ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme beim Installieren der Remote Software 07/2024

Probleme beim Installieren der Remote Software 07/2024

BMW

Mag sein, dass das Problem schon früher besprochen wurde, habs aber nicht gefunden.

Die Installation des Upgrades erfolgt nicht, da angeblich der Ladezustand der Starterbatterie zu niedrig sei. Empfohlen wird zum Laden eine längere Autofahrt durchzuführen.

Nun weiß ich ja, dass das E-Auto zusätzlich eine 12-Volt Batterie hat, auch wenn sie nicht im herkömmlichen Sinn zum Starten einen Anlasser antreibt. Aber völlig unverständlich ist mir, wie diese Batterie durch längeres Fahren geladen werden soll (durch den Verbrenner ???). Die wird doch meines Wissens von dem großen Akku geladen. Im Übrigen hat da auch längeres Fahren heute, wie zu erwarten, nichts bewirkt.

Der übliche 30-Sek.-Druck auf den Lautstärkeregler hat auch nicht geholfen.

Weiß jemand Rat?

Meldung im Display
Ähnliche Themen
2 Antworten

Immerhin wird mittlerweile angezeigt woran es scheitert. Bei vorigen OS- Systemen hat es einfach nur angezeigt, dass sich der BMW meldet, wenn das Update installiert werden kann.

Bei einem BEV sollte es da eigentlich keine Schwierigkeiten geben, daher ist es sehr interessant zu lesen, dass der BMW davon ausgeht, dass die 12V Batterie einen zu niedrigen Akku-Stand hat. Ich würde den iX1 mal an der Wallbox daheim anstecken und dann im iX1 dreimal schnell den Startknopf in der Mittelkonsole drücken.

Damit gaukelt man dem iX1 vor, dass die Zündung an sei. Dann kurz 10 Sekunden warten und wieder auf den Startknopf drücken damit der "Auf Wiedersehen" Screen kommt. Da sollte man dann eigentlich den Start des Updates initialisieren können.

Wenn das nichts bringt: externes Ladegerät am Plus und Minuspol unter der Motorhaube anschließen.

Danke für die Tipps. Hatte leider keinen Erfolg.

Das mit der nicht ausreichend geladenen "Startbatterie" soll dann die Werkstatt richten, wenn sie endlich die mir bereits vor einem halben Jahr angekündigte Bremsenrückrufaktion durchführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Probleme beim Installieren der Remote Software 07/2024