ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem Webasto Standheizung Motor warm Innenraum kalt

Problem Webasto Standheizung Motor warm Innenraum kalt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. November 2015 um 18:29

Hallo erstmal hier ans Forum.

Bin neu hier und habe mir vor zwei Wochen einen Audi A4 B5 1,9 Tdi 110Ps Avant gekauft.

Der Wagen hat auch eine Standheizung verbaut von Webasto. Eine Thermo Top oder Thermo Top T. Die SH wurde nachträglich eingebaut.

So jetzt mein Problem. Ich kenne mich mich Standheizunegn nicht wirklich aus.

Ich kann die Standheiung an der Vorwahluhr ganz normal starten. Die SH springt auch an und läuft. Motor oder Kühlwasser erwärmt sich auch.

Nach ca 10min setzt auch die Climatronic ein und fängt an Luft in den Wagen zu blasen. Die Climatronic steht dabei immer auf Auto und 22 Grad. Jedoch kommt aus den Lüftungsdüsen immer nur kalte Luft, auch bis die Standheizung nach ca 30min wieder aus geht.

Wenn ich jetzt während des Standheizungsbetriebs die Climatronic bei der Temperatur höher und bis auf high stelle kommt auch warme Luft raus. Bei den eingestellten 22 Grad allerdings nicht. Drehe ich dann den Zündschlüssel geht die Motortemperatur direkt auf 80-90 Grad und das Gebläse fängt auch direkt an warme Luft ins Fahrzeuginnere zu blasen.

Also prinziepiell sehe ich das so das die Standheizung ja funktioniert. Mache ich da irgendetwas grundlegendes falsch? Bei normalen fahrbetrieb und Climatronic auf 22 Grad kommt auch warme Luft raus.

Wenn ich die Standheizung dann nächsten Tag nochmal starte, wieder das Gleiche. Motor wird warm, Innenraum nicht. Climatronic steht dann nochmal auf 22 Grad und Auto. Sie behält die manuellen Werte vom Vortag nicht welche ich im Standheizungsbetrieb eingestellt habe....

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, bevor es zum Boschdienst oder so geht.

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Michel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wird der Innenraumlüfter angesteuert? -das würde ich mal als erstes überprüfen/lassen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:51

Hallo Copper 75,

was meinst du mit Innenraumlüfter?

Also das Gebläse im Innenraum funktioniert im SH Betrieb. Es kommt halt nur leider kalte Luft oder ein laues Lüftchen bei den von der SH eingestellten 22 Grad heraus.

Stelle ich die Climatronic auf high so kommt auch warme Luft heraus...

Da deine Heizung im normalen fahrbetrieb funktioniert, kann man meine nächste Vermutung, einen verkalkten Wärmetauscher wohl auch ausschließen.

Hast du mal geschaut wie die SH in den Kühlmittel kreislauf eingebunden ist ?

Normalerweise:

Motor austritt-> SH-> WT(unterer Schlauch am WT)-> Motor eintritt.

Ist das nicht der Fall könnte es dadran liegen.

In dem Fall wird der Motor vorgeheizt und für den WT bleibt nicht mehr genügend Wärme übrig.

Ist sie folgender massen eingebunden:

WT austritt (Kühlmittel Schlauch oben am WT) -> SH-> Motor eintritt.

Ist die Vorwärmung Motor bevorzugt.

Themenstarteram 30. November 2015 um 12:55

Hallo partu,

vielen Dank schonmal.

Ich werde mal versuchen das zu kontrollieren. Ist das für einen Laien machbar/nachvollziehbar?

Wie gesagt mit Standheizungen habe ich mich bis dato noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Bin jetzt auch kein Hobbyschrauber der permanent an Autos schraubt, habe aber auch keine zwei linken Hände.

Mal schauen wie ich das die Tage noch unterkriege.

Also vielen Dank schonmal

Aehm ich denke die funktioniert so wie sie soll:

Kleiner Kühlkreis (also Motor) wird aufgewärmt bis der Thermostat den großen Kühlkreis öffnet (also inkl Heizung) und damit auch den Innenraum wärmt.

Entweder die Standheizung ist unterdimensioniert oder wird zu kurz angesteuert, dann könnte man diese länger laufen lassen oder dein Thermostat ist defekt dann könnte man ihn tauschen...

HTC

Die Webasto Thermo Top T ist nicht unterdimensioniert hatte ich auch in meinem 1.9/AFN.

Die hat feste einschaltzeit von 30min.

Länger kann die auch nicht eingeschalten werden, da diese im Kraftstoffrücklauf eingebunden ist und einen integrierten Tank hat.

Heist wenn sie 30 min. gelaufen ist muss der Motor gestartet werden damit sich der Tank wieder füllt dann läuft sie wierde 30min.

Ahh alles klar... Danke!

Dann bleibt evtl noch ein Problem mit dem Kühlkreislauf. Hat die Webasto eine eigene Förderpumpe? Evtl ist diese nicht mehr die beste...

HTC

Die hat eine Umwälzpumpe allerdings wenn der Motor 80°C erreicht ist diese i.O.

Wäre diese def. würde die SH nach ein paar min. Sofort abschalten(Temperatur schutz).

Themenstarteram 30. November 2015 um 18:09

Hallo und ein Dankeschön erstmal an euch alle.

Ich werde die Tage mal versuchen die Sache mit dem Kühlkreislauf zu kontrollieren. Da es aber immer schon dunkel ist wenn ich von der Arbeit komme wirds wohl eher zum WE.

Wie gesagt die Standheizung macht den Motor immer schön warm. Sind immer so 80-90 Grad nach den 30min. Es kommt nur keine warme Luft aus den Düsen bei den eingestellten 22 Grad. Drehe ich den Zündschlüssel um, dann fäht das Gebläse gleich hoch und es kommt dann richtig warme Luft raus. Von daher ist es auch immer gleich angenehm warm im Auto. Nur Eis kratzen ist mir leider nicht erspart gebleiben. Aber das ist bei den momentanen mildenTemperaturen ja kein Problem:)

Also nochmal!

Erst wenn du die Zündung an machst (Motor nicht starten) kommt warme Luft?

Heist wenn nur die SH läuft läuft der Gebläse motor nicht?

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:48

Hallo,

also im SH Betrieb geht das Gebläse auch. Es ist dann halt auf Stufte 3. Also man sieht im Display drei Balken.

Das wird wohl im SH Betrieb so voreingestellt sein. Genau wie die 22 Grad.

Wenn ich die Zündung umdrehe gehen die Balken gleich hoch und das Gebläse bläst stärker. Und dann kommt auch sofort warme Luft.

Gruß

Im SH Betrieb wenn die Anzeige diese drei Balken anzeigt läuft das Gebläse?

Fühlt man die Luft an der Entfrosterdüse?

Hab zwar eine SH von eberspächer, aber bei mir sind die Gebläse Balken immer auf voll. Das pulsiert dann immer. 2 sec an, 5 sec aus oder so... Die Ansteuerung erfolgt automatisch über die Frontscheiben Düsen.

 

Letztes Jahr hatte ich den Fall, dass die SH funktionierte, die Anzeige anzeigte, dass Luft kommen sollte, aber kam keine. Also gar keine. Weder warm noch kalt. Jedenfalls gehts dieses Jahr wieder, keine Ahnung warum.

Aber ist ja auch keine webasto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Problem Webasto Standheizung Motor warm Innenraum kalt