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Problem Tempomat im Hängerbetrieb

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. September 2019 um 20:02

Hallo Kuga-Gemeinde, Ich habe einen Kuga Bj 2016;1,5 Ltr. 150 PS Schaltung und mir ist da was tolles passiert:

Ich fahre mit meinem WoWa auf der Autobahn: Tempomat 95 kmH - 4 Gang - 3000 Umdrehungen und fahre über die Kasseler-Berge nach Hamburg. In einer Steigung fällt die Drehzahl auf 2500 Umdrehungen ab und mein Tempomat schaltet sich aus. Stellt euch meine Gefühle vor , mitten in der Steigung.

Hat jemand mit seinem Tempomat schon einmal so etwas erlebt ? PS: War im Okt.2018 schon einmal auf dieser Strecke - war alles super - konnte sogar überholen. Im Juni 2019 dann das Software Update 18S39

jetzt ist alles anders.

Freue mich auf Antworten Bis bald Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 15:14

An alle Teilnehmer möchte ich sagen, dass es hier nicht um die Entscheidung Benziner oder Diesel, wer hat mehr Power bzw. wer darf in der Stadt fahren ging.

Ich bedanke bei allen Teilnehmern und sehe meine Frage als beantwortet an.

Gruß Richard

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am 30. September 2019 um 17:09

Hast Du wieder beschleunigen können?

Das Softwareupdate soll Kupplungsschlupf erkennen, als Folge davon im Motormangement Leistung und Drehmoment regeln, dazu soll eine Meldung im Display erscheinen. Hat mir mein FFH so erklärt.

Vor dem Update konntest du überholen, also sogar noch beschleunigen, mit Wohnwagen im 4.Gang auf der selben Steigung?

Ich würde meinen du bist damals in jeden Fall an der Grenze von der Motorleistung gefahren.

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:28

Zitat:

Hast Du wieder beschleunigen können?

 

Das Softwareupdate soll Kupplungsschlupf erkennen, als Folge davon im Motormangement Leistung und Drehmoment regeln, dazu soll eine Meldung im Display erscheinen. Hat mir mein FFH so erklärt.

Hallo saabxy2, Danke für die Antwort. Aber ging es bei dem Kupplungsschlupf nicht um die Streßsituation Kupplung (Reibung, Hitze, Verschleiß)?

Die Kupplung war ja geschlossen, also keine Streßsituation. Konnte ja auch auf den 3ten Gang schalten und es lief ja alles normal weiter.

Ich nehme an, daß der abgerufene Drehmoment zu groß war und die "bereinigte" Motorsteuerung eingegriffen hat. Das muß unbedingt geklärt werden.

 

Gruß Richard

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:35

Hallo saabxy2, vielen Dank für die Antwort. Ich dachte, die neue Kupplungssoftware soll die Streßsituation Schlupf (Schleifen; Hitze; Verschleiß) vermeiden. Meine Kupplung war ja geschlossen. Konnte auch problemlos auf den 3ten Gang schalten und weiterfahren.

Ich gehe davon aus, daß ein Punkt beim Kupplungs-Drehmoment erreicht wurde und die "neue" Motorsoftware zur Abschaltung geführt hat. Das muß unbedingt von Ford geklärt werden.

Gruß Richard

Themenstarteram 30. September 2019 um 18:40

Hallo 78618, auch Dir vielen Dank für die Antwort. Wenn du nach Hamburg fährst kenne ich nur diese Strecke für ein Gespann. Ich kann nicht die Steigung benennen, sondern nur die Situation.

Da im Oktober 2018 alles funktioniert hatte und ein streßfreies Fahren möglich war, überholen wann ich wollte, auch an Steigungen, meine ich, daß damals keine Grenzen der Motorleistung erreicht wurden.

Überholen kann ich ja nur, wenn noch Leistung vorhanden ist.

Gruß Richard

Hallo rilu59.

Ich meinte eher ob die Steigung gleich stark war wie damals vor dem Update.

Gut ich selbst komme ja aus dem "Land der steigungen" - Österreich.

Bei einer geringeren Steigung wäre natürlich überholen leichter möglich gewesen.

Du kannst natürlich überholen können und dabei trotzdem im Grenzbereich kommen.

Habe aber schon in anderen früheren Beiträgen gelesen das das Update etwas an der abrufbaren Motorleistung verändert hat.

Hat mich natürlich mit meinen Diesel nicht so wirklich berührt, der hat immer ausreichend Kraft.

Themenstarteram 30. September 2019 um 19:03

Hallo 78618; vielen Dank. Welchen Grenzbereich meinst Du eigentlich?

Motorleistung oder Drehmoment der Kupplung?

Gruß Richard

Hallo rilu 59,

m.W. hat das Phänomen nichts mit dem Update pp. zu tun. Sinkt die tatsächliche Geschwindigkeit unter 15 km/h zur eingestellten Geschwindigkeit, dann steigt der Tempomat aus. Runterschalten, Gas geben und "Reset", dann läuft`s wieder. Habe mich auch schon bei dieser Gelegenheit saftig erschrocken. Steht nach meiner Erinnerung auch so im schlauen Buch (liegt im Handschuhfach).

Gruß

seehund005

P.S.: Schau`mal auf "Ford/Kuga und Anhängernebelschlussleuchten". Vielleicht trifft es Dich auch!

am 1. Oktober 2019 um 3:42

Zitat:

@rilu59 schrieb am 30. September 2019 um 20:35:06 Uhr:

... Ich dachte, die neue Kupplungssoftware soll die Streßsituation Schlupf (Schleifen; Hitze; Verschleiß) vermeiden. Meine Kupplung war ja geschlossen. Konnte auch problemlos auf den 3ten Gang schalten und weiterfahren.

.....

Gruß Richard

Ja eben wenn die Kupplung geschlossen ist, aber dennoch rutscht, soll die Software das erkennen und regeln mit Warnmeldung.

Moin!

Ein Schelm wer Böses von der 18S39 Aktion denkt...

Für mich war es mittlerweile Grund genug den Kuga nun wieder beim Händler auf den Hof zu stellen und auf einen Kuga Diesel zu wechseln.

Auch in meinem Empfinden hat sich nach dem Update im Gespannbetrieb einiges zum negativen verändert, vor allem beim anfahren! Aber wenn man das so schreibt und dann die Gegenargumente liest, denke ich immer, ich bin zu doof zum Auto fahren.

Dein Problem mit dem Tempomaten hatte ich in der Form allerdings noch nicht. Fahre oft mit 95km/h im 5. Gang mit Tempomat und schalte bei einer sichtbaren Steigung dann vorher schon runter.

Gruß, René

Zitat:

@rilu59 schrieb am 30. September 2019 um 21:03:07 Uhr:

Hallo 78618; vielen Dank. Welchen Grenzbereich meinst Du eigentlich?

Motorleistung oder Drehmoment der Kupplung?

Gruß Richard

Ich meine den Grenzbereich von der Motorleistung/Drehmoment.

Und wir wissen auch alle das der 150Ps Benziner weit nicht soviel Kraft hat wie der "gleichwertige" Diesel.

Und wie auch schon "seehund005" schrieb, hat der Tempomat abgeschaltet weil er die vorgegeben Geschwindigkeit nicht mehr halten konnte.

Und er konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten weil der Motor für diese Steigung einfach zu wenig Kraft hatte. Und wäre die Kupplung durchgerutscht hättest du (wie auch schon geschrieben wurde) eine Warnmeldung im Display gehabt.

In früheren Zeiten wo es noch wenig Fahrzeuge mit Tempomaten gab, hat man halt schnell gemerkt wenn man in einer Steigung aufs Gas gestiegen ist und keine Beschleunigung mehr zu spüren war das man herunterschalten muss.

@Fordstern

Eine weise Entscheidung einen Diesel zu kaufen!

Ein 1500er Benziner wird auch durch "künstliche Beatmung" nicht zum Muskelprotz.

Ich als "Ösi" versteh sowieso nicht warum bei euch so viele auf Benziner schwören...

Zitat:

@78618 schrieb am 1. Oktober 2019 um 09:53:30 Uhr:

Ich als "Ösi" versteh sowieso nicht warum bei euch so viele auf Benziner schwören...

Ich glaube garnicht dass die alle auf Benziner schwören. Meine Vermutung ist eher, dass ein großer Anteil von Diesel-zu-Benziner-Wechsler schlicht durch das Diesel-Bashing aufgescheucht und verunsichert, reflexartig zum Benziner gewechselt sind...

Ja, weil wir Deutsche die Unart habe, ab und zu oder auch regelmäßig in Großstädte fahren zu wollen.

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