ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Problem Standheizung

Problem Standheizung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:30

Hallo zusammen!

Vielleicht hatte wer schon ähnliche Probleme und kann mir was sagen.

Habe einen A4 Diesel, 204 PS mild Hybrid.

Die Originale Standheizung läuft nicht, weder per Sofortstart noch mit App,schreibt immer sofort Start nicht möglich Fehler Steuergerät.

Ich war schon in 3 Werkstätten, haben alle den Computer angesteckt und den Fehler gelöscht und meinten ich solle es nochmal Probieren wenn das Auto kalt ist.

Brachte aber leider nix.

Habe keine Lust 1000te Euros zu bezahlen für etwas was vielleicht nur eine Kleinigkeit ist.

Wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte wäre ich dankbar.

Danke schonmal für eure Antworten ??

Ähnliche Themen
9 Antworten

Interessant wäre ja, was genau der Fehler im Steuergerät ist.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 16:54

Was sie gesagt haben.

Einmal, Verriegelt was auch immer und der 2te Fehler war das die Standheizung gestartet wurde alles der Tank nicht voll genug war.

Musst mal suchen, das Fehlerbild mit dem Verriegeln gab es hier schon einmal. Ich weiß aber gerade nicht in welchem Standheizungs Thread.

Das Betriebshandbuch sagt im Falle einer schwachen Batterie oder wenn der Tankinhalt zu gering ist.

Die Standheizung startet bei zu geringer Bordnetzspannung oder wenn die Tankwarnlampe leuchtet einfach nicht, sie wird aber nicht verriegelt (Fehlerspeichereinträge sind möglich), so das diese durch eine Diagnose entsperrt werden müsste. Da würden die Leute in den Werkstätten nur noch Standheizungen entsperren. Die Heizung wird gesperrt, wenn die Heizung wiederholt nicht starten kann, heißt es wird nach einer gewissen Zeit über den Flammwächter keine ausreichende Temperatur erkannt, das soll verhindern, dass die Standheizung mit Kraftstoff geflutet wird. Es ist aber auch möglich, dass die Eigendiagnose der Heizung direkt einen Fehler der internen Bauteile erkennt und deshalb nicht startet. Was waren denn für Fehler drin?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:41

Danke erstmal für die Antworten.

Ich kann nur sagen was die Vertragswerkstatt gesagt hat, schnell Diagnose per Computer( Standheizung verriegeln mehr nicht).

Beim Bosch Dienst auch per Computer (Standheizung verriegeln und Start der Heizung mit Zuwenig Kraftstoff).

Habe jetzt einen Termin bei ihnen gemacht und sie werden es sich genauer anschauen, werde auf jeden Fall Berichten was Sache ist.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:53

Hallo miteinander, wollt nur mitteilen das die Standheizung wieder läuft.

Die Werkstatt hat eine Stunde berechnet (130€).

Haben die Heizung zerlegt,gereinigt und nochmal ausgelesen und die Fehler gelöscht, macht wieder was sie soll.

Da sage ich mal Du hast einen Schnapper gemacht, wenn die wirklich die Heizung zerlegt haben für 130EUR.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:43

So haben sie es mir gesagt, ob das wirklich stimmt.... Hauptsache sie läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen