Probleme beim i5
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Ich dachte ich mach dass für Euch auf.
Ich habe selbst keinen i5 oder 5er mehr.
Lese aber als ehemaliger 5er Fahrer mit.
Gruß
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27 Antworten
Das Doppelkreuzgelenk war hier schon bei Auslieferungssperren ein Thema. Ist schon einige Wochen alt eigentlich.
Neu dürfte der Rückruf deshalb sein.
Zitat:
@Xentres schrieb am 11. Dezember 2024 um 18:34:19 Uhr:
Neu dürfte der Rückruf deshalb sein.
Nicht wirklich. Den Brief dazu sowie die Info durch die Werkstatt habe ich Anfang Oktober beim Räderwechsel bekommen. Neu ist nur, dass mich der Wagen nun bei jeder Fahrt damit nervt. Leider hat die Werkstatt erst ab 10.1. wieder Zeit für mich.
Bei mir wurde das Kreuzgelenk schon beim Räderwechsel Ende Oktober inkl. dem kaputten Schloss der Heckklappe innerhalb von einem Tag erledigt. Also auch schon wieder ne Weile her.
Hatte mich wegen dem späten Termin fürs Heckklappenschloss beschwert und wurde eingeschoben. War dann sehr überrascht, dass alles andere gleich mit gemacht wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=woD8YnD9-Xs&ab_channel=AT-Zimmermann
Ab 49:10 min dürfte das Teil gemeint sein?
Mich hat es heute innerhalb eines Stopps erwischt. Auto ist ein i5 M60 von Januar 2024 22T km runter. Nach der kurzen Pause (5 Minuten) eingestiegen, Antrieb defekt. Also Pannendienst angerufen, Fehlerspeicher gelöscht und wieder ausgelesen. Es ist ein Fehler im Hochvoltsystem, also einmal Abschleppwagen bestellen und in die Werkstatt.
Der Diagnoseleitfaden empfiehlt ein Softwareupdate, ansonsten muss ein Teil getauscht werden. Das Teil sitzt aber so, dass die Hochvoltbatterie raus muss. Bin mal gespannt wie lange es dauert.
Kleiner Funfact. Wenn das Hochvoltsystem nicht funktioniert, wird auch das 12V System gestoppt. Das Auto geht dann alle 30 Sekunden aus, also Radio hören während man auf den Abschlepper wartet oder telefonieren mit dem Pannendienst über das Auto geht nicht.
Kleines Update: Hochvoltbatterie musste wirklich raus, Auto wartet jetzt darauf, dass ein Techniker aus München kommt (passiert heute) um anschließend Segmente der Batterie auszutauschen. Danach wieder Batterie rein und dann sollte es wieder gehen.
Und hier sehen wir den Vorteil der bisherigen Bauform der Batterie (die dann wohl mit Umstieg auf Rundzellen bei der Neuen Klasse verloren gehen wird): jedes Segment lässt sich einzeln tauschen.
Insgesamt ärgerlich, wenn das bei der eigenen Batterie passiert, aber Glück im Unglück, dass das „einfach“ zu beheben ist.
Ich finde es in Ordnung, es ist ein technisches Gerät und da kann etwas kaputt gehen
Zitat:
@TheVaan schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:12:26 Uhr:
Und hier sehen wir den Vorteil der bisherigen Bauform der Batterie (die dann wohl mit Umstieg auf Rundzellen bei der Neuen Klasse verloren gehen wird): jedes Segment lässt sich einzeln tauschen.
Insgesamt ärgerlich, wenn das bei der eigenen Batterie passiert, aber Glück im Unglück, dass das „einfach“ zu beheben ist.
Wenn ich mich nicht irre, können bei Tesla auch einzelne defekte Rundzellen identifiziert und ausgetauscht werden.
Bei der Führung im Werk hat der Dude gesagt, dass die Rundzellen verschweißt werden sollen und die bisherige, eckige Form nur gesteckt ist, was den Austausch leichter macht. Aber vielleicht findet BMW da ja auch noch einen Weg.
Hallo zusammen,
hat denn schon mal jemand beobachtet dass es zu Ladeabbrüchen bzw. erst garnicht zur Ladung kommt an CCS ?
Gerade an Alpitronic mit schon etwas ausgelutschten CCS Steckern ist es mir nicht möglich zu laden.
Wenn ich den Stecker reinstecke und halte springt die weise LED auf gelb...lasse ich den Stecker los wieder auf weis.
Starte ich zuerst den Ladevorgang, halte den Stecker gedrückt bis die LED blau leuchtet und lasse dann los....aus die Maus, Ladeabbruch.
Ich fahr ja schon einige Jahre elektrisch und kenne alle Probleme, aber so Schwierigkeiten hatte ich noch nie
Das klingt nach Kontaktproblem und Kommunikationsabriss, wenn der schwere Stecker in der Buchse nach unten sackt.
Hast irgendwas, um den Stecker in der Buchse etwas abzustützen?
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. Dezember 2024 um 15:00:14 Uhr:
Das klingt nach Kontaktproblem und Kommunikationsabriss, wenn der schwere Stecker in der Buchse nach unten sackt.
Hast irgendwas, um den Stecker in der Buchse etwas abzustützen?
Kontaktproblem denke ich auch, aber dass muss ja trotz schwerem Kabel auch so funktionieren zumal der Stecker ja auch verriegelt ist.
Von Abstützungen nehm ich mal Abstand, denkst nicht dran und steigst auf der Beifahrerseite ein, dann ist die ganze Buchse im Eimer....
Irgendwie hatten der i5 und ich keinen guten Start....erst zieht er auf der AB auf die Seite, dann bricht die Sitzwangenverstellung und jetzt dass....nicht schön bei dem Preis...
Ja das Thema habe ich auch schon gehabt. Liegt aber bei mir am Stecker der Ladesäule und nicht am i5. Ich kann das immer wieder nachstellen