ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme beim Anfahren und Rangieren, Anfahrverhalten W247

Probleme beim Anfahren und Rangieren, Anfahrverhalten W247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 19. März 2020 um 17:52

Hallo Leute,

ich habe an einigen Stellen im Forum gelesen, dass manche User Probleme beim Anfahren und Rangieren haben.

Ich hatte auch das Problem, dass der Wagen beim leichten Gas geben (Beschleunigen) einen Satz nach vorne gemacht hat. Rangieren war auch erschwert. Zudem war der Gangwechsel etwas verzögert. Nach dem Gangwechsel von R nach D dauerte es ca. 2-3 Sekunden bis der Schub kam.

Anfang der Woche war ich in der Werkstatt und das Problem wurde durch ein Update behoben. Ich fahre übrigens einen B180 mit Automatikgetriebe. Das Problem ist laut Werkstatt bereits bekannt und betrifft auch andere Modelle und Motoren.

Vielleicht konnte ich hiermit dem einen oder anderen User weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2020 um 17:52

Hallo Leute,

ich habe an einigen Stellen im Forum gelesen, dass manche User Probleme beim Anfahren und Rangieren haben.

Ich hatte auch das Problem, dass der Wagen beim leichten Gas geben (Beschleunigen) einen Satz nach vorne gemacht hat. Rangieren war auch erschwert. Zudem war der Gangwechsel etwas verzögert. Nach dem Gangwechsel von R nach D dauerte es ca. 2-3 Sekunden bis der Schub kam.

Anfang der Woche war ich in der Werkstatt und das Problem wurde durch ein Update behoben. Ich fahre übrigens einen B180 mit Automatikgetriebe. Das Problem ist laut Werkstatt bereits bekannt und betrifft auch andere Modelle und Motoren.

Vielleicht konnte ich hiermit dem einen oder anderen User weiterhelfen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 19. März 2020 um 17:53

Doppelt

(Ist) War beim A 200 auch so. Wurde per Softwareupdate behoben.

am 7. April 2020 um 10:52

Hallo,

habe das selbe Problem, mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen bei diesem Update?

 

Gruß

Denke das ist ein Service der nicht unbedingt was kostet, oder? Der aktuelle B ist ja noch nicht so alt.

Themenstarteram 7. April 2020 um 14:03

Zitat:

@Turkey_21 schrieb am 7. April 2020 um 12:52:21 Uhr:

Hallo,

habe das selbe Problem, mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen bei diesem Update?

 

Gruß

Wird kostenlos über die Garantie abgewickelt.

Moin,

ich habe das Gefühl wenn ich zu schnell von R auf D oder umgekehrt schalte, das Getriebe nicht hinterher kommt.

Jetzt mache ich immer eine kleine Pause zwischen dem Richtungswechsel.

Ist das auch dieses Problem?

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:09

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 7. April 2020 um 17:30:06 Uhr:

Moin,

ich habe das Gefühl wenn ich zu schnell von R auf D oder umgekehrt schalte, das Getriebe nicht hinterher kommt.

Jetzt mache ich immer eine kleine Pause zwischen dem Richtungswechsel.

Ist das auch dieses Problem?

Was meinst du genau mit „zu schnell schalten“?

Wenn du das Verhalten meinst, dass der Wagen einige Sekunden braucht bis der Schub kommt, nach dem der Gangwechsel erfolgt ist, dann kann ich folgendes dazu sagen:

Wenn das Anfahrproblem nicht vorhanden ist, (also das der Wagen bei normalem Gas geben einen Satz nach vorne macht), dann wird das Problem nicht unbedingt gelöst..

Bei mir gab es leider nur eine kleine Besserung was das Problem mit dem Schub nach einem Gangwechsel (von R nach D) angeht. Weiterhin braucht es ca. 2 Sekunden, bis der Schub kommt. Man merkt den Ruck durchaus noch aber es ist nicht mehr so stark wie zuvor.

Der größte Vorteil ist tatsächlich, das der Wagen nicht mehr nach vorne springt, wenn man normal Gas gibt und das damit das Rangieren beim Parken deutlich erleichtert ist.

Ich hatte bzw. habe auch das Problem, dass ich nicht in den Rückwärtsgang (R) wechseln kann, wenn ich leicht auf die Bremse trete und zum stehen komme. Das Getriebe wechselt auf N und es kommt die Meldung, dass ich die Bremse betätigen soll. Ich muss das Bremspedal dann fester betätigen, damit der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dieses Problem wurde durch das Update auch nicht gelöst.

