ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Batterie V Klasse / "stärkere" Batterie einbauen?

Probleme Batterie V Klasse / "stärkere" Batterie einbauen?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. April 2020 um 0:07

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, habe mich aber in den vergangenen Tagen gefühlt in so gut wie alle V-Klasse Themen im Forum zwangsweise eingelesen...

Leider sehe ich mich mit vielen der hier geschilderten Probleme auch bei meiner V-Klasse konfrontiert (z.B. wiederholtes Klappern der elektrischen Schiebetür, Start-Stopp-Automatik und Standheizung gehen auch nach längerer Fahrt regelmäßig nicht; NOX-Sensor defekt, Reifen einseitig abgefahren, Ölstand ständig zu hoch wegen "Kurzstrecke", mehrere Rückrufe; Kulanzanfragen bei MB wurden abgelehnt) und ich bin daher auch schwer enttäuscht in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis dieses 70-TEUR-Fahrzeugs.

Nachdem ich nun für den Tausch der Starterbatterie und des NOX-Sensors rund 1500 EUR beim MB-Händler bezahlen soll (allein für den Test der Batterie haben die rd. 130 Euro verlangt), habe ich beschlossen, die Sache selbst (=kostengünstiger) in die Hand zu nehmen.

Daher meine zwei Fragen:

1. Ist es grundsätzlich möglich - und macht es auch Sinn, um einen zuverlässigeren Betrieb der Standheizung sicherzustellen -, dass ich anstatt der derzeit verbauten MB-Batterie (95Ah, 850 A) eine stärkere Batterie mit 110Ah und 1000 A einbaue?

Ich hätte sogar eine Novo AGM gefunden, welche die selben Maße wie die Originalbatterie hat!

Irgendwie vermeine ich gelesen zu haben, dass MB inzwischen eine etwas "kleinere" Batterie mit 92Ah einbaut und damit viele der Probleme des Batteriemanagements gelöst sein sollen...aber das wäre ja das genaue Gegenteil meines Gedankenganges einer Batterie mit einer größeren Kapazität...!?

2. Macht es Sinn, die S/S-Batterie in Hinblick darauf, dass die S/S-Automatik regelmäßig auch im Sommer nicht geht, gleich mit zu tauschen!?

Ein Hinweis: Ich bin absoluter Laie - daher bitte ich um möglichst leicht verständliche Erklärungen...;-)

Besten Dank schon einmal und viele Grüße,

Manitouu

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2020 um 0:07

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier, habe mich aber in den vergangenen Tagen gefühlt in so gut wie alle V-Klasse Themen im Forum zwangsweise eingelesen...

Leider sehe ich mich mit vielen der hier geschilderten Probleme auch bei meiner V-Klasse konfrontiert (z.B. wiederholtes Klappern der elektrischen Schiebetür, Start-Stopp-Automatik und Standheizung gehen auch nach längerer Fahrt regelmäßig nicht; NOX-Sensor defekt, Reifen einseitig abgefahren, Ölstand ständig zu hoch wegen "Kurzstrecke", mehrere Rückrufe; Kulanzanfragen bei MB wurden abgelehnt) und ich bin daher auch schwer enttäuscht in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis dieses 70-TEUR-Fahrzeugs.

Nachdem ich nun für den Tausch der Starterbatterie und des NOX-Sensors rund 1500 EUR beim MB-Händler bezahlen soll (allein für den Test der Batterie haben die rd. 130 Euro verlangt), habe ich beschlossen, die Sache selbst (=kostengünstiger) in die Hand zu nehmen.

Daher meine zwei Fragen:

1. Ist es grundsätzlich möglich - und macht es auch Sinn, um einen zuverlässigeren Betrieb der Standheizung sicherzustellen -, dass ich anstatt der derzeit verbauten MB-Batterie (95Ah, 850 A) eine stärkere Batterie mit 110Ah und 1000 A einbaue?

Ich hätte sogar eine Novo AGM gefunden, welche die selben Maße wie die Originalbatterie hat!

Irgendwie vermeine ich gelesen zu haben, dass MB inzwischen eine etwas "kleinere" Batterie mit 92Ah einbaut und damit viele der Probleme des Batteriemanagements gelöst sein sollen...aber das wäre ja das genaue Gegenteil meines Gedankenganges einer Batterie mit einer größeren Kapazität...!?

2. Macht es Sinn, die S/S-Batterie in Hinblick darauf, dass die S/S-Automatik regelmäßig auch im Sommer nicht geht, gleich mit zu tauschen!?

