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Problem Turbolader ?

Themenstarteram 11. November 2009 um 17:09

Hallo,

hab seit kurzem ein immer wieder auftretendes Problem. Ich bin es normal gewohnt das mein 118d Bj 2006, so ab 1800 1/min anfängt zu ziehen, aber seit neustem braucht er eine Gefühlte Ewigkeit von 1800 bis 2300 1/min ohne jeden Zug, und dann plötzlich sticht er wie eine Rakete los! Was kann das sein ?

Lg Sascha

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13 Antworten
am 11. November 2009 um 23:26

Macht er das dauernd oder immer mal wieder?

Themenstarteram 12. November 2009 um 0:52

Immer mal wieder, aber seit anfang der Woche kommt es häufiger vor min 1 mal am Tag, gerne bei kaltem Motor ;-)

Kann das vllt was mit der Kupplung zutun haben, weil die werde ich morgen auch beanstanden, denn diese scheint langsam den Geist aufzugeben, man merkt dort kein Richtigen "Druckpunkt" mehr, und man kann nicht normal Gänge wechseln im letzten drittel ruckelt es dann, wenn der Gand drinne ist und man die Kupplung kommen lassen will, man kann es nur verhindern wenn man mehr als langsam die Kupplung kommen lässt, das kann nicht sein, bei den anderen BMWs klappts ja auch ;-) War deswegen schonmal dort , aber wurde nur vertröstet das sei normal weil der Wagen ne weile gestanden hat, obwohl der dumme Kunde weiß das BMW damit Probleme hat und es schon eine Puma Maßnahme gibt, verarschen lass ich mich icht mehr ;-) Naja und wenn wir grad dabei sind werde ich noch die Türgriffe bemängeln, denn diese bleiben gerne mal in geöffneter Stellung stehen, und aus der Frontscheibe pfeifft es ab 100km/h ;-), und zum Schluss wird zur Sicherheit noch die Spur geprüft, und das werde ich alles schön auf Garantie rausholen, den ich hab ein BMW gekauft und kein Trappi, wobei dieser im momment besser laufen würde :-P

Gruß Sascha

Die Beschreibung könnte auf die Kupplung deuten. Wie ist denn die Laufleistung des Wagens, und wie wurde er bewegt?

200.000km Langstrecke machen einer Kupplung nichts aus aber 70.000km Fahrschul- oder Hängerbetrieb auf Kurzstrecke können einer Kupplung den Garaus machen.

Die mangelnde Leistungsabgabe ließ mich zuerst einen Fehler beim Luftmassenmesser vermuten. Der kann trotz vorschriftsmäßigen Wechsel des Luftfilters bei viel Hochgeschwindigkeit auf der AB schon mal verschmutzen und muss dann ausgetauscht werden. Auch kann ein Ölluftfilter den LMM verschmutzen und ihn unbrauchbar machen.

Aus der Ferne ist die Dignose leider nur schwer möglich.

Themenstarteram 12. November 2009 um 14:47

Also der Wagen hat jetzt genau 72.000 Km runter ........ Ich hab ihn mit 62.000 gekauft und seitdem ist er ordentlich behandelt worden, und fährt im Durschnitt keine kürzeren Strecken als 15 Km ;-)

Also denkst du das der Turbolader okay ist, und das die Kupplung, Luft - oder Ölfilter betroffen ist ?

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Also denkst du das der Turbolader okay ist, und das die Kupplung, Luft - oder Ölfilter betroffen ist ?

Ich meine nicht den Ölfilter, sondern einen Luftfilter der geölt wird! Die gibt es im Zubehör; BMW verbaut die nicht.

Eine verminderte Leistungsabgabe kann grundsätzlich 2 Ursachen haben:

1. Der Motor kriegt zu wenig Luft oder zieht Nebenluft. Ein Diesel wird dann meist übermäßig rußen. Tut Deiner das? Fehlerquellen wären defekte oder lose Schläuche, defekter Turbo, defekter LMM, zugesetzter Luftfilter,usw.

2. Der Motor kriegt zu wenig Sprit. Das könnte die Einspritzpumpe sein, der Spritfilter, Einspritzdüsen (Ruß), usw.

 

Ich würde einfach mal den :) bitten, sich die Sache anzugucken.