Moin,

sorry habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Anfahren Vor/Rückwärts alles kein Problem - ganz sanft. Sobald ich von der Bremse gehe rollt er langsam los, bzw schneller wenn ich zusätzlich Gas gebe.

Auch beim Rückwärts bergauf in den Carport schön gefühlvoll möglich (wenn man es dann einmal gelernt hat ;) )

Ich komme vom Handschalter und wenn man da den R drin hat fährt er auch rückwärts.

Eventuell habe ich nicht lange genug gwartet, bzw. er ist noch gerollt.

Jedenfalls ist es mir schon 3-4 x passiert, daß ich dacht ich habe den R drin, bin aber nur rückwärts gerollt weil der Gang nicht drin war. Also nochmal auf die Bremse und nochmal R eingelegt dann ging es.

Ist nur doof weil die Drehzahl hochgeht und die Leute blöde glotzen.

... jaja wieder solch alter Kerl der mit seinem modernen Auto nicht zurechtkommt ..... :D

Ich werds beobachten.

Themenstarteram 8. April 2020 um 12:19

Erscheint bei dir dann auch die Meldung, dass du die Bremse bestätigen sollst, wenn er statt R nur N einlegt?

Glaube ja

Themenstarteram 8. April 2020 um 17:35

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 8. April 2020 um 14:28:36 Uhr:

Glaube ja

Dann ist es so, wie ich das im letzten Absatz der letzten Nachricht beschrieben habe.

Demnach bestätigst du die Bremse anscheinend auch zu sanft. Wenn du fester auf die Bremse trittst, dann passiert das nicht, dass das Getriebe nur in „N“ schaltet.

Ich finde, dass das ein Fehler ist. Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen, dass das aus Sicherheitsgründen so geregelt ist, dass man nicht aus versehen in den Rückwärtsgang „R“ schaltet.

Dem ist aber zu entgegnen, dass man doch a) bremsend nicht zum Stillstand gekommen ist, sondern noch weiterhin auf der Bremse steht und b) der Wagen dann auch aus Sicherheitsgründen nicht in „N“ umschalten dürfte, weil dann ja die Wegrollgefahr besteht.

Von daher ist das meiner Meinung nach als Fehler anzusehen.

So wie du es beschreibst, ist es wohl auch bei mir.

Also ich fahre bergauf in einen Wendehammer und dann scharf rechts und komme somit fast allein zum stehen. (drücke vielleicht darum nicht stark genug auf die Bremse)

Dann lege ich den R ein und rolle etwas zurück um dann wieder bergauf in den Carport zu fahren.

Dabei passierte es, daß ich erst so spät erkannte (weil ich nicht bergauf hoch kam und die Drehzahl hochging) das der R gar nicht drin war. Also Bremse drücken und R neu einlegen.

Werde es jetzt mal beobachten

Themenstarteram 8. April 2020 um 23:20

Bei mir ist es ähnlich, wenn ich in meine Einfahrt (etwas bergauf) reinfahre und leicht bremsend zu stehen komme und dann zurück setzten möchte. Oder z.B. wenn ich vor einer Parklücke langsamer werde um zu wenden und dann rückwärts fahren möchte.

Also alles Situationen, bei denen man sanft bremsend langsamer wird und zum stehen kommt aber nicht fest auf die Bremse steigt.

Ich habe es jetzt auch mal ausprobiert ohne zu bremsen von "D" nach "N" zu wechseln. Das ist ohne weiteres möglich. D.h. das Getriebe erkennt das sanfte bremsen nicht als bremsen an und wechselt nur in "N". Wahrscheinlich ist das so gewollt?! Ich finde es umständlich.

Müssten mal die anderen User berichten, wie das bei ihnen ist.

Nein das ist kein Fehler. Wenn du die Bremse zu zaghaft betätigst, dann in R schaltest, würde eventuell die Gefahr bestehen, das der Wagen dann rückwarts losfährt obwohl du bremst, da der Bremsdruck nicht ausreicht. Ist genauso wie bei jedem Fahrzeug mit richtiger Wandlerautomatik. Sollte das Getriebe trotz zu zaghafter Bremsung den Gang einlegen, dann wird sofort jemand den Hersteller verklagen und behaupten das Fahrzeug hat nach dem Gang einlegen von alleine Gas gegeben und ist losgefahren obwohl man auf der Bremse stand...also lange Rede kurzer Sinn: wenn bei zu zaghafter Bremsung der Gang nicht eingelegt wird, ist es kein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Probleme beim Anfahren und Rangieren, Anfahrverhalten W247