Probleme beim Codieren (Aktivieren) der Start/Stopp Funktion
Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Ich hatte mal vor längerer Zeit meinen Skoda die Start/Stopp Funktion deaktiviert per VCDS.
Nun will ich diese wieder per VCDS aktivieren. Ich habe den Wert von 12V wieder auf 7.6V gesetzt.
Die Start/Stopp Funktion bleibt aber weiterhin aus.
Was mache ich falsch ?
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12 Antworten
Interessant wäre welche Werte/Einstellungen du verändert hast. Wenn du im STG19 nur die Spannung verändert hast und diese wieder auf 7,6V eingestellt hast sollte es eigentlich wieder gehen. Ansonsten hast du irgendwo noch was anderes verändert.
Oder aber deine Batterie ist tatsächlich schon altersschwach und das Steuergerät schaltet aus gutem Grund nicht mehr den Motor ab.
Ok, ich denke nicht, dass die Batterie altersschwach ist, die ist keine 4 Jahre alt.
Was könnte ich denn noch anderes verstellt haben ?
Wenn ich mit dem Auto stoppe, dann leuchtet im Cockpit ein A durchgestrichen auf.
Was du verstellt haben könntest kann ich dir leider nicht sagen, das kannst nur du wissen.
Bei mir wird im Columbus Radio auch der Grund angezeigt weshalb der Motor nicht gestoppt wird. Da gibt es ja viele Gründe die das beeinflussen. Weiß nur grad nicht mehr wo das angezeigt wurde, da ich die Funktion bei mir dauerhaft deaktiviert habe bzw den Wert so verändert habe wie du. Das durchgestrichene A wird bei mir aber auch in der MFA angezeigt.
Das durchgestrichene A beim halten ist ja normal, wenn man die Start/Stop Funktion raus codiert hat.
Vielleicht muss ich denn Motor auch ordentlich warm fahren bis es wieder funktioniert. Das hatte ich gestern nicht gemacht.
Zitat:
@Jimbo21 schrieb am 1. November 2022 um 08:40:25 Uhr:
Das durchgestrichene A beim halten ist ja normal, wenn man die Start/Stop Funktion raus codiert hat.
Vielleicht muss ich denn Motor auch ordentlich warm fahren bis es wieder funktioniert. Das hatte ich gestern nicht gemacht.
Der Motor sollte schon auf Betriebstemperatur sein, sonst funktioniert es nicht
Hab die Anzeige übrigens gefunden. Unter Menü..... Fahrzeug.... Fahrzeugstatus zeigt er dir den Grund an warum er den Motor nicht abstellt.
Eine 4 Jahre alte Batterie muss bei einem Fz mit Rekuperation (die hast du vermutlich nicht "rauscodiert/codieren können), nicht mehr unbedingt "gut" sein.
Lies doch einfach mal den prcSOH-Wert über das Diagnoseinterface aus.....
Im Normalfall, wenn man programmtechnisch nichts gewurschtelt hat, würde bei schwächelnder Batterie aber zusätzlich eine Klartextmeldung wie z.B. "Energiebedarf zu hoch" zusammen mit dem durchgestrichenen A kommen.
Bin gerade mal paar Km gefahren, Auto war warm. Start/Stop macht er trotzdem nicht, also der Motor bleibt beim stehen an. In der Info steht dann „Energiebedarf zu hoch“. Bedeutet jetzt ?
Ist die Funktion denn nun wieder richtig codiert, so dass sie normalerweise funktionieren sollte ?
Zitat:
@Jimbo21 schrieb am 1. November 2022 um 10:41:09 Uhr:
Bin gerade mal paar Km gefahren, Auto war warm. Start/Stop macht er trotzdem nicht, also der Motor bleibt beim stehen an. In der Info steht dann „Energiebedarf zu hoch“. Bedeutet jetzt ?
Ist die Funktion denn nun wieder richtig codiert, so dass sie normalerweise funktionieren sollte ?
Bedeutet normalerweise, bei Autos die nicht viel stehen und an denen nicht manipuliert wurde:
allgemeiner Batteriezustand zu schlecht, so dass sich eine Start&Stop-Pause (bei der die Batterie ja entladen wird, weil viele E-Verbraucher weiterhin funktionieren = Energiebedarf...) nicht lohnt, weil sie zu kurz ausfallen würde.
Der allgemeine Batteriezustand ändert sich durch fahren/laden nur wenig.
Durch fahren/laden kannst lediglich den Ladezustand ändern. Wenn deine Batterie aber bereits zu wenig Kapazität speichern kann, weil allgemeine Batteriezustand schlecht ist, nützt das kaum noch.
Deswegen solltest du ja den allgemeinen, leistungsbezogenen Batteriezustand (prcSOH) auslesen....
Eine Probe kannst du noch zusätzlich machen, sofern das bei deinem Auto noch möglich ist:
Schalte auf einer etwas längeren Fahrt eine Sitzheizung ein (Stufe egal).
Eventuell ist S&S zum Ende der Fahrt wieder möglich.
Diese Maßnahme (sofern sie bei deinem Mj möglich ist) setzt den Ladezustandssollwert quasi auf 100% (zu erkennen an einer dauerhaften Spannung von ca 14,5V) und dies ergibt dann für kurze Zeit entsprechend mehr zur Verfügung stehende Kapazität (entsprechend mehr Energie...), denn im Normalfall (ohne diesen Trick) wird die Batterie konsequent nur bis 80% geladen.
Wie lese ich den prcSOH genau aus ?
Zitat:
@Jimbo21 schrieb am 1. November 2022 um 11:33:24 Uhr:
Wie lese ich den prcSOH genau aus ?
über das Diagnoseinterface (Stg 19 oder 17, weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf).
Dort stehen alle möglichen Werte der Batterie (z.B. auch deren Ladezustand SOC usw.) drin, die das Diagnoseinterface per LIN-Bus vom Steuergerät J367 "Batteriesensor" bekommt, welches sich am Minuspol der Batterie befindet.
Der Batterieladezustand beträgt 53%.
Ist das der Wert den du meintest ?
Zitat:
@Jimbo21 schrieb am 1. November 2022 um 12:00:55 Uhr:
Der Batterieladezustand beträgt 53%.
Ist das der Wert den du meintest ?
Der Batterieladezustand (SOC) oder prcSOH, der allgemeine Batteriezustand?
Wenn der Ladezustand(SOC) nur 53% ist, wird auch bei gesunder Batterie kaum S&S stattfinden.
nach kurzer Fahrt sollte der Ladezustand um die 80% betragen.
In Bezug auf den allgemeinen Zustand der Batterie ist nur prcSOH interessant.