Problem Over-the-Air-Softwareupdate bei Škoda Superb
Betreff: Problem nach Over-the-Air-Softwareupdate bei Škoda-Modellen
Moin,
in der vergangenen Woche wurde ein Over-the-Air-Softwareupdate für viele Škoda-Modelle ausgerollt. Die Installation erfolgt schnell und unkompliziert – jedoch gibt es ein gravierendes Problem:
Das Update enthält einen Bug, der dazu führt, dass das Fahrzeug oder die Assistenzsysteme fälschlicherweise einen Unfall erkennen, obwohl keiner stattgefunden hat. In der Folge werden Fehlermeldungen für die Assistenzsysteme angezeigt. Diese setzen sich in den meisten Fällen auch nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht automatisch zurück.
Ein Rücksetzen auf die vorherige Softwareversion ist leider nicht möglich, und bislang gibt es noch keine endgültige Lösung. Mein Vertragshändler hat jedoch bestätigt, dass Škoda bzw. Volkswagen bereits über das Problem informiert ist und an einem weiteren Over-the-Air-Update arbeitet, um den Fehler zu beheben.
Bis dahin bleibt das Problem bestehen: Die sechs betroffenen Assistenzsysteme sind durch die Fehlermeldungen nicht mehr nutzbar, wie auf den angehängten Bildern zu sehen ist.
Hoffen wir auf eine schnelle Lösung!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Mein 2019 Octavia lief 300.000km ohne Probleme, jetzt habe ich eine Superb bestellt. Ob das die richtige Wahl war?
Danke für die Info.
Das Auto ist sehr gut! Ist halt im ersten Jahr und die Softwareprobleme hatte ich bis zum Wochenende nicht! Frage mich echt wie das Q.-Management das übersehen konnte?
Scheint aber (bisher) nicht allzu viele getroffen zu haben, mich auch nicht. Kam der Fehler direkt nach dem Update? Wobei mir Ende letzter Woche 2 angeboten wurden.
Zitat:
@baukasten schrieb am 26. November 2024 um 08:58:30 Uhr:
Das Auto ist sehr gut! Ist halt im ersten Jahr und die Softwareprobleme hatte ich bis zum Wochenende nicht! Frage mich echt wie das Q.-Management das übersehen konnte?
Ich kann ja mal zu meiner aktuellen C-Klasse was sagen. Hatte auch kurz nach erscheinen meinen bekommen. Nach irgendwann ein kompletter Ausfall der MBUX. Touchscreen ging gar nicht, d.h. keine Möglichkeit die Klima zu steuern, keine Möglichkeit Handy zu verknüpfen, telefonieren, keine Navigation usw. Es musste die komplette Steuereinheit gewechselt werden. Aufgrund von Corona aber extreme Lieferverzögerung.
1 Woche vor meiner geplanten Urlaubsfahrt habe ich mein Auto bekommen. Seit dem kein Problem.
Demnächst ein Superb. Wäre aber auch froh, dass die Wehwehchen bis dahin weg sind
Zitat:
@Krimpi schrieb am 26. November 2024 um 15:55:06 Uhr:
Scheint aber (bisher) nicht allzu viele getroffen zu haben, mich auch nicht. Kam der Fehler direkt nach dem Update? Wobei mir Ende letzter Woche 2 angeboten wurden.
Ich kann natürlich nicht genau sagen, wie viele es sind. Wenn der Händler jedoch eine entsprechende Information von Skoda erhalten hat, scheint das Problem bekannt zu sein und müsste behoben werden.
Ich glaube, ich habe das Update letzten Mittwoch erhalten. Die massiven Probleme traten aber erst ab gestern auf. Davor fiel mir nur auf, dass die Warnmeldung „Bremsen“ häufiger erschien oder dass das System auf der Autobahn zweimal von 120 auf 80 km/h abbremste. Das kam mir zwar seltsam vor, aber ich habe mir dabei zunächst nichts weiter gedacht, da so etwas gelegentlich passiert allerdings nicht so häufig.
Eben kam dann noch eine zusätzliche Warnung, dass zu wenig Öl vorhanden sei.
Außerdem folgte eine weitere Meldung zu den Abblendlicht Defekt!
Super!!!! Nix geht mehr. Nächster Termin in der Werkstatt am 02.12. klasse!
Update aber erfolglos! Keine Besserung.
Die beiden habe ich letzte Woche bekommen.
Zitat:
@Krimpi schrieb am 27. November 2024 um 16:34:11 Uhr:
Die beiden habe ich letzte Woche bekommen.
Waren oder sind nur für die Apps und nicht für das System… daher null Problem damit.
Update: Es gibt eine Rückrufaktion von Skoda dazu! Software wird auf den alten Stand gebracht und damit ist die chause wieder fertig gestellt! Leider nur über das Kabel beim Händler machbar. Bin echt froh, dass das so schnell behoben wurde.
Update: ein Tag später Abend. Alle Fehler sind wieder da. Zusätzlich kommt jetzt noch die Fehlermeldung Airbag Fehler. Juhu
Einen/den Airbag Fehler hab ich nun zum zweiten Mal. Laut Freundlichem auf Grund vom Sitzgurt in der dritten (!) Reihe. Die Fragen hierbei: wie oft noch und was ist die Lösung? Jedes Mal zum Fehlerlöschen fahren, da man ja nie weiss, ob es nicht doch der Airbag ist? Ist di Software vom Kodiaq identisch aber leider nicht angepasst? Falls jemand noch andere Infos zum Airbaglämpchen hat, bitte melden.
Leider muss ich Dir da recht geben. Fehler wurde gelöscht und alles ist erstmal wieder i.O. Tja, bitte nicht den mittleren Sitz benutzen!