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Probleme beim Kaltstart meines Golf 6 GTD (Motorcode CFGB)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. April 2024 um 21:33

Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Golf 6 GTD, ausgestattet mit dem Motorcode CFGB, einige Schwierigkeiten beim Kaltstart habe, insbesondere bei etwas kühlerem Wetter. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

Beschreibung des Problems:

Beim Starten des Motors in der Kälte zeigt mein Golf 6 GTD einige ungewöhnliche Symptome. Zunächst dauert das Anlassen länger als gewöhnlich, der Motor orgelt für eine unangenehm lange Zeit, und die Drehzahl schwankt für etwa 2-3 Sekunden. Während dieser Zeit läuft der Motor auch etwas unruhig, begleitet von blauem Qualm aus dem Auspuff. Nach diesem anfänglichen Kampf stabilisiert sich der Motor jedoch, und es treten keine weiteren Probleme auf.

Interessanterweise verbessert sich das Startverhalten bei wärmerem Wetter etwas, aber es bleibt dennoch ein gewisses Maß an Verzögerung und gelegentlichen Zündaussetzern während des Kaltstarts.

Meine bisherigen Versuche zur Lösung:

Ich habe bereits einige Maßnahmen ergriffen, um das Problem zu lösen. Unter anderem habe ich die Batterie erneuert und die Glühkerzen+Glühzeitsteuergerät ausgetauscht, jedoch ohne signifikante Verbesserung.

Frage an die Community:

Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit seinem Golf 6 GTD, insbesondere mit dem CFGB-Motor, erlebt? Oder habt ihr Ideen, was die Ursache für dieses Kaltstartproblem sein könnte und wie es behoben werden kann?

Um das Problem genauer zu veranschaulichen, habe ich zwei Videos angefertigt:

Kaltstart bei kühlerem Wetter: https://streamable.com/jb5rib

Motorlauf nach dem Kaltstart: https://streamable.com/urqcto

 

Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

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2 Antworten

In unseren Dieselfahrzeugen hab ich mir, nach dem einschalten der Zündung, angewöhnt erst nach dem erlöschen der Glühwendel, im Tacho, den Motor zu starten......

MfG kheinz

Ich würde mal AGR-Ventil und Abschaltklappe überprüfen sowie die Rücklaufmengen der Injektoren vergleichen. Vor dem nächsten Kaltstart probehalber mittels Diagnosesystem 2x das Kraftstoffsystem entlüften und dann direkt starten. Wurde irgendwas am Kraftstoffilter gemacht, wieviel km ist der Filter schon in Gebrauch?

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