Für mich hört sich das sehr nach einer nicht gangbaren Mechanik für die Verstellung der Turbinengeometrie (VTG) an.

Das ist ein über ein Elektropneumatisches Ventil gesteuerter Verstellhebel, der je nach Lastzustand den Anstellwinkel der Leitschaufeln für den Turbolader verstellt. Kann man mit Glück wieder gangbar machen, erfordert oftmals aber auch den Austausch des Turboladers.

Wenn du ohne Last fährst und der Ladedruck niedrig sein soll, werden die Verstellschaufeln flach angestellt, sodass das Turbinenrad nicht oder nur wenig vom Abgas angeströmt wird. Gibt man nun Vollgas, verstellen sich die Leitschaufeln und der gesamte Abgasstrom wird auf die Turbine geleitet, sodass voller Ladedruck entsteht. Wenn die Mechanik hakt, baut sich der Ladedruck erst verzögert auf, das passt mit deiner Drehzahl ziemlich genau.

Themenstarteram 12. November 2009 um 17:24

Also ich war heute beim :-) und seine erste Diagnose war auch das mit der Verstellung vom Turbolader, BMW Kupplungen wären sehr Robust gebaut, und eine defekte Kupplung würde sich nur dadurch Bemerkbar machen , wenn die Drehzahl im Verhältniss zum Beschleunigen viel mehr steigt, oder auch schon am Anfang bei Lastfahrten. Termin habe ich für Donnerstag bekommen, da werde ich die anderre Probs auch noch mit angeben, und mal sehn was dabei rauskommt, ich werd mich dann melden ;-)

am 20. Mai 2010 um 19:20

und was ist rausgekommen?

ein freund hat jetzt auch das problem mit seinem 120d, dass er bis 2500 u/min fast gar nicht mehr zieht und dann dafür schon fast wegspringt. es ist ein bj 07 mit 50t km.

ich vermute auch das es ein problem mit der vtg gibt. einen termin beim :) hat er sich schon ausgemacht.

ich hoffe mal für ihn, dass der turbo nicht ganz gewechselt werden muss.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:56

Hauptproblem war die VTG, war nicht mehr freigängig iwie festgegammelt.

Und mit etwas meckern habe ich dann den kompletten Turbolader + Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht bekommen. Wer noch den Filzfilter in seiner Entlüftung hat, maximal nach 90.000 km auswechseln, den diese sammeln nicht mehr das Komplette Öl und sauen alles ein.

Ein Teil des schades schiebt der :-) auch auf diese dreckige Entlüftung.

Kostet "nur" 40€ und einbauen ist auch kein Hexenwerk, aber Turbo > 1000€ ;-)

Meinst Du mit "Filzfilter" den Ölabscheider? Der muss beim 120d vFL lt. Standartwartungsumfang bei ca. 90 Tkm (3. Ölwechsel) raus.

am 21. Mai 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Hauptproblem war die VTG, war nicht mehr freigängig iwie festgegammelt.

Und mit etwas meckern habe ich dann den kompletten Turbolader + Kurbelwellengehäuseentlüftung getauscht bekommen. Wer noch den Filzfilter in seiner Entlüftung hat, maximal nach 90.000 km auswechseln, den diese sammeln nicht mehr das Komplette Öl und sauen alles ein.

Ein Teil des schades schiebt der :-) auch auf diese dreckige Entlüftung.

Kostet "nur" 40€ und einbauen ist auch kein Hexenwerk, aber Turbo > 1000€ ;-)

wurde der bei dir auf kulanz getauscht, oder hattest du noch gebrauchtwagengarantie?

problem ist, er hat seinen vor 3 monaten von privat gekauft, also garantie hat er leider nicht, da kann er nur hoffen, dass dann die kulanz greift.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 15:14

mit filzfilter meine ich den ölabscheider, glaube bis ende 2006 wurden diese verbaut, und seitdem werden zyklone anstatt dem filter eingesetzt. aber einige händler haben noch die filzfilter und drehen das den kunden an,also schön nach den zyklonen nachhaken und diese verbauen.... wer benötigt habe dafür eine anleitung ;-)

 

bei mir ist alles über garantie gelaufen, aber dei den tubos und auch bei der kupplung speziell bei den 1er bmw ist bmw sehr kulant, daher daumen drücken;-)

ne anleitung wäre super!

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