ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme Assistenzsysteme

Probleme Assistenzsysteme

VW Passat B8
Themenstarteram 20. September 2018 um 18:38

Hallo allerseits.

(Bin recht neu dabei. Ich entschuldige mich im Voraus für Fehler.)

Zum Auto: VW Passat B8 TDI Bluemotion mit 150 Ps, Bj 10/2014, Km ca. 33.000

Es ist mein (leistbares) Traumauto. AID, Dynaudio, Harvard Blue Metallic, 18 Zoll Dartford in Grau und viele Assistenten. Von denen leider einige nicht funktionieren...

ACC, Lane Assist, Dynamic Light Assist funktionieren nicht. Am Tacho steht „ACC nicht verfügbar“. Beim DLA passiert nichs, wenn ich ihn mal einschalte. Eine Tankstellenbekanntschaft (beim Auto reinigen) hat das Auto mal angeschlossen, aber es werden keine Fehler angezeigt. Doch sobald das Steuergerät ausgelesen wird, taucht der Fehler auf. „A5 - Fehler Assistenzsysteme“. Der Fehler lässt sich nicht löschen. Laut dem Herren ist das Gerät in der Initialisierung stecken geblieben.

Hat bzw. hatte jemand von euch diesen Fehler. Ich möchte noch nicht zum VW, da ich das Geld für andere Zwecke benötige.

Sollte ich nocht was rausfinden, werde ich hier Bescheid gebene.

Ich danke im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das er diese Austattung wirklich hat ist aber abgeklärt?

Sind im Menü die Systeme aktiviert?

Mal nebenbei, wer hat den vorher gefahren? 4 Jahre alter Diesel mit 33tkm auf der Uhr, hört sich im ersten Moment seltsam an.

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:04

Ja, da es einige Sekunden geht und dann die meldung „ACC nicht verfügbar“ auftaucht. Hab das Steuergerät ausgebaut. Laut den Nummern am Steuergerät sollte er das alles haben. Nachdem ich es abgesteckt habe, wurden zwei Fehler gemeldet: „Fehler: Verkehrszeichenerkennung“ und „Störung: Light Assist“.

 

Ich lebe in Wien und habe das Auto im Februar 2018 in Gifhorn, Deutschland gekauft. Bin der dritte Besitzer. Zuerst die VW AG (ca. ein Jahr), dann ein Herr bis ca. August 2017. Ab August stand das Auto beim Händler (mit ca. 24.000 km und 27.000€, wurde im Kundenauftrag verkauft). Bis Februar 2018 hab ich das Auto beobachtet und den Preis auf 24.000€ gehandelt, da kleinere Abnutzungen zu sehen sind. Kilometer sind gleich geblieben. Dann habe ich zugeschlagen. Nur leider nicht genau geschaut und nun hab ich das Problem.

Frage 1: Hat der TE wirklich so ein Fahrzeug mit Assistenzsystem?

Bitte mal die FIN posten.

Frage 2: Wenn der TE wirklich so ein Fahrzeug haben sollte, hat er denn in die Bedienungsanleitung geschaut und die Assistenzsysteme aktiviert?

Frage 3: Bei den angesprochenen Fehlern ist zwingend ein Fehlerspeichereintrag folgend.

Diesen bitte hier posten.

Frage 4: Warum wurde das Steuergerät ausgebaut? Man kann dies alles mit VAS und VCDS nachsehen....

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:21

Wie gesagt, sollte all diese Funktionen haben. Das Steuergerät habe ich nur ausgebaut um zu kontrollieren, ob alle Kabel richtig stecken. Handbuch habe ich gelesen und meine es auch verstanden zu haben. Assistenten waren alle aktiviert. Was bedeutet FIN? Meinen Sie die Fahrgestellnummer? Ich kenne leider niemanden der diese Programme besitzt. Sollte ich wenn finden und den Fehlerspeicher wieder auslesen lassen, werde ich alles hier Posten.

Zudem wird am Tacho eine gelbe Kontrollleuchte angezeigt. Gelbes Ziefernblatt mit gelbem Ausrufezeichen.

Zitat:

@mitogjk schrieb am 20. September 2018 um 21:04:02 Uhr:

Dann habe ich zugeschlagen. Nur leider nicht genau geschaut und nun hab ich das Problem.

Ähh, das Problem bestand aber nicht bereits ab Kauf?

