- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Probleme A4 TDI 170PS Bj. 07
Probleme A4 TDI 170PS Bj. 07
Hallo Zusammen, wer hat ähnliche Probleme mit seinem Fahrzeug (A4 Bj. 07, 170PS TDI Dpf):
Verbrauch im Mix bei 7,4L (lt. Audi 5,8!!!), Rasselgeräusche beim Schalten, Startvorgang muß oft wiederholt werden, Musikanlage in Verbindung mit NaviPlus zu wenig Bass -bedeutend weniger als beim Vorgänger.
Habe meinen Wagen im Januar 07 erhalten und einfach keine Freude am fahren. Möchte ihn aufgrund dieser Mängel zurückgeben / wandeln.
Wer hat ähnliche Erfahrungen. Meldet Euch. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ähnliche Themen
41 Antworten
Vielleicht bringt dir das ein wenig Hilfe????
http://www.motor-talk.de/t1328567/f306/s/thread.html
Hallo,dann mal viel Spaß bei dem Versuch.7,4 ist doch ein guter Wert.Da wäre ich froh.Gruß Klaus
Ich fürchte da fehlt wirklich das Killer-Argument für eine Wandlung...
Der Spritverbrauch ist nicht besonders hoch. Mit abschalten von Klima, Radio, etc und fahren eines optimierten Streckenprofils kommst du da sicher an die Herstellerangaben ran (und hast somit kein Argument für eine Wandlung).
Die anderen Punkte greifen da vermutlich noch weniger...
Ist denn niemand da, der ähnliche Probleme mit seinem A4 Avant 170PS DPF hat?
Verbrauchswerte zu hoch, Rasseln beim Kuppeln und schlechte Startphase (2x starten ist nötig).
Das alles noch beim Bj. 01/2007!!!
Möchte meinen Wagen gern zurückgeben und benötige "Mitstreiter".
Besten Dank und Gruß aus dem Sauerland.
Also mein Verbrauch liegt nach 28.000 km nach 5 Monaten bei 8,2 lt. MFA. Ich weiß aber auch, wie ich fahre, deswegen für mich erstmal kein Grund zur Sorge (okay, der Arbeitgeber zahlt den Diesel...)
2x starten hatte ich nur im Winter. Kommt nur noch sporadisch vor, aber das hat mein Kollege bei seinem 320d auch.
Zuwenig Bass - hmm, nach Justirung der Bässe bei den verschiedenen Quellen geht´s eigentlich.
Klar, manche Dinge sind einfach ärgerlich, und möglicherweise ist meine Schmerzgrenze auch relativ hoch, weil´s ein Firmenwagen ist. Aber mir macht der Wagen trotzdem Spass
Hallo,
die Rasselgeräusche kann ich bestätigen. Trat nach 500 km
auf (EZ 8/2006). Kämpfe seit Oktober mit Audi. Ursache ist wohl ein Ventil am Turbo, das einen zu hohen Ladedruck ausgleichen soll. Tritt wohl nur bei de 170 PS auf. Und dort auch nicht immer (angeblich!).
Habe das Geräusch nur bis zur 90 Grad Marke. Dann nicht mehr. Allerdings hat man das Rasseln auch wenn man schnell vom Gas weg geht. Allles Stand der Technik.
Komm hier auch nicht weiter. Will einen Vergleichswagen fahren und dann Audi unter Druck setzen. Aber es gibt wohl keine 170 PS TDI, die der Audi-Händler zur Verfügung stellen kann. Alles sehr komisch. Intern kennt Audi das Problem.
Hallo,
das mit dem schlechten Kaltstartverhalten kann ich auch von meinem bestätigen (EZ 5/2007). Rasseln tut bei mir aber nix. Verbrauch liegt auch so bei 7,4 Litern. Mein alter 1.9er lag da deutlich drunter. Mal sehen ob sich das noch gibt mit der Zeit. Ich bin ja auch erst bei 4.500km.
Gruß
Holger
Hallo,
habe mein 170PS TDI Avant quattro seit 04/2007.
Bei mir ist kein Rasseln zu hören und die Motorleistung ist voll i.O. (nicht wie in dem berühmten Thread oft beklagt wird).
Verbrauch nach ca. 9000km 8,7 Liter (FIS/2. Ebene).
Das ist aber bei meinem Fahrprofil voll OK .
Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Einzig beim zügigen Beschleunigen hakt es ein wenig vom ersten in den zweiten Gang. Ist aber nicht so tragisch, so dass ich es bei der nächsten Inspektion einstellen lasse.
Kann also nur positives berichten und nicht als "Mitstreiter" dienen.
Grüße,
Hoschyh
Rasseln
Was ist bei Euch Rasseln?
Nach dem Kaltstart höre ich im Leerlauf "morseartiges" Piepen aus dem Motorraum. Wenn er warmgefahren ist- ist der Spuk vorbei. Da ich 20 km zu meiner Werkstatt fahre, könnte das Problem leider nur über Nacht vorgeführt werden. Nach Update der Motorsteuerung letzte Woche fährt sich der Wagen allerdings subjektiv spritziger. Heute Abend geht es auf die Autobahn. Ich bin gespannt, was die Endgeschw. nun sagt oder ob er wieder bei "echten" 212/213 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht hat....
Aber mit dem Verbracuh bi auch ich nicht zufrieden. Unter 6,8 l ist selbst bei "echten" Dauer 125 km/h auf leerer Autobahn nichts möglich! Da lag der 1.9er gechippt bei 5,5 l!!!!
Re: Rasseln
Zitat:
Original geschrieben von MarcosA4
Was ist bei Euch Rasseln?
Nach dem Kaltstart höre ich im Leerlauf "morseartiges" Piepen aus dem Motorraum. Wenn er warmgefahren ist- ist der Spuk vorbei. Da ich 20 km zu meiner Werkstatt fahre, könnte das Problem leider nur über Nacht vorgeführt werden. Nach Update der Motorsteuerung letzte Woche fährt sich der Wagen allerdings subjektiv spritziger. Heute Abend geht es auf die Autobahn. Ich bin gespannt, was die Endgeschw. nun sagt oder ob er wieder bei "echten" 212/213 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht hat....
Aber mit dem Verbracuh bi auch ich nicht zufrieden. Unter 6,8 l ist selbst bei "echten" Dauer 125 km/h auf leerer Autobahn nichts möglich! Da lag der 1.9er gechippt bei 5,5 l!!!!
War das ein Update welches für alle Fahrzeuge offziell freigegben ist oder nur auf Anfrage eingespielt wird. Ich frage, weil ich meinen wegen zu geringem Drehmoment in der Werkstatt habe. Es soll jedoch derzeit keine Aktionen für den Motor geben?!
Meiner ist fast ein "alt"
Also Baujahr 07/06.
Dieses Update war offiziell und wurde daraufhin durchgeführt. Grund meines Aufenthaltes war die m.E. zu geringe Leistung. Nur bergab mit Rückenwind im Windschatten habe ich echte 225 km/h erreicht. Das kann ja nicht sein!
Leider ließ auch gestern der Verkehr keinen Check zu. Und da die Karre obenherum eh lahm ist, dauert es einfach viiiiiiel zu lange ab 200 km/h, so dass das "Ende" schwer einzuschätzen ist und leere Autobahnen unabdingbar sind.
MEin Alter war ruckzuck auf echten 210...
Da ist der jetzige gerade mal bei 185!
Hallo
also ich hab die 2,0´er LIMO seit Feb. 2007. Die 170 PS gehen eigentlich ganz gut. Durchschnittsverbrauch ist allerdings im 2´er Menü FIS 8,5 ltr/100km
Kein Ruckeln, kein Rasseln.
Zum Sound muss ich sagen: Ich habe die Bose Anlage. Der Klang ist bei höheren Lautstärken finde ich sehr gut. Der Bass ist auch gut. Ich mag kein BOOM BOOM esemble.
MfG
Ich habe meinen A4 AVANT 2.0 TDI 170 PS seit 11/06 und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Verbrauch laut FIS 8,3 L (ca. 11000 KM),
Rasselgeräusche beim Schalten, kommt aber aus der Schaltkolisse und nicht vom Motor. Daher wurde die Schaltung schon mehrmals eingestellt ...ich warte daher ob es sich mit der Zeit gibt.
Habe das NaviPlus in Verbindung mit Bose Sound, im Vergleich zum Alten, auch mit Bose, ist der Bass nicht so satt .... muss man dann manuell hoch regeln. Jedoch würde ich mit der Erfahrung eher den A6 mit dem 2,7 TDI nehmen.
@audi_user:
Warum nicht den A4 mit 2.7 TDI?
Mein Dauer-Durchschnitt liegt übrigens bei ca 8,5L/100km (25000 km gefahren). Und ich bin nun wirklich nicht langsam unterwegs (tägl. 110km BAB freigegeben)