ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem - Übertragung von Adressen ins MMI (max 100)

Problem - Übertragung von Adressen ins MMI (max 100)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:37

Hallo Zusammen,

nachdem heute endlich der langersehnte Liefertermin für meinen neuen A4 war kann ich mich heute eigentlich nicht beschweren.

Einzig eine Tatsache ärgert mich ungemein.

Der Verkäufer im Autohaus war nicht in der Lage meine 400 Outlook vcf Kontakte von der SD-Karte in das Autotelefon zu übertragen.

Ständig beschwert sich das Ding, dass es nur 100 Adressen kann.

Wenn ich mein Handy über RSap an das MMI Kopple, dann klappt es mit den 400 Adressen.

Ich will aber auf keinen Fall mein Handy über BT koppeln.

Dafür hab ich ja extra ne zweite SIM für den Audi...

Jemand ne Idee?

Bevor ihr euch über die 400 Kontakte wundert...ich brauch das geschäftlich ;-)

Danke schon mal im Voraus

Rookie73

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi

 

Der Speicherplatz für abgelegte Kontakte ist im Telefon auf 100 begrenzt. Mehr kriegst Du nur, wenn Du auf das synchronisierte Telefonbuch eines angeschlossenen Mobiltelefons zugreifen kannst. Auf diese Adressen hast Du aber, auch wenn dem Profil zugeordnet bleiben, nur dann Zugriff, wenn das entsprechende Telefon gekoppelt ist.

 

cu

 

Ist normal...über die SD Karte können nur 100 Kontakte eingepflegt werden. Warum willst du dein Handy nicht per rSAP koppeln? Da hast du alle Vorteile der Aussenantenne und alle Kontakte, denn diese können nur mittels Bluetooth übertragen werden und sind aber nicht für die SIM Karte verfügbar.

Was für ein Handy hast du denn?

Ich sehe das genauso, warum nicht über rSAP.

Solange es sich um rSAP und nicht nur BT handelt, halte ich das für das Beste was man machen kann. Ich nutze das selbst, und es funktioniert absolut super. Beim Einsteigen koppeln sich die Geräte, Daten werden ans Auto übertragen , das Handy wird auf "standby" geschaltet um Akkuverbrauch zu schonen und Aussenantenne wird genutzt -Perfekt-

Eine zweite SIM-KArte habe ich auch, die steckt zur hälfte im SIM-Slot, und hilft mir falls ich mal mein Handy zuhause vergessen habe. Dann wird die Multi-SIM ganz eingeschoben, und ich bin wieder erreichbar.

PS: Die Karte im SIM-Slot hat immer vorrang vor anderen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ich sehe das genauso, warum nicht über rSAP.

Solange es sich um rSAP und nicht nur BT handelt, halte ich das für das Beste was man machen kann. Ich nutze das selbst, und es funktioniert absolut super. Beim Einsteigen koppeln sich die Geräte, Daten werden ans Auto übertragen , das Handy wird auf "standby" geschaltet um Akkuverbrauch zu schonen und Aussenantenne wird genutzt -Perfekt-

Eine zweite SIM-KArte habe ich auch, die steckt zur hälfte im SIM-Slot, und hilft mir falls ich mal mein Handy zuhause vergessen habe. Dann wird die Multi-SIM ganz eingeschoben, und ich bin wieder erreichbar.

PS: Die Karte im SIM-Slot hat immer vorrang vor anderen.

Grüße

Frage: Woher weiss man, dass das Handy über rSAP verbunden ist und die Aussenantenne nutzt?

Wenn das SIM Symbol im Navi neben der Feldstärke auftaucht oder wenn das Handy selbst keinen Empfang mehr hat.

am 3. Februar 2011 um 12:12

Auszug aus dem Audi Lexikon:

Telefonfunktionen

* Anrufen von Sonderzielen z. B. Restaurants (falls Telefonnummer vorhanden und Audi Bluetooth-Autotelefon oder Handyvorbereitung mitbestellt)

* Adressbuch mit insgesamt bis zu 5.000 Einträgen. Über Bluetooth können bis zu 2000 Adressbucheinträge eines Mobiltelefons an das MMI® übertragen werden. Die importierten Adressbucheinträge werden in das allgemeine Profil bzw. das persönliche Profil im MMI® gespeichert. Zusätzlich können in jedem Profil bis zu 100 Einträge auf dem lokalen Speicher des MMI® manuell angelegt werden. Zu jedem Eintrag können sind bis zu fünf Telefonnummern (Festnetz, Mobil und Fax) speicherbar.

* Für 100 Einträge können ein privates und ein geschäftliches Navigationsziel erstellt werden. Diese Einträge sind dann bequem zur Kommunikation und Navigation direkt aus dem Adressbuch nutzbar.

* Aufrufen der Adressbucheinträge über das integrierte Sprachdialogsystem per Ganzworteingabe ohne Anlernen möglich

* Bis zu fünf Profile über das optional erhältliche Audi Bluetooth-Autotelefon steuerbar

* Importieren des Telefonbuchs eines angebundenen Mobiltelefons möglich

Es wäre ja cool wenn man wenigstens die BT Kontakte fest ablegen könnte...aber sobald die SIM Karte eingelegt ist verschwinden ja die BT Kontakte und nur noch die 100 internen tauch auf. Imho keine gute Lösung Audi...

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es wäre ja cool wenn man wenigstens die BT Kontakte fest ablegen könnte...aber sobald die SIM Karte eingelegt ist verschwinden ja die BT Kontakte und nur noch die 100 internen tauch auf. Imho keine gute Lösung Audi...

Warum fest ablegen?

Es macht doch mehr Sinn, dass über BT die jeweils aktuellsten Daten, und das sind doch wahrscheinlich die auf dem Handy, beim einsteigen an das Fahrzeug übertragen werden. Andernfalls hättest Du die im Qutlook geänderten oder neuen Daten ja nicht im Fahrzeug, sondern nur auf dem Handy, und müsstest dann zusätzlich wieder eine Übertragung zu Aktualisierung im fahrzeug separat durchführen. Macht doch vor dem Hintergrund der BT-Technologie eigentlich keinen Sinn.

Das die BT-Kontakte beim einschieben der SIM-Karte verschwinden, liegt wie ich schon schrieb daran, dass diese Karte immer Vorrang hat. Und da auf der Karte nunmal ein "Platzproblem" herrscht sind das dann eben nur diese 100.

Das ist mir schon klar, aber so hab ich wenn die SIM eingelegt ist nur 100 Stück die ich umständlich mittels .vcf usw. updaten muss. Und nein, die 100 Kontakte werden im MMI gespeichert, nicht auf der SIM. Auf dieser ist Platz bis 200 Kontakte.

Viel interessanter ist ja das Thema im ganz neuen Navi, also A8, A7 usw. Da kann ich nur per rSAP oder per SIM die Google Funktionen nutzen...dumm wenn man ein Gerät ohne rSAP hat, dann kann man auch mühsam per .vcf die Kontakte rüberschieben.

am 3. Februar 2011 um 16:37

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem und dazu vor langer Zeit schonmal einen Thread gestartet.

Warum ich kein rSAP verwenden will sondern eine Sim-Karte einlegen will: weil bei rSAP das Handy/Smartphone die Internetverbindung verliert. Weil das Handy mehr Strom braucht, wenn Bluetooth immer an ist.

Das ist doch irgendwie bescheuert, dass die per Bluetooth übertragenen Kontakte zwar weiterhin im MMI gespeichert bleiben aber man darauf mit der eingeschobenen Sim-Karte nicht zugreifen kann.

Insofern wäre es vermutlich besser gewesen, statt dem Bluetooth-Autotelefon so eine Handy-Haltterung (ich weiß jetzt nicht wie der Audi-Begirff dafür ist) zu kaufen. Dort kann man dann ein zweites Handy mit der Zweitsim einlegen, so dass die Antenne verwendet wird.

am 3. Februar 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wenn das SIM Symbol im Navi neben der Feldstärke auftaucht oder wenn das Handy selbst keinen Empfang mehr hat.

und wenn statt des SIM Symbols ein Handy Symbol erscheint ist es nicht via rSAP verbunden???

Zitat:

Original geschrieben von Spochtback

Zitat:

Original geschrieben von br403

Wenn das SIM Symbol im Navi neben der Feldstärke auftaucht oder wenn das Handy selbst keinen Empfang mehr hat.

und wenn statt des SIM Symbols ein Handy Symbol erscheint ist es nicht via rSAP verbunden???

also ich glaub bei mir erscheint dort nur das B - Bluetoothsymbol...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von andilist

Hi,

ich hab genau das gleiche Problem und dazu vor langer Zeit schonmal einen Thread gestartet.

Warum ich kein rSAP verwenden will sondern eine Sim-Karte einlegen will: weil bei rSAP das Handy/Smartphone die Internetverbindung verliert. Weil das Handy mehr Strom braucht, wenn Bluetooth immer an ist.

Das ist doch irgendwie bescheuert, dass die per Bluetooth übertragenen Kontakte zwar weiterhin im MMI gespeichert bleiben aber man darauf mit der eingeschobenen Sim-Karte nicht zugreifen kann.

Insofern wäre es vermutlich besser gewesen, statt dem Bluetooth-Autotelefon so eine Handy-Haltterung (ich weiß jetzt nicht wie der Audi-Begirff dafür ist) zu kaufen. Dort kann man dann ein zweites Handy mit der Zweitsim einlegen, so dass die Antenne verwendet wird.

Genaus so sehe ich das auch.

Ich habe keine Lust mein BT anzuwerfen.

Ausserdem hab ich 500 Adressen in meinem Handy...das dauert beim Koppeln über RSAP immer mind. 4 Minuten, bis das Adressbuch dann verfügbar ist.

Ich würde einfach gerne meine zweite SIM einlegen und die VCF importieren.

Also hier bin ich von Audi echt entäuscht und zudem von meinem Verkäufer falsch beraten worden.

Denn genau diese Anforderung hatte ich ihm geschildert.

Shit...und nun?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem - Übertragung von Adressen ins MMI (max 100)