ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme beim Anlassen

Probleme beim Anlassen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 16:40

Hallo schönen tag , meine oma fährt einen Golf 4 bj.1999 mit dem 1.6 benzin motor (105ps) . Er stand eine woche auf dem parkplatzt und ich musste ihn umparken . Ich drehte den schlussel um und wartete bis die lämpchen und drehte den schlüssel bis zum ende . Der motor ruckelte und brauchte einige zeit bis er anspring . Im leerlauf drehte er bei 1300 umdrehungen und ich ließ in so 1 minuten . Dann partke ich um und drehte den motor bisschen hoch so paarmal bis 4000 umdrehungen und bemerkte das die abgase die aus dem auspuff kamen sehr stanken. Ich mach mir sehr sorgen und hoffe jemand kann mir mehr darueber sagen da ich das auto bald selber fahren möchte

Gruß und guten rutsch ins neue jahr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ich auch gehabt bei 3 Wochen Standzeit..

Grüße

am 1. Januar 2014 um 3:22

Glückwunsch das hast Du fein gemacht. Einen kalten Motor paarmal

bis 4000 U/Min. hochjagen das tut ihm sehr sehr gut...

Wenn Du Hochleistungssport machst rennst Du ja auch gleich voll los

und gibst alles anstatt Dich warm zu machen und einzulaufen...

So hast Du sehr lange Freude am Auto. Erklär uns doch mal was das

hätte bringen sollen auf 4000 U/Min. hochjagen??

Das er besser Anspringt und nimmer so qualmt und stinkt..., oder??

Dir ist aber bekannt, das Du kalt Hohe Drehzahlen vermeiden sollst

weil Du sonst den Motor schrottest...

Du scheinst ziemlicher New be zu sein und Dich nicht wirklich aus-

zukennen, oder??

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesbenz220

Hallo schönen tag , meine oma fährt einen Golf 4 bj.1999 mit dem 1.6 benzin motor (105ps) . Er stand eine woche auf dem parkplatzt und ich musste ihn umparken . Ich drehte den schlussel um und wartete bis die lämpchen und drehte den schlüssel bis zum ende . Der motor ruckelte und brauchte einige zeit bis er anspring .

Das soll, speziell bei älteren Motoren, schon mal vorkommen, wenn die längere Zeit nicht bewegt wurden. Evtl. ist ja auch die Batterie auch schon etwas schwach ...

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesbenz220

Im leerlauf drehte er bei 1300 umdrehungen und ich ließ in so 1 minuten . Dann partke ich um und drehte den motor bisschen hoch so paarmal bis 4000 umdrehungen und bemerkte das die abgase die aus dem auspuff kamen sehr stanken. ...

Die stärker erhöhte Leerlaufdrehzahl von 1.300 Upm ist zwar nicht unbedingt normal, aber erst dann ein Grund der Ursache nachzuforschen, wenn es regelmäßig beim (Kalt-)Start auftritt. Solange es nur sporadisch auftritt und er sich nach einer Minute wieder "fängt", würde es mich nicht weiter beunruhigen.

Bzgl. des unnötigen Hochdrehens des kalten Motors hat dir Berndile ja schon den Kopf gewaschen ...

Was du da gerochen hast, waren die unverbrannten Kohlenwasserstoffe, die der Kat noch nicht umwandeln konnte, da der ja auch noch nicht auf Betriebstemperatur war (das ist der je nach Außentemperatur erst nach einigen Minuten). Und da du dem kalten Motor jede Menge Sprit zugeführt hast, gibt es dann von diesen riechenden Ausgangsstoffen auch jede Menge.

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:43

Okei vielen dank fuer die antworten :)

Ich hab mir nichts dabei gedacht vorallem weil knapp 4000 umdrehungen ni ht mal unbedingt viel sind fuer ein benziner . Aber ist klar sollte man nicht machen aber ich hatte keine zeit ihn warmlaufen zu lassen und hab mir gedacht wenn er schon so schlecht anspringt und unruhig lauft vil kommt beim hochdrehen noch was ungewohnliches zum drueber nachfragen und hier fragen aber klappte alles ganz

Normal :))

Vielleicht gehört er mal ein bisschen auf die Ab, omas sind ja bekannt das sie eher im niedrigen Drehzahlbereich fahren :D

Nach ner woche stehzeit is das aber recht normal das er bissl stinkt.

Gruß

Und wenn er selten bewegt wird, dazu noch in der Stadt und von einer älteren Dame, lädt sich die Batterie auch nicht richtig auf.

Also mal ne Stunde auf die Autobahn, dann ist der Motor wieder frei und die Batterie voll.

Grüße

@Mersedesbenz220:

Zum Thema "Freifahren" habe ich dann -> hier noch ein paar Tipps - damit der Motor dabei nicht gleich in die ewigen Jagdgründe eingeht ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 21:14

Okei vielen dank fuer die schnellen und hilfreichen antworten :) sobald ich das auto habe ändert sich das ;) hat erst 70.000km runter also ich hoffe das er noch lange lebt :)

Grüße

Kann auch am Lichtschalter liegen. Lies dir mal den Abschnitt bei "Batterie entladen" durch KLICK ;)

Dachte ich bei meinem auch, als er im letzten Winter nach 1 Woche Standzeit nicht ansprang. Lag an einer leeren Batterie wg. Kurzstrecke.

Würde nicht vom Schlimmsten ausgehen und das Ding mal aufladen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 0:46

Danke leute :) ich gehe morgen gokart fahren und bis dahin brauch ich ne gute dreiviertelstunde und. Dann wird er wieder richtig gefahren .

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesbenz220

Danke leute :) ich gehe morgen gokart fahren und bis dahin brauch ich ne gute dreiviertelstunde und. Dann wird er wieder richtig gefahren .

Eher fährst du ihn vernünftig warm, dann langsam die Geschwindigkeit erhöhen. Am besten nicht Vollgas.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 0:59

Ich achte diesmal darauf danke . Sternmb ich hätte da noch ein paar fragen an dich das hat mit meiner kaufentscheidung was zu tuhen . Ich will mir nachstes jahr deie neue c klasse zulegen also die 2014 rauskommt . Ich bin mir aber nicht sicher welchen motor ich kaufen soll ich bin junge also will ivh einen starken motor . C300cdi oder der c350cdi kommen da fuer mich in frage . Ih habe gelesen das der c300cdi 252ps und der c350cdi 313ps haben soll . Ist der anschaffungspreis gleich ? Wie wird es ca mit dem verbrauch sein ? Wird der 350iger wieder weniger verbrauchen ? Ist der unterschied so groß ? Ich schreibe von meinem handy also entschuldige ich mich fuer meine rechtschreibung. Danke im vorraus ich weiss das du das nicht genau wissen kannst aber wenigstens munkeln ;) grues und danke

Hallo,

tut mir leid, da fragst du den Falschen.. :D

Auch wenn ich einen S212 fahre..

Frag da mal am besten im W204 Forum nach, da sind die Experten unterwegs.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen