Problem Rückfahrkamera
Moin,
ich hatte mit meinem Kuga das Problem, dass das Radio nicht immer das Video-Signal der Rückfahrkamera angezeigt hat, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habt. Erst nach einem Neustart des Autos (und somit des Radios) wurde dann wieder das richtige Bild angezeigt.
Bei meinem ersten Werkstattaufenthalt wurde die Rückfahrkamera getauscht, klar das geht einfach und ist verhältnismäßig günstig. Hat natürlich nicht geholfen. Allerdings ist seitdem mein Videosignal total unscharf. Vorher konnte man die Nummernschilder klar lesen, jetzt kann man gerade mal so erkennen, dass da ein Auto steht.
Bei meinem zweiten Werkstattbesuch wurde nach 4 Tagen Aufenthalt die Software des Radios geupdated. Klingt zwar viel versprechender, aber wer weiß... An der Schärfe der Kamera weigern die sich jetzt aber etwas zu ändern. Denn die anderen beiden Kugas aufm Hof sind auch unscharf. Das ist natürliche eine klasse Begründung, die ich so nicht hinnehmen kann, da ich die Kamera ja auch in scharf gesehen habe.
Laut dem Werkstattleiter kann man da allerdings gar nichts einstellen... Ich kenne das von anderen Kameras so, dass man die Linse meistens einstellen muss.
Weiss jemand wie es bei der Ford Rückfahrkamera ist?
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Johannes
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die alte Kamera gibt es nicht mehr? Alternative kann bestimmt auch eine aus dem Zubehör einbauen ... ist ja ein Norm Anschluss
Das Problem (das das Bild ab und zu fehlt), haben viele, auch zB. S-Max Fahrer ... eine Lösung ist mir allerdings nicht bekannt.
Hm die alte Kamera wurde zu Ford wg. Garantieabrechnung geschickt, ich habe gerade mal nachgefragt, ob sie die wieder kriegen können...
Ich hoffe mal, dass das Softwareupdate bei dem ausbleibendem Bild hilft.
Also die aktuellste Radio-Software hilft schonmal nicht, die Rückfahrkamera geht nicht zuverlässig an...
Unscharfe Kamera habe ich auch. Wir haben zwei Kugas 2009, beide Anfangs mit scharfem Bild. Bei einem wurde das nach circa einem Jahr unscharf. Kamera getauscht, Bild wieder scharf. 3 Monate später: wieder unscharf. Kamera erneut getauscht: Bild immer noch unscharf.
Neueste Theorie: der AD-Wandler im 'Steuermodul' (? Bild wird angeblich über den Bus übertragen) könnte eine Macke haben, daher wurde dieses Modul bestellt. Leider wird es erst nächsten Monat eingebaut, daher kann ich erst dann was dazu sagen.
Der andere Kuga hat bis heute ein scharfes Bild, was gut ist, weil ich mittels Vergleichsfotos immer schön auf den Tisch hauen kann. Obwohl ich das gar nicht muss, mein FFH ist spitze...
Nach unseren Erfahrungen, und Deiner Bemerkung mit den beiden auf dem Hof, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Ford derzeit einfach Scheissqualität verbaut. Dann wäre unscharf Programm...aber dann hätte das Thema hier doch eigentlich schon früher hochkochen müssen...oder irgendwer der bei Ford oder einem Händler arbeitet mal was dazu sagen, die haben doch Vergleiche...
Das Problem mit dem Rückwärtsgang und dem schwindendem Kamerasignal wurde durch eine Software Update der DVD-Navigation behoben.
Ich meine es war das SP5.2 damals. Aktuell gibt es das SP5.3
Ich hatte das Rückwärtsgang-Kamera Problem auch.
Das mit dem Update komplett verschwunden ist. Ist nie wieder aufgetreten seit dem.
Gruß
Der Kuga
Hmm an meiner Rückfahrkamera hat sich nach dem letzten Update gar nichts geändert, nur dass sich das ganze Radio jetzt gerne mal aufhängt und die BlueTooth-Verbindung nicht klappt...
Wo bekomm ich denn die Versionsnummern raus, ich kenn nur den Screen (siehe Anhang) und dort siehts etwas kryptischer aus...
Hallo
Habe das gleiche Problem das die Rückfahrkammera sich nicht aktiviert der Fehler taucht Sporatisch auf,konnte es deshalb noch nicht dem Händler vorführen. Habe es am Wochenende mit meiner Handy kamera gefilmt und es vorgeführt er beteuert fest das es bei dem großen Navi sowas nicht gibt und es noch nicht vorgekommen ist. Wenn es wieder vorkommen sollte , solle ich den USB stick für meine mp3s rausnehmen der könnte stören (Wg. Bus system). Der fehler lag den ganzen tag an auch nach dem neustart des Autos. Erstzulassung 02/2012.
Ach ja habe vergessen zu erwähnen meine Rückfahrkamera liefert derzeit wenn sie geht ein scharfes Bild.
Zitat:
Original geschrieben von Lack-y
Ach ja habe vergessen zu erwähnen meine Rückfahrkamera liefert derzeit wenn sie geht ein scharfes Bild.
nachdem ich mit einer Minderung des Kaufpreises ankam und meine Kamera dann getauscht wurde, liefert meine auch wieder ein zumindest einigermaßen scharfes Bild...
Hi @ all!
Nachdem auch ich von Proplemen mit der flackernden Rückfahrkamera etc. nicht verschon blieb, habe ich Heute vom FFH neue Informationen bekommen. In den nächsten Tagen soll ein neues Update folgende Probleme beheben:
-"Bei einer der Beanstandungen unten kann u.U. eine Aktualisierung der Software notwendig sein:
-Das Display des Navigationssystemschaltet nicht auf das Bild der Kamera-Einparkhilfe, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird
-Die Routenberechnung dauert übermäßig lang
-Bei der Wahl des Zieles funktioniert die Sprachsteuerung nur für Adressen in großen Städten
-Verkehrsmeldungen werden nicht empfangen
-Karten können nicht von SD-Speicherkarte gelesen werden
-Kartendarstellung verschwindet während der Navigation zum Ziel
-Navigationssystem schaltet sich nicht automatisch nach Start des Motors ein
-Letzter Modus wird nicht automatisch beibehalten Beispiel Radiosender etc.
-Mehrere Sender werden gewählt, wenn nur einer möglich sein sollte
-Der Kartenmaßstab ändert sich willkührlich
-Befehsloption für Stau funktioniert nicht.
-Das Display des Navigationssystem flackert, wenn das Bild der Rückfahrkamera angezeigt wird
-Das Display wechselt ständig zwischen Audiomodus und Kamera Einparkhilfe
Bei diesen Fehler werden folgende Schritte durchgeführt:
Software- Aktualisierung für Bildschirmeinheit- Information und Unterhaltung."
Ich weiß nicht genau, wie die Nummer der TSI lautet, da sie in den nächsten Tagen erst noch erscheinen soll. Mein FFH meldet sich bei mir, sobald sie da ist. Ich bin mal gespannt, ob das dann hilft, das wäre schon das zweite Update bei mir.... Scheinen ja viele Probleme zu machen die Navis bzw. Rückfahrkameras? Aber wenns dann endlich stabil läuft, iss ja alles prima, sonst klemm ich die Kamera ab, hab ja noch wie früher die Parkpiepser