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Problem mit zu hartem Originalfahrwerk bei meinem 230K Coupe stammend aus CLK 208 Cabrio 320er
Moin zusammen,
habe ein persönliches Problem mit dem in meinem CLK 208 Coupe 230 Kompressor Bj99 verbauten Fahrwerk.
Der Vorbesitzer hat ein Fahrwerk, vermutlich aus einem 208 Cabrio 320 verbaut.
Ich spüre jede kleinste Fahrbahnunebenheit und kleine Fahrbahnschäden schlagen richtig durch. Habe schon von 18 Zoll auf 195/65/15 Reifen gewechselt, nur wenig Besserung, ich weiß nicht weiter.
Die Stoßdämpfer hinten haben die Kennung H17, die vorderen V23.
Die Federn hinten haben die Kennzeichnung zweimal blauer Punkt und einmal grüner Punkt. Die vorderen haben einen hellblauen und einen roten Punkt. Ist denn das Cabrio mit dem 320er Motor so viel schwerer, so dass das Fahrwerk so hart in einem leichteren Wagen wird? Klar kommts dann auf Austattungsmerkmale an, ob Automatik usw. Aber es fühlt sich wirklich so an als ob er 60mm tiefer ist und einfach nur hart ist. Er hoppelt zwar nicht, aber Autobahn macht so keinen Spaß. Das Heck steht deutlich höher als die Front. Die Keilform könnte evtl. von den Gummiunterlagen kommen, aber genau weiß ich es nicht. Möchte die Keilform auch ändern, sowie mehr Fahrkomfort erhalten. Was wäre nötig, welche Dämpfer und Federn müsste ich dafür vom w202 oder w208 einbauen? Komme mit meiner FIS nicht weiter. Würde mich über Gedanken, Tips, Hilfen und Kommentare freuen.
Beste Grüße,
kafenske
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10 Antworten
Hallo,
Probleme mit den Federn hatte ich bei meinem 208er auch mal. Eine Feder vorn war gebrochen und somit wurden beidseitig neuen Federn eingebaut. Aber... der Wagen lag danach vorne deutlich tiefer und machte unangenehme Geräusche beim Lenkradeinschlag.
Bei der Reklamation stellte sich heraus, dass falsche Federn eingebaut wurden. Die Federn sind wohl eindeutig von Motorisierung und sonstiger Ausstattung abhängig, so z.B. Klima etc.
Nach exakter Bestimmung und Austausch war dann alles so, wie sein soll.
Zu deinen Federn - was die Kennzeichnung betrifft - kann ich leider nix sagen. Aber die Federn bei einem 320er dürften wohl ganz andere Kennlinien haben als beim 230er.
Gruß - Dieter
Moin
Wenn du mal die Windungen von denn Federn zählst komme ich bei deinem Fotos auf acht und bei denn original
Federn auf neun oder zehn plus Gummi also ich würde mal tippen das er sie gekürzt hat oder andere eingebaut hat.
Ich fahre selbst ein w208 und hab 19 Zoll drauf beim Original Fahrwerk ohne Probleme
Säwwus !
Ich fahre ein solches 320 Cabrio mit nahezu Vollausstattung. Zum Vergleich des Leergewichts kannst du ja mal auf deine Zulassungsbescheinigung schauen. Dort steht bei mir unter dem Punkt G 1695 (Kg). Das Coupé ist etwa 400 Kg leichter als das Cabrio. Dann kann man sich schon ausmalen, dass das Fahrwerk bei deutlich geringerem Gewicht auch wesentlich härter sein wird.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen !
Moin,
ich bin hier im Forum gelandet, weil ich kein eigenes CLK Forum gefunden habe.
Jetzt habe ich mir ein CLK 430 Cabrio zugelegt (Bj2000) und möchte wieder zurück auf Originalfahrwerk.
Um nicht noch ein Thread aufzumachen, würde ich gerne wissen, ob mir hier jemand die Original Teile Nummern oder Tipps zu einem Anbieter geben kann, der Originalfahrwerke anbietet. Aktuell sind Supersport 30 mm Federn verbaut auf 19 Zoll. Ich werde wieder zurück auf 17 Zoll gehen.
Danke
Das mit den Federn lässt sich nicht pauschalisieren...
Die Federn und die passenden Federgummis werden anhand einer Punktetabelle festgelegt.
Kommt nämlich drauf an, welche Ausstattung verbaut ist. Also braucht man von deinem 430 mehr als nur Baujahr z.B.
Ich häge mal Was an.
Grüße...
Vielen Dank, würde die 0710 427 helfen?
Was im CLK 230 super läuft, original Federn mit Bilstein B4.War super zufrieden mit der Kombination.Bei der Gelegenheit habe ich dann noch die Ausgleichsgummis getauscht dass er noch ein paar mm tiefer kommt. Da es mein Alltagsauto war legte ich halt mehr wert auf Comfort.Trotzdem konnte er aber auch zackig in Kurven gefahren werden.
Aber jeder legt da andere Prioritäten
Ok, Danke. Ich lege alters- und Wohnortsbedingt Wert auf Komfort ;-)
Zitat:
@Big-Toto schrieb am 7. Januar 2018 um 23:22:03 Uhr:
Das mit den Federn lässt sich nicht pauschalisieren...
Die Federn und die passenden Federgummis werden anhand einer Punktetabelle festgelegt.
Kommt nämlich drauf an, welche Ausstattung verbaut ist. Also braucht man von deinem 430 mehr als nur Baujahr z.B.
Ich häge mal Was an.
Grüße...
Gibt es diese Tabelle auch für den 200er? 208435
Und wo wir gerade bei Original Fahrwerk etc. sind. Stimmt es, dass es beim CLK entweder als Dämpfer nur Code 482 (größere Bodenfreiheit) oder 488 (sportive Abstimmung) gibt?
Federn gehen nur nach der verbauten Ausstattung (farbliche Markierung) und die Gummis (lt. MB Beilage) verwendet MB nur, um einen ordentlichen "Stand" des Fahrzeugs hinzukriegen?
Trifft das Behauptete von mir auch alles auf den 55er zu, oder ist es da wieder ganz anders?
Ich habe nämlich ein 200er Elegance Cabrio, was doch sehr "hoch" steht mit den Styling 2 17". Jedoch möchte ich ausschließlich nur Originalteile verbauen, also kommen H&R Federn etc, Fahrwerke KW Bilstein etc. nicht in Betracht.
Ferner weiß ich, dass das Ergebnis vielleicht mit einem Nachrüstsatz effektiver wäre, mir kommt es aber nur auf die "Originalität" an.
LG
hallo ich hab bei mir auch die federn und stossdämpfer getauscht und bekam als tipp , von billstein federn zu nehemen und von trw stossdämpfer, die wirklich perfekt zum auto passen seit wenigen monaten steht das auto auf 18 zoll felgen und der wagen fährt mega gut . da die trw stossdämpfer wie auch die bilstein federn genau nach schlüsselnr ausgesucht wurden original stossdämpfer sind von sachs
ich hab davor leider den fehler gemacht mir was von ebay zu kaufen , das nach 5000 km schrott war. danach habe ich mit nem mercedes meister mich unterhalten und bekam den tipp mit der kombie bilstein und trw
ich habe leider nur noch ein bild gefunden, von den hinteren stossdämpfer karton.
dazu gesagt ich hab ein 230 kompressor ,aber an hand der schlüsselnr gibt es auch von den genanten herstellern, auch stossdämpfer für das jeweils entsprechende modellwie auch federn