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Probleme beim Einbau des Zenec Z-E3215
Hi,
hab vor kurzem ein Zenec Z-E3215 für meinen BMW 320i e91 Baujahr 2008 gekauft,Original ist ein BMW Profesional verbaut.
Leider läst sich das Zenec nicht ordentlich einbauen zum ersten gehen zum CanBus Interface nicht wie in der Anleitung beschrieben zwei Kabel sondern nur einer auch auf den Abgebildeten Kabelbäumen sind immer zwei zu sehen.
Zum zweiten sind bei diesem Großen Quadlockstecker vom BMW zwei Glasfaserkabel und ein 12Pin Anschluss die beim Stecker des Zenec nicht mehr sind also gehen die ins Leere was ja auch merkwürdig ist.
Hab dann mal alles angeschlossen wie es eben möglich ist nur leider geht da nichts.
Hab auch schon den Händler wo ich das Zenec bestelt hab angeschrieben in der ersten mail hies es dann sie noch niemals einen zweiten Stecker zum CanBus verlegt haben, hab dann nochmal ein wenig nachgebohrt dann fragten sie ob ich ein Logic 7 oder ein Hifi Individual soundsystem verbaut hab worauf ich mit ein "soviel ich weiß nein" geantwortet hab und wieder wegen dem zweiten stecker und den Steckern die ins leere gehen nachgebohrt hab.
Darauf haben sie dann geantwortet:
Die Techniker von der ACR meinten, das die Beschreibung veraltet ist, es geht nur ein Kabel zum CANBUS, das Bild ist nicht mehr richtig, es gibt nur ein Kabel, und es geht nur ein Kabel in den CANBUS, und somit muss es auch funktionieren.
Das einzige was merkwürdig ist, das Sie wie im Bild 0328 zu sehen ist, das Sie links unten 2 Lichtleiter Kabel haben.
Ich kann aber auch bei allen Bildern erkennen, das alle Stecker zusammenpassen, auch so wie der Stecker in den CANBUS passt, ich kann nichts erkennen das etwas nicht passen soll, auch unser Techniker hat sich alle Bilder angesehen, und sieht auch kein Problem, oder etwas was nicht passen sollte, ja außer die Beschriebung, da ist das Bild nicht mehr aktuelle, es sind nun statt 2 Kabel, nur noch 1 Kabel, was in den CANBUs gestecket wird, und es ist auch schön zu erkennen, das es wie auf dem Bild 0319 zusammen passt.
Hoffe ihr könnt mir helfen das ich das zenec vieleicht doch noch eingebaut bekomm.
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10 Antworten
Habe zwar noch nie ein Zenec eingebaut, aber vielleicht kann ich doch ein bisschen helfen, da ich schon ein CIC eingebaut habe.
Als erstes musst du wohl mal die 2 länglichen blauen Abdeckungen am BMW-Stecker abmachen, falls du das noch nicht getan hast.
Dann kannst du schonmal die Stecker aufeinander stecken.
Und wenn ich mich richtig erinnere, musste man beim CIC-Einbau zum Anschluss des Canbus-Adapters das Glasfaserkabel aus dem Stecker rausziehen (ist da irgendwie eingesteckt und gesichert).
Warum du nun 2 Glasfaserkabel hast, weiß ich auch nicht.
Vielleicht kannst du ja das erstmal so versuchen und siehst dann selbst, wie es weiter geht.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Habe zwar noch nie ein Zenec eingebaut, aber vielleicht kann ich doch ein bisschen helfen, da ich schon ein CIC eingebaut habe.
Als erstes musst du wohl mal die 2 länglichen blauen Abdeckungen am BMW-Stecker abmachen, falls du das noch nicht getan hast.
Dann kannst du schonmal die Stecker aufeinander stecken.
Und wenn ich mich richtig erinnere, musste man beim CIC-Einbau zum Anschluss des Canbus-Adapters das Glasfaserkabel aus dem Stecker rausziehen (ist da irgendwie eingesteckt und gesichert).
Warum du nun 2 Glasfaserkabel hast, weiß ich auch nicht.
Vielleicht kannst du ja das erstmal so versuchen und siehst dann selbst, wie es weiter geht.
Das Problem ist ja nicht das ich den Stecker vom BMW nicht mit dem vom Zenec verbinden kann der passt ja genau, und die einzelnen kontakte gehen links und rechts von den Blauen Abdeckungen genau hinein.
Und die Glasfaserkabel sind auch nicht im Weg.
Der Stecker vom BMW passt genau auf den vom zenec, beim Zenec fehlen jedoch die Zwei Glasfaserkabel und der 12 Pin Stecker die beim BMW Zusätzlich im Quadlockstecker enthalten sind.
Woführ sind die eigentlich gut?
Edit: Noch ein Photo vom Kabelbaum wo ich dazugeschrieben hab welcher stecker bei mir fehlt:
Wegen dem 12-poligen stecker habe ich gerade mal im WDS recherchiert.
Der scheint unwichtig zu sein, weil höchstens 3 Kabel belegt sind und die dann nur für eine AV-Buchse im Fond zuständig sind.
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Wegen dem 12-poligen stecker habe ich gerade mal im WDS recherchiert.
Der scheint unwichtig zu sein, weil höchstens 3 Kabel belegt sind und die dann nur für eine AV-Buchse im Fond zuständig sind.
Danke!!
Hab gerade gesehen das dass BMW Profesional Radio auch ohne den 12Poligen stecker und die Glasfaserkabel geht also müsste das zenec auch ohne die gehen.
Also liegt es wohl daran das beim Hauptanschluss Kabel vom Zenec nur ein Stecker zum CanBus "Kästchen" geht.
Hoffe es findet sich jetzt noch einer der das Zenec schon mal selbst eingebaut hat und mir sagen kann ob bei ihm auch nur einer ist oder doch zwei und wie er es genau angeschlossen hat.
Ich habe gerade ein Einbauvideo auf Youtube gefunden und genau darauf geachtet, was er mit dem CanBus-Adapter macht.
Hmmm? Er hat auch nur eine Seite angeschlossen und dann in den Einbauschacht gelegt.
Hier das Video:
Hilft dieser MT Fred??
http://www.motor-talk.de/.../...tion-nachruesten-e91-t4589245.html?...
Hab mir auch das Video angesehen und anscheinend wird tatsächlich nur ein Stecker fürs CanBus benötigt also muss mein Zenec wohl kaputt sein bzw von Anfang an Kaputt gewesen sein muss es dana wohl zurück schicken und hoffendas möglichst bald ersatzt kommt.
Danke nochmal allen und vieleicht hat ja der ein oder andere nocht ein paar tipps.
Hab das Gerät mittlerweile zum Händler zurück geschickt und nun wurde das Gerät überprüft und anscheinend ging es bei ihnen,
Da hab ich natürlich nachgefragt wieso es bei mir nicht geht das konnten sie dann natürlich nicht sagen weil sie dazu das Auto überprüfen müssten.
Kann sein das bei meinem BMW irgend ein Kabel nicht da ist wo es sein sollte?
Der Händler hat gesagt das vieleicht das Gelbe, Rote oder beide Kabel nicht übereinstimmen und so das navi keinen Saft bekommt? Weshalb funzt dann aber das BMW Professional Radio? Müsste das nicht über die selben Kabel Strom ziehen?
Hab jetzt keine Ahnung was ich tun soll, das Gerät erneut einbauen fals es immer noch nicht geht in einen Fachmann nachsehen lassen und vieleicht nochmal was draufzahlen oder zu hoffen das der Händler mir vieleicht den kaufpreis erstattet obwohl ich das navi doch ganz gern hätte.
Hoffe ihr könnte mir da einige tipps geben was ich nun tun soll.
Hi,
hab bei meinem E91 LCI (Bj.2009) am Montag jetzt auch das Zenec E3215 eingebaut - ging dank dem YouTube Video von "ARS24" recht fix...hat knapp ne Std. gedauert.
Mein Quadlock sah übrigens genau gleich aus wie Deiner, hab einfach den Kabelstrang von ZENEC genommen mit dem Adapter draufgesteckt und gut war...ohne Probleme.
Läuft auch alles zur vollsten Zufriedenheit.
Hab noch die neusten Updates draufgemacht und gut ist.
Kann das ZENEC echt nur empfehlen, hatte vorher das BMW Business CD Radio drin.
Das einzige was wirklich ein bissl nervt, ist das seit neustem mein Radioempfang total schlecht ist,
(Hab an meinem Model leider keine Haifischflosse auf dem Dach) sondern nur die Heckscheibenantenne. ich glaube da ist was gebrochen ??
Empfang ist auf jeden Fall voll mies...da kann aber das ZENEC nix dafür, deshalb volle Kaufempfehlung
Zitat:
Das einzige was wirklich ein bissl nervt, ist das seit neustem mein Radioempfang total schlecht ist,
(Hab an meinem Model leider keine Haifischflosse auf dem Dach) sondern nur die Heckscheibenantenne. ich glaube da ist was gebrochen ??
Empfang ist auf jeden Fall voll mies...da kann aber das ZENEC nix dafür, deshalb volle Kaufempfehlung
Grüzi, es ist der Tuner des Zenec Radio´s, es ist auch egal für welches Auto du es nimmst. Wir haben Zenec Radio´s verschiedener Modelle in Opel´s, Iveco´s, Nissan und Bmw einbauen lassen. Und jedes Mal war der Radioempfang schlechter als beim Originalradio. Dafür hat es halt andere Qualitäten die das "gut Radio hören" verzeihen lassen. Hat also nichts mit der fehlenden Haifischflosse zu tun.
MfG