- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Problem Motor ? Oder schon der nachgebesserte ?
Problem Motor ? Oder schon der nachgebesserte ?
273967 30 099614
Hallo zusammen , kurze Frage an die Profis
Der clk 500 (A209)mit dem 5,5 387 PS gab es wohl mit Problemchen
Es gab da Steuerketten, stirnräder die ab einer bestimmten Motoren Nummer verbessert wurden
Sprich der nachgebesserte Motor
Ich frage gezielt nach diesem
Motor mit der Motoren Nummer / Code
273967 30 099614
Rückmeldung wäre sehr nett
Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Servus, ich habe mir zu dem Thema mal folgendes notiert gehabt:
Nach Angaben des Herstellers wurde das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs am Kettenrad bzw. Ausgleichswelle ab Motornummer 468993 beim M272 (V6) und ab 088611 beim M273 (V8) behoben.
Falls du aber ein Fahrzeug anschaust, wo nachweislich das Kettenrad getauscht wurde, sollte das auch kein Problem sein.
Liebe Grüße
Ah okay also * alte* Hardware
Schade , wenn es gewechselt wurde lag sicher schon ein Schaden vor , Original ist original
War ja sicher nicht günstig da sehr aufwändig
Danke für die Rückmeldung
Grüße
Ich verstehe das gerade nicht, dein Motor 099614 ist doch neuer als 088611?
Ja dachte ich auch …. Deswegen wollte ich hier jmd fragen der es definitiv beantworten kann
Denke das Forum ist geeignet da es sicher Leute gibt die das durchlebt haben mit ihrem Fahrzeug
Also ich versteh‘s auch absolut nicht.
Ich hab Dir oben geschrieben, ab welcher Motornummer die geänderten neuen Kettenräder verbaut wurden, welche sich nicht mehr so stark abnutzen sollten, wie die ersten Generation.
Offensichtlich liegt die Motornummer von Dir über der Zahl. Also sollte der Motor hinsichtlich Kettenrad unkritisch sein.
Das heißt aber nicht automatisch, dass Steuerkette oder Ansaugbrücke i.O. sind. Das wird stark von Laufleistung, Regelmäßigkeit der Wartung und allgemeinem Fahrstil der Vorbesitzer abhängen.