Themenstarteram 20. September 2018 um 19:44

Doch. Das Auto ist mein Erstes mit so viel Technik. Davor hatte ich einen 2000er Passat. Ich habe leider nicht alles kontrolliert. Es ist mein Fehler. Nur bis jetzt hat es mich nicht gestört. Jetzt aber, da ich im Urlaub war, habe ich bemerkt, dass solche Assistenten sehr nützlich sein können. Ich habe mich auch beim Verkäufer gemeldet. Der hat natürlich alles abgestritten. Mich hindern nur die 800 km daran, dem Händler mit beiden Füßen ins Gesicht zu springen. Aber naja. Ich bin selber schuld.

In dem Fall solltest du dein Jugend forscht gebastel sein lassen, und anwaltliche Hilfe aufsuchen, und schauen dass du die Kiste dem sog. Händler wieder vor die Füße knallst.

Falls du wirklich gewillt bist den Karren zu reparieren, dann solltest du anfänglich jemanden aufsuchen der über VCDS o.ä. verfügt, und fähig ist, mal eine kompetente Erstdiagnose zu stellen ... danach kann man dann entscheiden wer/was/wie repariert.

P.S. Generell ist es bedenklich wenn man sich ein Auto "gerade so" leisten kann, und dann scheitert es an ein paar tausendern Reperaturkosten, ganz besonders wenn man quasi "von Privat" kauft - wobei hier rechtlich zu prüfen wäre, ob es wirklich ein Privatverkauf war.

Vielleicht liegen ja mehrere, unabhängige "Probleme" vor.

DLA z. B. funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Lane Assist lässt sich nur aktivieren, wenn eine werksseitig verbaute Anhängerkupplung eingefahren ist.

Nur mal so als kleine Denkanstöße.

Ich hatte ein ähnliches Fehlerbild als beim Anhänger ein Bremslicht einen Wackler hatte. ACC Fehlermeldung... side assist deaktiviert sich natürlich auch wenn ein Anhänger dran ist (oder Fahrradträger)

 

@pfaelzerwildsau lane assist geht doch aber mit Anhänger. Nur side assist und ausparkassi deaktivieren sich wenn ein Kontakt über den Stromanschluss an der AHK festgestellt wird...

Schdimmd.

Da hab ich doch glatt was verwechselt.

Auf der VW WE-Seite kannst du dich registrieren, deine FIN (Fahrgestell-Nr.) eingeben und dann kannst du dir anzeigen lassen was das Fahrzeug für eine Ausstattung hat.

https://meinauto.volkswagen.de/web/mycar/login

Zitat:

@msb8282 schrieb am 20. September 2018 um 22:05:09 Uhr:

... und anwaltliche Hilfe aufsuchen, und schauen dass du die Kiste dem sog. Händler wieder vor die Füße knallst.

Zitat:

@mitogjk schrieb am 20. September 2018 um 21:04:02 Uhr:

...wurde im Kundenauftrag verkauft).

Da wird der Anwalt auch nicht viel machen können. ;)

Wenn keine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist kann er sich das sparen und das Geld in VW und einer Fehlersuche investieren.

Selbst mit RSV wird es eher nichts werden, das sollte dir aber ein ehrlicher Anwalt eher selber sagen. ;)

das ganze wird sich über mind. 1 bis 2 Jahre hinweg ziehen und auf ein Gutachten hinauslaufen.

Im Gutachten wird dann festgestellt ob das Problem schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorgelegen hat, bringt dich dann aber nicht nach vorne da Du es gekauft wie gesehen hast. ;)

Ich habe so einen Bullshit hinter mir aber Gott sei dank eine RSV welche alles übernommen hat.

Den Stress würde ich mir nicht nochmal antun wollen, in diesem Klagezeitraum darf der Wagen zb. nicht verkauft werden. ;)

Von 2 3/4 Jahren Fahrzeugbesitz habe ich 2,5 Jahre geklagt, ich habe zwar zu 100% recht bekommen aber die Zeit und den Stress bezahlt Dir keiner. :(

Ich würde den Wagen auch erstmal mit VCDS auslesen, dann kann direkt mehr sagen

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:31

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 21. September 2018 um 07:44:24 Uhr:

Auf der VW WE-Seite kannst du dich registrieren, deine FIN (Fahrgestell-Nr.) eingeben und dann kannst du dir anzeigen lassen was das Fahrzeug für eine Ausstattung hat.

https://meinauto.volkswagen.de/web/mycar/login

Hab mich dort registriert. Laut der Website habe ich das Fahrerassistenz-Paket "Plus" und Sign Assist.

Ich merke, dass ich nicht genügend Informationen gesammelt habe. Sobald ich mehr weiß, werde ich euch Bescheid geben. Vielleicht ist jemand von euch aus Wien und besitzt VCDS bzw. kennt jemanden der VCDS hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen