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probleme beim anlassen
hallo leute
habe folgendes problem:
bis vor etwa drei tagen habe ich beim anlassen keinerlei probleme gehabt. schlüssel gedreht, motor max. 2 mal gedreht, an.
dann fings an dass ich im kalten zustand ihn länger drehen lassen musste bis er ansprang. dies war aber nur im kalten der fall, sobald ich ihn warm gefahren hatte und ihn dann nach kurzer standzeit wieder angelassen habe, sprang er wieder wie immer problemlos an. habe dann an die batterie gedacht oder die lima.
heute folgendes:
wollte ihn anlassen. er hat ewig georgelt ging aber nicht an (motor kalt und etwa 6 stunden gestanden). dann hab ich das gas durchgetreten, er wollte immer noch nicht anspringen, machte aber schon "zuckungen". dann hab ich ihn drehen lassen, und das gas immer wieder getreten und los gelassen (gepumpt) und siehe da: er geht an.
nachdem ich ihn ewig hab drehen lassen und die batterie dabei nicht nachgelassen hat, schließe ich diese und die lima als problem aus. auch anlasser kann ich mir nicht vorstellen...
jetzt kommt aber der hammer: ich bin dann nur ca 10km über die autobahn von der uni heim gefahren (sprich er konnte noch net wirklich warm sein) und hab am supermarkt gehalten. als ich dort eingekauft hatte (dauer etwa 10min) stieg ich ins auto und rechnete mit dem schlimmsten, aber was passiert?! zweimal gedreht und sofort angesprungen??!!!
der einzige gedanke der mir noch einfällt ist die spritzufuhr... dazu kommt, meinen verdacht bestätigend, dass es in meinem motorraum seit gestern immer nach sprit riecht...
sooooo, langer text, kurze frage: was halten die experten davon!?
(ps: motor ist x14xe)
danke für die hilfe!
ps: bin schon gespannt was er morgen früh macht...
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10 Antworten
Dieses Glücksspiel kenne ich!
Allerdings hat meiner in erster Linie probleme wenn er relativ kurz stand! Seit 1-2 Wochen springt er aber manchaml auch in kaltem Zustand ganz schlecht an! Es fühlt sich so an als ob das Steuergerät kein Signal bekommt das es der Motor gestartet werden soll.
Falls also jemand die Lösung hat ist gleich zwei Leuten geholfen!
Gruß und schon einmal danke für die Antworten,
Elton
also ein glückspiel ist es bei mir eher weniger...
er geht recht "zuverlässig" nach längerer standzeit kaum an und wenn ich ihn gefahren hab und nur kurz ausmach, dann geht er sofort an.
daher kann ich mir steuergerät in meinem fall eigentlich nicht vorstellen...
bitte helft uns, dass wir in zukunft wieder ordentlich vom fleck kommen!
Zitat:
Original geschrieben von anonymer_opel
also ein glückspiel ist es bei mir eher weniger...
er geht recht "zuverlässig" nach längerer standzeit kaum an und wenn ich ihn gefahren hab und nur kurz ausmach, dann geht er sofort an.
daher kann ich mir steuergerät in meinem fall eigentlich nicht vorstellen...
bitte helft uns, dass wir in zukunft wieder ordentlich vom fleck kommen!
Es könnte das DIS-Modul sein. Das ist das rechteckige Teil, von dem aus die Zündkabel zu den Kerzen gehen. Dieses Teil wird nach einigen Jahren oft für Feuchtigkeit anfällig.
Mach den Test: Bau dieses DIS-Modul über die längere Standzeit aus (sind nur wenige Schrauben, und natürlich Zündkabel abziehen) und leg es in eine warme, trockene Wohnung. Erst kurz vor dem Start baust du es dann wieder ein. Wenn dann die Startschwierigkeiten weg sind, liegt es wahrscheinlich an diesem DIS-Modul. Ein neues kostet ca. 140€ plus 19%.
Keiner einen Hinweis was das sonst noch sein könnte??
Hmm ... könnte es sein das es der temperaturfühler ist?!
Ich hoffe ich bekomme das noch richtig zusammen ...
Wenn der defekt ist, schaltet das Steuergerät aus warmen Motor. Wenn er dann kalt ist, stimmt das Sprit/Luft gemisch nicht (zu Mager für kalten Motor). Wenn dann die Zündanlage das nicht richtig anzünden kann, springt er nicht an.
mfg Alexander
das ist auch in etwa das, was mir hier in der freien werkstatt gesagt wurde dass es der temperaturfühler der einspritzabnlage sein könnte...
werd das bei denen am montag kontrollieren lassen (er meinte er müsste da was auslesen!?)
werd euch mitteilen was dabei rum kam....
Hallo,
Ich hatte letztes jahr das gleiche problem mit dem 1,4i (C14NZ) meiner frau.
Im laufe von wochen sprang er immer schlechter an,bis er eines tages überhaupt nicht mehr wollte.
Komisch war,dass das anspringen nach einer kurzen standzeit (10 min. oder so) kein problem war.Stand er länger,ging die "nuddelei" wieder los.
Nach längerem suchen --> ausbau der spritpumpe aus dem tank :Zwischen pumpenkörper und druckleitungsstutzen nach vorn befindet sich original (wahrscheinlich um vibrationen zu kompensieren) ein kurzes stück gummischlauch,der dabei war, sich langsam in seine bestandteile aufzulösen.Dadurch konnte sich zunehmend immer weniger druck nach vorn aufbauen,weil der kraftstoff gleich wieder ungenutzt in den tank zurücklief.Wahrscheinlich war nach kurzer standzeit doch noch soviel druck auf der leitung,dass er eben wieder ansprang.Bei längerer standzeit war der druck dann wohl soweit weg,dass das anspringen glückssache war.
Nach auswechseln gegen ein stück neuen schlauches sprang er dann wieder sofort an und tut es bis heute.
Carterarch
super vielen dank!!
das passt wunderbar zu meiner entdeckung von gestern abend
stand dort am seitenstreifen und war auf der bank und als ich wieder raus kam, war unterm auto an der stelle wo in etwa der benzionfilter sitzt ein fleck. hab das gleich untersucht und es war benzin. gehe also davon aus dass da was leck ist und wenns da so nen schlauch gibt, weiß ich ja wo ich suchen muss!
Zitat:
Original geschrieben von anonymer_opel
super vielen dank!!
das passt wunderbar zu meiner entdeckung von gestern abend
stand dort am seitenstreifen und war auf der bank und als ich wieder raus kam, war unterm auto an der stelle wo in etwa der benzionfilter sitzt ein fleck. hab das gleich untersucht und es war benzin. gehe also davon aus dass da was leck ist und wenns da so nen schlauch gibt, weiß ich ja wo ich suchen muss!
Hallo,
Tut mir leid,wenn ich Dich enttäuschen muss,aber was ich beschrieben habe,spielt sich INNERHALB des tanks ab.Was an dem verrotteten schlauchstück an der benzinpumpe austrat,geht (allerdings nutzlos) gleich wieder in den tank zurück.Nach außen tritt da nichts aus!
Carterarch
so folgendes:
bei mir war der benzinfilter hinüber, also besser gesagt die blauen plastikteile die den schlauch am filter halten. hab nen neuen filter rein gemacht - jetzt is ruhe
der kaputte filter bzw das drumherum hat da benzin ohne ende raus gehaun. daher kam auch mein in den letzten tagen auffällig gestiegener spritverbrach.
im endeffekt hat er dann kein benzin mehr im schlauch gehabt und deshalb bei längerer standzeit nicht mehr gezündet weil erstmal die pumpe benzin ausm tank holen musste. bei kürzerer standzeit reichte das benzin wohl noch.
danke für alle tips!
ein hochzufriedener a_o