Ein Hinweis: Ich bin absoluter Laie - daher bitte ich um möglichst leicht verständliche Erklärungen...;-)

Besten Dank schon einmal und viele Grüße,

Manitouu

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Guten Morgen Manitouu,

ich habe einen V Marco Polo und habe zwei Batterien verbaut - Startbatterie und Bordbatterie.

Die S/S Batterien habe ich deaktiviert und habe beide Batterien getauscht bei mir weil ich mit der Startbatterie Probleme hatte.

Die Bordbatterie ist eine Lifepo4 und die Startbatterie eine AGM 95 Ah und funktioniere tadellos. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Ladebooster verbaut um immer volle Batterien zu haben ;-)

Hoffe dir hilft meine Rückmeldung.

Schöne Osterzeit

Chris

Hast du eine große Lima verbaut? Eine größere Batterie wird das Problem nicht unbedingt lösen. Was hat MB zum Zustand der Batterie gesagt?

Hast du das Update Abgas machen lassen? Dort werden die Sensoren getauscht.

Themenstarteram 11. April 2020 um 7:50

Zitat:

Hast du eine große Lima verbaut? Eine größere Batterie wird das Problem nicht unbedingt lösen. Was hat MB zum Zustand der Batterie gesagt?

 

Hast du das Update Abgas machen lassen? Dort werden die Sensoren getauscht.

Ich habe leider keine Ahnung welche Lima verbaut ist (die V Klasse ist Bj 01/2015) wie finde ich das denn raus? Batterie wurde beim Test als defekt gemessen und muss angeblich getauscht werden (mit der Fehlermeldung "Batterie zu schwach" und der noch funktionierenden S/S-Automatik bin ich seid rund 2,5 Jahren, seid ich das Auto gekauft habe, konfrontiert)

 

Abgasupdate ist vor gut einem Jahr gemacht worden -

Der NOX - Sensor ist wohl seit Anfang des Jahres kaputt. Kulanzantrag wurde zweimal von MB abgelehnt.

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:02

Zitat:

@CReeve schrieb am 11. April 2020 um 08:47:30 Uhr:

Guten Morgen Manitouu,

ich habe einen V Marco Polo und habe zwei Batterien verbaut - Startbatterie und Bordbatterie.

Die S/S Batterien habe ich deaktiviert und habe beide Batterien getauscht bei mir weil ich mit der Startbatterie Probleme hatte.

Die Bordbatterie ist eine Lifepo4 und die Startbatterie eine AGM 95 Ah und funktioniere tadellos. Ich habe jetzt zusätzlich noch einen Ladebooster verbaut um immer volle Batterien zu haben ;-)

Hoffe dir hilft meine Rückmeldung.

Schöne Osterzeit

Chris

Danke Chris für Deine freundliche und schnelle Rückmeldung, Chris!

Leider habe ich keine Ahnung, was ein Ladebooster genau ist und wie er funktioniert (ich weiß, er wird in anderen Foren öfter erwahnt).

Was haltet Ihr von einer 110Ah Batterie als Maßnahme? Sie müsste doch zumindest bei den zwischenzeitlichen längeren Strecken immer voll aufgeladen werden und somit länger Power zur Verfügung stellen können!?

Und weiß jemand, ob inzwischen tatsächlich die etwas kleinere Batterie mit 92Ah verbaut wird und warum!?

Wenn Du die S/S- Batterie so einfach deaktivieren konntest (wie hast Du das denn gemacht? Hast Du die ejnfach abgeklemmt oder gleich komplett ausgebaut?), wieso brauch ich die dann überhaupt.

Würde mich auch interessieren, da ich die start Stopp immer manuell nach dem Start deaktiviere

Die S/S Batterie ist eine Pufferbatterie die einfach für den Komfort da ist. Das bedeutet die unterstützt System wie z.b. das Radio. Ohne würde man jedesmal beim Starten Spannungsabbrüche mitbekommen.

Zitat:

@Manitouu schrieb am 11. Apr. 2020 um 10:2:13 Uhr:

Was haltet Ihr von einer 110Ah Batterie als Maßnahme? Sie müsste doch zumindest bei den zwischenzeitlichen längeren Strecken immer voll aufgeladen werden und somit länger Power zur Verfügung stellen können!?

Eigentliches Problem ist das Lademanagment und nicht die Batterie. Die Batterie wird vom LM nur bis ungefähr 80% der Kapazität geladen. Dann wird Ladestrom von der Lima auf 1 bis 2A runtergeregelt. Bei der Kurzstrecke wird die Batterie noch weiter runtergezogen, über die Zeit sulfatit sie und nach 2, 3 Jahren stirbt.

