1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Probleme an der Vorderen Radaufhängung

Probleme an der Vorderen Radaufhängung

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 29. März 2020 um 10:07

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe einen Grand Voyager, wenn ich im Stand Handbremse und Gang einlege und dann an meinem vorderen linken Reifen in und gegen Fahrtrichtung wackel bewegt sich der Reifen mit als wäre etwas ausgeschlagen oder so, kennt das jemand ?

Liebe Grüße

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab dir mal ne Skizze gemacht.

Stell den Wagen mit Links hoch,

dann kann einer das Rad bewegen und einer kann drunterschauen.

Alle Gelenke und Buchsen dürfen kein sichtbares Spiel haben.

Aufhängung vorne

Hallo, unteres Traggelenk vermutlich. Radlager vielleicht auch aber das würdest du hören während der Fahrt und mit Wackel meinst du doch eher oben am Rad ziehen und drücken also quer zur Fahrtrichtung? Gruss Richard

Bei unserem RG 2,8 waren bei dieser Bewegung, wie du sie beschreibst, die Querlenkergummis am Lenker hinten Defekt. Sie Foto.

Diese Gummis kannst du auch einzeln kaufen.

20200329_235825.jpg

Zitat:

@Mockolito schrieb am 30. März 2020 um 00:01:40 Uhr:

Bei unserem RG 2,8 waren bei dieser Bewegung, wie du sie beschreibst, die Querlenkergummis am Lenker hinten Defekt. Sie Foto.

Hallo, bei mir auch...habe beide Querlenker mit Gummis bei bay für knapp 80€ gekauft dann geht man auf Nummer sicher hier den link https://www.ebay.de/.../351780682482?...

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 30. März 2020 um 09:36:49 Uhr:

Zitat:

@Mockolito schrieb am 30. März 2020 um 00:01:40 Uhr:

Hallo, bei mir auch...habe beide Querlenker mit Gummis bei bay für knapp 80€ gekauft dann geht man auf Nummer sicher hier den link https://www.ebay.de/.../351780682482?...

Die hatte ich bei meinem rg von 2004 auch eingebaut. Sind Schrott. Nach einem Jahr waren die ausgeleiert. Dann nur die Gummis gekauft, die ließen sich nicht einpressen, weil bei dem Billigzeugs die Aufnahmen ein wenig anders sind.

Also ich bin mit denen die ich gekauft habe sehr zufrieden. Das Einpressen, meinst du die Gummis auf die Achsschenkel pressen?

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 30. März 2020 um 19:30:59 Uhr:

Also ich bin mit denen die ich gekauft habe sehr zufrieden. Das Einpressen, meinst du die Gummis auf die Achsschenkel pressen?

Ja

Zitat:

@sub00 schrieb am 30. März 2020 um 10:36:49 Uhr:

Zitat:

Die hatte ich bei meinem rg von 2004 auch eingebaut. Sind Schrott. Nach einem Jahr waren die ausgeleiert. Dann nur die Gummis gekauft, die ließen sich nicht einpressen, weil bei dem Billigzeugs die Aufnahmen ein wenig anders sind.

Zitat:

@sub00 schrieb am 30. März 2020 um 10:36:49 Uhr:

Zitat:

Ich habe das Neuteil , das von links welches ich noch nicht eingebaut habe (bei ebay waren es beide für 80€) verglichen mit dem ausgebauten Originalteil. Es gibt nicht nur optisch keinen Unterschied sondern sogar mit der Schieblehre nachgemessen keinen Unterschied. Bei rockauto gibt es mehr als 10 verschiedene Anbieter der Querlenker, die Herkunft und der Hersteller ist aber immer derselbe, wie bei fast allen Ersatzteilen auch von Mopar natürlich aus China. Fast jeder Autohersteller bezieht Teile von Chinazulieferern. Bitte bedenke auch daß man beim einbauen des Querlenkers ohne diesen unteren "Fahrschemel" abzubauen die Gummis kaum oder nur sehr schwer in der richtigen Position einbauen kannst. Hierzu ein Auszug aus dem Werkstatthanbuch. Ich sende dir gerne den link wo du es komplett downloaden kannst Gruss Richard

Querlenker

bitte hilft mir... ich wechsele jedes Jahr meine Querlenker und finde nicht den richtigen original Teil. Gibt es einen zuverlässigen Teilelieferant?

2018 Querlenker vorne links ausgetauscht Mat.Kosten 89 € = ca.20.000km

2019 Querlenker vorne links Mat.Kosten 129€ = 15.000 km

2020 Querlenker vorne links Mat.Kosten 69€ = 18.000 km

mal schauen was der letzte bringt. Am Preis kann ich die Qualität wohl kaum fest gemacht werden, oder?

Teile immer wieder aus dem Internet bestellt, die Händler können nie sagen woher das Teil kommt. Vermutlich aus China oder Taiwan.

wie lange sind die schon jetzt im Einsatz? Laufleistung und Einbauzeit?

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 30. März 2020 um 19:30:59 Uhr:

Ich auch, habe die Querlenker jetzt gut 53000 km drin und die Gummis letztes Jahr gewechselt, also vielleicht 45000 km gelaufen.

Zitat:

@Mockolito schrieb am 20. Juni 2020 um 12:51:01 Uhr:

Ich auch, habe die Querlenker jetzt gut 53000 km drin und die Gummis letztes Jahr gewechselt, also vielleicht 45000 km gelaufen.

die der Robytoby12 in Ebay gekauft hat? 45.000km? damit währe ich ja noch zufrieden. Möchte nur nicht jedes Jahr den Scheiss wechseln. Ich dachte fast schon, dass da eine Konstruktionsfehler ist.

Deine Antwort