ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme beim anlernen von CIM

Probleme beim anlernen von CIM

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 11:18

Hallo, es geht um ein 2005er Astra H mit 1.6er Motor. Ich wurde gefragt ob ich helfen kann ein CIM anzulernen da ich ein OP-Com besitze.

Also hab ich mich direkt ans werk getan. Ausgangsituation. Besitzer vom Auto meint das altes CIM defekt ist und die Wegfahrsperre dadurch nicht entriegelt also hat er ein neues gekauft und verbaut.

Ich habe nun das neue CIM durch den Originalen Security Code verheiratet, die Programierung "Neues CIM verbaut" ausgeführt und die Transponderschlüssel angelernt.

Danach hab ich noch die Neue Fahrgestellnummer ins CIM geschrieben.

Das neu verbaute CIM war demnach ein gebrauchtes Teil das aber entheiratet geliefert wurde.

Daraufhin hatte ich unter anderem Folgende Fehlermeldungen.

UEC - Falsche Umgebungskennzahl (Also vorderes Elektronik Zentralmodul)

IPS - Falsche Umgebungskennzahl (Also die Instrumententafel)

REC - Falsche Umgebungskennzahl (Also das hintere Elektronik Zentralmodul)

Alle 3 haben auch im Fehlerspeicher gehabt das sie vom CIM die falsche Umgebungskennzahl bekommen.

Also habe ich einfach mal alle 3 Steuergeräte entheiratet und neu verheiratet.

Das hat bei UEC und REC also den beiden Elektronik Zentralmodulen funktioniert und die Fehlermeldung beseitigt.

Jedoch bleibt der fehler der falschen Umgebungskennzahl des IPS (Tacho) noch erhalten.

Außerdem ist im IPS Fehlerspeicher nun der Fehler "Keine Umgebungskennzahl geschrieben"

 

Da das Fahrzeug nicht an einer Ladeerhaltung hing war ein Startversuch leider nicht erfolgreich und ich hab viele Unterspannungsfehler bekommen. Daraufhin wurde die Arbeit für den Tag beendet und das Fahrzeug ans Laden gehängt.

Also scheint mein Problem zu sein das ich irgendwie die "Umgebunskennzahl" auf das IPC bekommen muss.... jemand ne Ahnung wie? Die anderen beiden Zentralmodule haben ihre ja Automatisch beim Verheiraten gefunden.

Die Vorgeschichte des Autos ist nicht wirklich bekannt..... das Fahrzeug wurde sehr günstig defekt gekauft (Da die Wegfahrsperre nicht entriegelt hat)

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde denn das alte CIM überhaupt resettet? Ich hab die Tage noch ne Anleitung zum Vorgang "CIM-Tausch" gepostet. Gucks dir mal an.

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 21. Dezember 2021 um 02:53:19 Uhr:

Wurde denn das alte CIM überhaupt resettet? Ich hab die Tage noch ne Anleitung zum Vorgang "CIM-Tausch" gepostet. Gucks dir mal an.

LINK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:38

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 17. Dezember 2021 um 12:15:09 Uhr:

IPC, UEC und REC resetten

Zündung ausschalten und 15 Sekunden warten

IPC, UEC und REC den Sicherheitscode wieder programmieren

Ich denke in dem Schritt liegt der Fehler... Ich habe Resettet und direkt danach wieder Programmiert.

Außerdem glaube ich nicht das das Alte CIM entheiratet bzw Resettet wurde.

Ich bin an das Auto gekommen da war das neue CIM schon verbaut und vor mir war da wohl keiner mit Opel Tester drann...

Was steht denn in den Messwerten des neuen CIMs drin unter Sicherheitscode? Theoretisch müsste ein neues CIM immer angelernt werden müssen. Wenn ein altes CIM den Elektroniktod gestorben ist, dann kann man es ja auch nicht mehr resetten.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:56

Ich weiß nicht wie defekt das alte CIM war... Ich bin ja erst am das Auto gekommen als das neue schon verbaut war...

Ich werde aber Mal versuchen das IPC zwischen Reset und Anlernen Spannungsfrei zu schalten evtl ist das ja des Fehlers Lösung....

Wichtig ist hier auch im Vorfeld in der Variantenconfig die korrekten Einstellungen der Canbusse vorzunehmen !

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:01

Ja die Variantenkonfiguration war ja auch Logisch verständlich und kein Problem.

Kleines Update jetzt... es hat soweit Funktioniert.

Das Alte CIM hab ich nochmal kurzerhand eingesteckt, einheiratet, dann das neue Eingesteckt und 1x das Komplette Prozedere anhand der hier geposteten Liste durchgegangen.

Jetzt muss nurnoch ein neuer Anlasser rein selbst mit 3 Parallel Geschalteten Batterien dreht der Motor nur grade so durch und die Spannung bricht zusammen....

Ist er denn angesprungen?

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 19:58

Man hat gehört das er 2 oder 3x gezündet hat... Aber dann wurde der Anlasser wieder langsamer und alle Lampen dunkler...

Aber ja man hat ihn zünden hören also ist Kraftstoff und Zündung da... Mehr braucht's ja nicht?

Außerdem sind alle von mir oben Beschriebenen Fehlercodes weg (Umgebungskennzahl) und OP-Com hat mir gesagt das die Transponderschlüssel erfolgreich angelernt wurden.

Hast du den Motor vor dem Kauf mal von Hand durchgedreht? Ging das leicht?

Dass da jetzt ausgerechnet noch der Anlasser hin sein soll, ist schon komisch. Hätte da eher auf leere Batterie und schlechte Überbrückungskabel getippt.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:44

Ich hab das Auto nicht gekauft ich helfe nur.

Der Motor wurde zum Prüfen der Steuerzeiten von Hand durchgedreht das ging leicht.

Oder es ist sonst wo ein großer Widerstand da dennoch bricht die Batteriespannung auf unter 9V zusammen... aber Mal ehrlich...

Ist nicht mein Auto ich wurde nur Gefragt ob ich das Programmieren kann weil ich ein OP Com besitze und das hab ich anhand der Anleitung aus dem Forum jetzt gemacht danke dafür!

Könnte ein Masseproblem sein, häng mal zusätzlich ein Überbrückungskabel vom Batterieminus auf den Motorblock und messe dann die Stromspannung beim Starten.

Nur so ne Idee, ich hatte dieses Masseproblem auch seit 2 Monaten und hab mir einen Wolf gesucht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 13:36

Ein Massefehler würde aber nicht die Gemessene Spannung an den Batteriepolen einbrechen lassen...

Es wurde zwischenzeitlich ein neuer (gebrauchter) Anlasser verbaut und das Fahrzeug springt sofort problemlos an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen