unten drückst? Regelt das System die Höhe entsprechend nach? Wenn das NICHT der Fall ist, dann stimmt was am Sensor nicht.

Das "rauf und runter" beim Start des Motors (im dunkeln) ist ein Zeichen, dass die Stellmotoren offensichtlich funktionieren. Aber das Signal könnte ja falsch sein.

Bei der Fahrt nach dem Werkstattbesuch war ich mit 3 Koffern und 3 Passagieren vollbeladen und hatte Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen (2 oder 3) mal.

Genau das hat mich noch misstrauisch gemacht.

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:30

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 23. August 2024 um 22:15:57 Uhr:

Facelift hat doch eine statische Höhenverstellung, stellt sich nur einmal auf die aktuelle Beladung bei Fahrzeugstart ein, soweit mir bekannt. Ab Facelift gibts auch nur noch den Sensor an der Hinterachse.

Kenne mich leider nicht damit aus.

Allerdings wundert es mich, warum die Werkstatt nichts findet.

Bei der heutigen Fahrt war ich übrigens alleine im Auto und ohne Beladung.

Wenn du Lichthupe kriegst, müssten die Scheinwerfer eigentlich zu hoch sein, da spricht aber deine Einschätzung mit mangelnder Reichweite entgegen.

Das Gestänge am Sensor ist hinter dem linken Hinterrad, ist sicher vergammelt. Interessant wäre der Fehlerspeicher.

Themenstarteram 23. August 2024 um 20:52

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 23. August 2024 um 22:40:15 Uhr:

Wenn du Lichthupe kriegst, müssten die Scheinwerfer eigentlich zu hoch sein, da spricht aber deine Einschätzung mit mangelnder Reichweite entgegen.

Das Gestänge am Sensor ist hinter dem linken Hinterrad, ist sicher vergammelt. Interessant wäre der Fehlerspeicher.

Ja, und genau das ist die Quelle meiner Verunsicherung.

Das passt nicht zusammen.

Die Leuchtweite ist, auch bei voller Beladung, definitiv zu gering. Das ist auch meiner Beifahrerin aufgefallen.

 

Fehlerspeicher wurde bei dem Werkstattbesuch (Audi) definitiv nicht gelesen.

 

Jedenfalls danke für den Tipp mit dem Sensor am linken Hinterrad. Da kann ich in der Werkstatt gezielt nachfragen.

Frage dazu: wird es, wenn es daran liegt, ausgetauscht oder neu-angelernt?

Was eigentlich immer geht, ist zum TÜV oder einer anderen Prüforganisation zu fahren. Dort hat man mir bisher immer kostenlos die Einstellung überprüft und die Leute da machen das definitiv häufiger, als eine Werkstatt.

Über eine kleine Spende für die Kaffeekasse freuen die sich dann natürlich.

Schau mal zur Sicherheit vorne links/hinten links hinter den Rädern nach. Mein Quattro aus 04/214 hat zwei Sensoren für die LWR verbaut.

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:38

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 24. August 2024 um 00:26:24 Uhr:

Was eigentlich immer geht, ist zum TÜV oder einer anderen Prüforganisation zu fahren. Dort hat man mir bisher immer kostenlos die Einstellung überprüft und die Leute da machen das definitiv häufiger, als eine Werkstatt.

Über eine kleine Spende für die Kaffeekasse freuen die sich dann natürlich.

Das ist ein guter Ansatz. Danke.

Ich warte mal die Diagnose der zweiten Werkstatt ab, dann schaue ich mal, ob der TÜV zumindest bestätigen kann, dass eine Einstellung nötig ist. Damit geht es zu meinem Audi Stamm-Werkstatt wieder. Mal sehen, was sie dann sagen.

Lichteinstellung (beim Facelift mit Xenon und Adaptiv Light) immer bei laufenden Motor machen. Ggf. vorher die Grundeinstellung machen. „Die Grundeinstellung beim Facelift B8 erfolgt über

STG 09 (Zentralelektrik). Dort die Funktion 04 (Grundeinstellung) öffnen und die LWR über Kanal 011 in die Grundeinstellung bringen.

Scheinwerfer einstellen, Grundeinstellung beenden und anschließend Fehlerspeicher löschen.

VCDS 15.7.0 oder neuer ist erforderlich.“

Themenstarteram 24. August 2024 um 7:44

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 24. August 2024 um 07:51:31 Uhr:

Schau mal zur Sicherheit vorne links/hinten links hinter den Rädern nach. Mein Quattro aus 04/214 hat zwei Sensoren für die LWR verbaut.

Danke hier auch für den guten Tipp.

Die Werte mussten eigentlich ablesbar sein. Oder? Mich wundert es ein wenig, dass die Audi-Werkstatt, trotz präziser Beschreibung des Problems, den Fehlerspeicher nicht abgelesen hat.

Das Auto stand gut eine Stunde in der Werkstatt

Bei meinem war hinten das kurze Gestänge ab. Der Sensor wurde dadurch nicht betätigt wenn man im Kofferraum geladen hatte. Fehler gabs allerdings keinen, da die Werte vom Sensor plausibel waren.

Ich habe beim Reifen umstecken gesehen, dass das Gestänge ab war.

Themenstarteram 24. August 2024 um 9:46

Zitat:

@Sechsbeiner schrieb am 24. August 2024 um 09:40:11 Uhr:

Lichteinstellung (beim Facelift mit Xenon und Adaptiv Light) immer bei laufenden Motor machen. Ggf. vorher die Grundeinstellung machen. „Die Grundeinstellung beim Facelift B8 erfolgt über

STG 09 (Zentralelektrik). Dort die Funktion 04 (Grundeinstellung) öffnen und die LWR über Kanal 011 in die Grundeinstellung bringen.

Scheinwerfer einstellen, Grundeinstellung beenden und anschließend Fehlerspeicher löschen.

VCDS 15.7.0 oder neuer ist erforderlich.“

Danke dir!

Ich bin leider teschnich/software-mässig nicht ausgestattet, um es selber durch zu führn.

Nach dem was ich alles hier und in anderen Foren gelesen habe, scheint es tatsächlich um ein Sensor-Problem zu handeln. Ich kann nur noch hoffe, dass es nur ein verdreckter oder ausgesteckte Verbindung ist.

Mach den einfach Neu und gut. Ist doch Pfengkram

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