ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme bei Einbau eines mp3-CD-Radios?

Probleme bei Einbau eines mp3-CD-Radios?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:23

Hallo,

ich fahr einen Opel Astra G Caravan Bj. 98. Es ist eigentlich das Auto meines Vaters, aber ich benutze es sehr oft.

Da nur ein "billiges" Standardradio verbaut ist und ich von der Musik, die im Radio gespielt wird, genervt bin, möchte ich mir und dem Auto ein mp3-CD-Radio gönnen.

Von meinem Vater hörte ich, dass Opel damals beim Kauf meinte, es könnte beim Einbau eines anderen Radios Probleme geben. Irgendwelche Störungen mit der Elektronik oder so. Ich hab da wirklich keine Ahnung. Deswegen frage ich ja auch nach:

Ist sowas bekannt, können Probleme auftreten? Wenn ja, wie kann man sie lösen? Oder ist der Einbau eines mp3-CD-Radios problemlos?

Freue mich über hilfreiche Antworten und Tipps!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kannst machen ist kein Problem, hab ich auch schon mal beim einen G gemacht. Wenn du keine Ahnung hast kaufst dir am besten noch ein Opel Adapterkabel für den ISO-Anschluss und das wars. Altes raus, Blechrahmen raus. Neuen Rahmen rein Adapter draufstecken und neues Radio rein fertig.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 21:39

Ok, dann mach ich das so. Danke für deine Antwort. Jetzt muss ich nur noch ein gutes und günstiges Radio finden...

Edit: Eine Frage hab ich noch. Und zwar wegen dem Display. Funktioniert das Opel-Display in der Mittelkonsole mit einem neuen Radio auch noch oder nicht mehr? Hängt das vom Radio ab, wenn ja, auf was muss ich beim Kauf achten?

es geht weder übers display in der mittelkonsole oder über di FB am lenkrad! dafür musste nen adapter beim radiohersteller holen.

also wenn du die funktion beibehalten möchtest, hol dir ein radio von nem "beknnaten", also qualitativ gehobener, hersteller! die haben dafür adapter!

also bei mir im mid steht: reichweite, uhrzeiht, datum und außentemperatur, is ja so auch ganz nett

Hi,

hab beim einbau von meinem Radio auch kein Problem gehabt. das einziger ist , dass bei opel radios dierser ISO stecker Bzw es sind ja drei stecker, ananeinder geschweist sind das heißt die seind mit nem stück plastick verbunden. Du kannst aber mit nem seitenschneider ganz leicht den großen stecker in seine 3 kleineren einheiten zerlegen, wirste schon erkennen. dann radio einbauen uind vertig. Das mti dem Display kann man so gut wie vergessen weil es von den meisten firmen kein Interface gibt, oder es ist wirklich teuer so 300 bis 400€. ( HAb selber gesucht)

Jedoch mit der Fernbedienung ist das kein Problem. einfach mal bei Media MArkt nachfragen die haben da listen von herstellern die diese Interfaces bauen.

Hab mir das teil gekauft und ein zusatzkabel, angeschlossen und gut ist: Funzt einwandfrei. kann ich nur empfehlen. Kostete bei meinem Radio ca 100€, gibts für andere Hersteller auch günstiger, bei mir ist es eigentlich ein sonderfall gewesen.

MFG

HEllrasor

Zitat:

Original geschrieben von MichaelF2k

es geht weder übers display in der mittelkonsole oder über di FB am lenkrad! dafür musste nen adapter beim radiohersteller holen.

also wenn du die funktion beibehalten möchtest, hol dir ein radio von nem "beknnaten", also qualitativ gehobener, hersteller! die haben dafür adapter!

also bei mir im mid steht: reichweite, uhrzeiht, datum und außentemperatur, is ja so auch ganz nett

so ist das ;)

ich hab ein kenwood MP bla bla bla, dafür gibt es original kabelbaum adapter für astras. dann wird die displayinfo auf dem zentralen display angezeigt und auch die lenkrad fb (die ich nicht habe) soll damit funktionieren - ist nett, dann läuft der id3-tag (titelinfo) durch´s zentral- und durchs radiodisplay...

mein vorbesitzer hat das eingebaut - ganz im ernst - spar dir den adapter wenn du keine lenkrad-fb hast - da mag es vielleicht sinn machen, aber des displays wegen ist es unnötig...

es funktioniert ohne diesen adapter wie zuvor, nur werden die radio anzeigen nicht mehr oben eingeblendet, sondern nur auf dem radio display (das bei original opel radios ja fehlt).

gruß

m

Themenstarteram 1. April 2005 um 18:36

Hy,

lang hat's gedauert. Heute hab ich mir endlich ein nettes, günstiges mp3-CD-Radio gekauft. Soweit so gut. Ich wollte also das standard Opel-Radio, Blaupunkt Car 300 Radio, ausbauen, hat aber nicht geklappt. Hab's nicht rausbekommen. Gibt's da irgendeinen "opelspezifischen" Trick, um das Radio rauszubekommen? Brauche dringend Hilfe, danke!

Gruß, Sebbo

am 1. April 2005 um 18:54

hallo

hast du evtl die 4 schrauben nicht rausgedreht? (falls welche vorhanden sind, in jeder ecke eine)

ansonste brauchst du diese radioklemmen! die werden links und recht in das radio (da wo die schrauben bzw.löcher sind) eingeführt (lol) und dann kannste das radio rauziehen!

bei den älteren modellen kann man das auch mit 4 nägeln machen... aber weiß leider nicht obs beim G geht!

mfg!

geht beim G schon, würde aber lieber schnell mal beim FOH das Teil leihen. Der Blechschacht muß auch raus.

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:46

Die 4 Schrauben hab ich rausgedreht und Radioklemmen hab ich auch verwendet. Beim Versuch das Radio mit den Radioklemmen rauszuziehen sind legiglich die Radioklemmen wieder rausgekommen, sind also abgerutscht bzw. hatten sich wohl nicht genug festgeklemmt. Evtl. sind auch die falschen Radioklemmen...???

Also einfach noch mal mit Nägeln probieren oder gehen evtl. auch Spachtel?

Was oder wer ist FOH?

Gruß, Sebbo

Freundlicher Opel Händler

einfach die Klammer nach aussen drücken und dann damit das Radio raus.

am 2. April 2005 um 12:21

da musste etwas fummeln, ging bei mir auch nicht beim ersten mal aber es geht mit den klammern,

ich hab den artikel jetzt nur überflogen und weiss nicht ob es schon angesprochen wurde, aber wer will kann sein TID beim FOH via tech 2 umprogrammieren lassen dass es nur das datum anzeigt, geht auch indem man eines der kabel durchschneidet aber wer macht schon sowas... ich persönlich finde dadurch dass das tid zweizweilig ist garnichtmal so schlimm wie beim astra f wo in der mitte dann auf einmal was gefehlt hat... also wers braucht, der holt

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:20

So nun ist mein neues Pioneer-Radio eingebaut. Opelhändler hat das alte Radio ausgebaut und weil ich ehrlich gesagt keine Ahung hab, hab ich mir das neue Radio von einem Auto-HiFi Laden einbauen lassen. Auf dem Opeldisplay wird nun die Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt und der Rest wird auf dem Radiodisplay angezeigt.

Jetzt kann ich endlich meine Music während dem Autofahren anhören, welch ein Genuß... :D

Gruß, Sebbo

Deine Antwort
Ähnliche Themen