ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme bei Regen bei Corsa ECO 1,2

Probleme bei Regen bei Corsa ECO 1,2

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:42

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Corsa B.

Wenn es mal plötzlich stark regnet und so richtig das Wasser auf der Strasse steht, dann kommt es vor, dass das Auto richtig Aussetzer bekommt. Es kommt einem dann so vor, als ob nicht alle Zylinder richtig zünden und als würde er nur noch auf zwei Töpfen oder so laufen. Wenn man richtig Gas gibt, dann kommt auch nichts mehr, selbst im 5ten Gang bei 120 km/h (z.B. auf der Autobahn).

Das Problem ergibt sich oft auch einfach mal, wenn ich mit dem Auto in die Waschanlage fahre. Der feine Wassernebel, der in der Waschanlage herrscht und der auch (logischer Weise) auf die Motorhaube und unter das Auto gesprüht wird, scheint das zu verursachen.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Ich hab mir die Zündkabel mal angeschaut und die sehen in Ordnung aus (hab die auch erst vor etwas mehr als nem Jahr ausgetauscht, Zündkerzen auch). Der Kühler wird jetzt mal ausgetauscht (zieht aber kein Wasser an), der ist mittlerweile nämlich fertig. Gibt es sonst noch was, wo man mal nachschauen könnte, woran es liegt? Verteilerkappe? Irgendwelche Dichtungen, wenn ja welche?

Das Auto ist ein Corsa B ECO 1,2 Baujahr 03/1996, ca. 96.000km gelaufen.

Für Ideen und/oder Hinweise (vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand) wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
34 Antworten

verteiler undicht?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

verteiler undicht?

Woran sehe ich das bzw. wie kann ich das testen?

Weitere Ideen/Vorschläge?

also der 1.2 hat ja das elektronische Zündmodul DIS und keinen Verteiler im klassischen Sinne.

Da sind wasserschäden eigentlich unbekannt.

Überprüfen würde ich die Steckverbindungen vom OT-Geber,

sowie die Zündkabel ( Gartenspühpistole im Dunkeln).

 

OT: Wie hast du festgestellt das dein Kühler "fertig" ist?

woher weist du, dass er keinen c12nz hat?

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 14:53

@qniss:

Dass es irgendwas mit der Elektrik sein muss, kann ich mir vorstellen. Ansonsten würde er nicht beim Verbrennen diese Probleme haben. Das mit dem Gartenschlauch wollte ich auch nochmal ausprobieren ;-) Nur die Zündkabel sind recht neu, aber naja, vielleicht war wieder mal ein Marderlein dran ;-)

Ähm, sorry, bin kein Autobastler: Was ist ein OT-Geber?

edit: Frage erübrigt sich ;-) FAQs lesen macht schlau ;-)

Das der Kühler im A..... ist erkenne ich ganz klar daran, dass die Kühllammellen entweder gar nicht mir vorhanden sind bzw. von sich aus raus fallen, wenn man nur ein wenig gegen den Kühler klopft ;-) Also ich denke den Luxus gönne ich mir ;-) Außerdem is die Temperatur-Anzeige ziemlich schnell bei 100° oben und der Venti schafft es kaum noch ihn einigermaßen runter zu kühlen.

@huggy_bear:

Woher weiß ich selbst ob ich nen c12nz habe? Woran erkenne ich das ;-) Kann ich aber gerne bestätigen/ausschließen wenn Du mir den entscheidenden Hinweis gibst ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!

rechts neben dem ventildeckel ist entrweder ein roter-runder verteiler-->c12nz oder ein schwarzes-eckiges dis-modul-->x12sz

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 15:09

Also wenn Du das Teil meinst, aus dem die Zündkabel kommen, die dann zu den Zündkerzen gehen, dann hab ich nen x12nz, denn das Ding is schwarz und Eckig.

Hab irgendwie überhaupt nix rotes, rundes im Motorraum! Halt doch ;-) Die Marderbissschutzkabel ;-)

Kann gerne mal ein Bildchen vom Motorraum machen, dann könnt Ihr selbst sehen, was da drin los ist ;-)

am 24. Juli 2006 um 17:48

Würde auch sagn mal die Zündkabel einnebeln.. wenn er dann aufnma läuft wie n Traktor hast den schuldigen... hatte ich vor kurzem auch... is mir auf der AB-Ausfahrt bald ausgegangen.. :/

du hast einen X12SZ....und damit suchste erstmal die Zündkabel mit der Sprüh-flasche ab...so ein ding zum Pflanzen-einnebeln, nicht wasserschlauch, erstens verboten und 2 machste mehr kapput als gut!

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 18:58

Alles klärchen! Also werde ich mich morgen mal mit dem Sprühnebel vor mein Auto stellen und suchen! Hoffentlich sind es "nur" die Zündkabel, das is ja noch einfach zu tauschen ;-)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hinweise. Werde Euch auf den Laufenden halten.

Wer sonst noch ne Idee hat, was es sein könnte, dann immer her damit!

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:11

Hat sonst noch einer ne Idee woran es liegen könnte? Zündkerzen, irgendwelche Motordichtungen?

Vielen Dank für weitere Hinweise!

Viele Grüße

Michael

am 25. Juli 2006 um 8:17

Mach erstma den Sprühtest... :)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 7:14

So, hallo! Da bin ich wieder!

Also den Sprühtest hab ich gestern gemacht und die Zündkabel scheinen es nicht zu sein, er hat da zumindest keine Macken gemacht.

Hat jetzt evt. sonst noch jemand ne Idee? Kann das irgendwie von unten kommen?

Heute wird jetzt erst mal noch der Kühler getauscht (durch den kann man ja von außen in den Motorraum sehen, also das ist kein Luxus, dass da mal ein neuer rein kommt ;-)). Mal sehen, vielleicht fahr ich mit ihm dann gleich mal in die Waschanlage und teste dann nochmal, ob er irgendwelche Mucken macht.

Vielleicht hat er einfach durch den Kühler zu viel Wasser in den Motorraum bekommen und war damit überfordert!

Wer dennoch ne Idee hat, gerne her damit! Ich will jetzt wissen woran es liegt ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure schnellen Antworten.

Viele Grüße

Michael

am 26. Juli 2006 um 8:42

Also

 

Haste schonmal nachgeschaut wie dein Luftfilter ausschaut? Ist dieser evtl sehr verdreckt? Oder auch mal nach dem Luftmengenmesser schaun (insofern vorhanden). Ein Kumpel von mir hat auch Probleme mit seinem Motor, sobald es feucht wird.

An sonsten schau dir mal alle "Klippstecker" bzw. Steckerverbindungen genau an - es reicht ja schon wenn einer davon einen Haarriss hat und sich die Feuchtigkeit reinzeiht - dann gibts falsche Werte ans Steuergerät und der Gute fängt an zu bocken.

mfg Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme bei Regen bei Corsa ECO 1,2