Die größere Batterie wird nichts bringen.

Das war die Kurzfassung.

Man findet viele Informationen über das Thema hier und auch z. b. in W205 Forum.

Zitat:

@Manitouu schrieb am 11. Apr. 2020 um 09:50:15 Uhr:

Ich habe leider keine Ahnung welche Lima verbaut ist (die V Klasse ist Bj 01/2015) wie finde ich das denn raus?

Entweder hast Du eine Standard 200A oder Aufpreis 250A Lima. Auch die Standard Lima hat genügend Kapazität um die Batterie zügig aufzuladen. Leider regelt das "intelligentes" LM entsprechend seiner Programmierung.

Mich wundert, dass MB ab Mopf immer den stärkeren 250A Generator verbaut.

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:04

Zitat:

@Vallrad schrieb am 19. April 2020 um 14:01:15 Uhr:

Zitat:

@Manitouu schrieb am 11. Apr. 2020 um 10:2:13 Uhr:

Was haltet Ihr von einer 110Ah Batterie als Maßnahme? Sie müsste doch zumindest bei den zwischenzeitlichen längeren Strecken immer voll aufgeladen werden und somit länger Power zur Verfügung stellen können!?

Eigentliches Problem ist das Lademanagment und nicht die Batterie. Die Batterie wird vom LM nur bis ungefähr 80% der Kapazität geladen. Dann wird Ladestrom von der Lima auf 1 bis 2A runtergeregelt. Bei der Kurzstrecke wird die Batterie noch weiter runtergezogen, über die Zeit sulfatit sie und nach 2, 3 Jahren stirbt.

Die größere Batterie wird nichts bringen.

Das war die Kurzfassung.

Danke für die die Infos. Finde die Kurzbeschreibung gut verständlich :-)

Nach der Logik könnte es ja tatsächlich stimmen, daß MB inzwischen statt der 95Ah- eine 92Ah-Batterie verbaut (um einer zu schnellen Sulfatierung vorzubeugen).

Hatte jetzt erstmal beide Batterien ausgebaut und nacheinander aufgeladen. Bei der starterbatterie hat es geschlagene drei Tage gedauert, bis das "intelligente" Ladegerät voll angezeigt hat - S/S Batterie wurde sofort nach ca.10 Sekunden als voll angezeigt.

Beides kam mir irgendwie komisch vor, aber seit einigen Tagen geht die V Klasse wieder ohne Batterie Fehlermeldung (nur S/S dauert weiterhin sehr lange, bis es sich aktiviert und deaktiviert sich auch sofort nach einem Ampelhalt wieder). Habe auch ständig geschaut, ob die Batterien beim Laden heiß werden oder sich ausdehnen und hab auch mehrmals aus und angesteckt etc., aber es schien alles im Ordnung...

Jetzt schau ich mal, wie sich die ganze Sache entwickelt - ich vermute, dass ich absehbar tatsächlich nach fünf Jahren eine neue Starterbatterie brauche.

Welche empfehlt Ihr mir denn dann jetzt? Momentan tendiere ich zur 92Ah und wegen mir muss es auch keine Original MB sein...

Was meint Ihr!? ??

Zitat:

@rlhro schrieb am 19. April 2020 um 15:49:53 Uhr:

Mich wundert, dass MB ab Mopf immer den stärkeren 250A Generator verbaut.

Wird auch gebraucht da u.a. der Motorlüfter größer ist und durch den Motornahen Kat höher Temperaturen abgebaut werden müssen.

Zitat:

@rlhro schrieb am 19. April 2020 um 15:49:53 Uhr:

Mich wundert, dass MB ab Mopf immer den stärkeren 250A Generator verbaut.

Wird auch gebraucht da der Motorlüfter größer ist und durch den Motornahen Kat höher Temperaturen abgebaut werden müssen.

Zitat:

@Manitouu schrieb am 19. Apr. 2020 um 16:4:42 Uhr:

Hatte jetzt erstmal beide Batterien ausgebaut und nacheinander aufgeladen.

Die kleine Pufferbatterie ist meist vollgeladen.

Deine Starterbatterie, die Du jetzt vollgeladen hast, wird vom LM, bei jetzigen Temperaturen, als erstes auf ca. 80% runtergezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Probleme Batterie V Klasse / "stärkere" Batterie einbauen?