Probleme beim Laden
Hallo Forum,
nach ca. 6 Monaten, in denen ich nicht-registriert fleißig mitgelesen habe, wurde kurz vor Weihnachten mein iX1 ausgeliefert, inkl. AC-Laden Professional (22 kW).
Ich habe in den letzten Tagen zuhause an der 11 kW Wallbox und an öffentlichen Säulen (um den Lade-/Bezahlvorgang kennenzulernen) geladen. Beides funktionierte ohne Probleme mit 11 bzw. mit 22 kW.
Gestern habe ich mich zum Weihnachtsessen ins Rheinland begeben, und habe währenddessen wieder an einer öffentlichen Säule geladen. Das funktionierte auch mit 22 kW. Weil das Essen etwas länger als geplant dauerte, habe ich über die My BMW-App die Ladeleistung von 32 A auf 16 A reduziert, um damit die Blockiergebühr an der Ladesäule zu umgehen. Das Ladeziel stand von Anfang an auf 100 %.
Ich hatte nach der Umstellung nicht mehr in der App geprüft, ob er weiterlädt, aber als ich zum Auto zurückkam, war der Ladestand bei 79 % und die Anzeige im Auto hat eine Ladeleistung von 0 kW angezeigt. Im Auto stand das Ladeziel aber auch bei 100 %.
Ich habe dann den Ladevorgang beendet und nochmal gestartet, allerdings blieb die Ladeleistung bei 0 kW.
Ich bin anschließend nochmal zu einer anderen Säule gefahren und habe es dort probiert, wieder standen nur 0 kW auf dem Display. An einer dritten Säule konnte ich dann endlich wieder die 22 kW abrufen, allerdings nur für 2 Minuten, bis die Leistung wieder auf 0 kW abgerauscht ist.
Danach bin ich in meine Heimat gefahren und habe den iX1 zuhause angeschlossen. Glücklicherweise hat er da dann wieder permanent mit 11 kW geladen.
Hatte jemand bereits ähnliche Probleme? Ich denke nicht dass es an den Säulen lag, vielleicht eher am Batteriemanagementsystem. Hat mein Umstellen über die App (Reduzierung der Ladeleistung) evtl. das BMS vorübergehend durcheinander gebracht?
Ich wollte in den nächsten Tagen nochmal an eine 22 kW Säule fahren und das Laden testen.
Viele Grüße
JuKo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo juko,
Mein iX1 wurde vor 4 Monaten ausgeliefert, inzwischen sind 6700 km gefahren.
Seit ca. 2 Wochen funktioniert der 22kW AC-Lader nicht mehr: Der Ladevorgang bricht nach
wenigen Minuten oder sofort ab und im Fahrzeug und der App wird „Ladefehler“ angezeigt.
Ab- und danach wieder anstecken verbessert nichts, der Fehler tritt an verschiedenen
Ladesäulen auf, zum 1.Mal vor 2 Wochen in Schmallenberg, dann zu Hause hier
im Rheinland. Reduziere ich den Ladestrom im Auto auf 16 Amp, kann ich ohne
Unterbrechungen laden, die 20 Amp habe ich noch nicht ausprobiert.
DC Laden ist nicht betroffen, Anfang Januar habe ich einen Termin in der BMW NL.
Ich werde berichten.
Hallo!
DEN Fehler hatte ich auch gleich beim ersten Versuch, mit 22kW zu laden. Hatte daraufhin gleich mal wieder die Hotline bemüht. Lt. Hotline ist das Problem bekannt: "Ungünstige" Software in der CCU!
Abhilfe: Mit DC Laden (haha!!!) oder Fahrzeug einschlafen lassen, Ladestrom auf 16A begrenzen und erneut versuchen. Das Problem kann mit einem Software-Update behoben werden, das Update ist ab Mitte/Ende Dezember bei den Vertragshändlern verfügbar.
Ich werde also demnächst auch dort vorstellig werden...
heidanei
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ein Ladefehler wie bei oplittle wurde mir nicht angezeigt, bei mir war der normale Ladebildschirm zu sehen, aber er hat eine Ladeleistung von 0 kW angezeigt. An der Ladesäule selbst wurde mir eine Leistung von 0,01 kW angezeigt.
Ich werde es zeitnah mal an einer Ladesäule probieren, bei der es bereits mit 22 kW funktioniert hat. Werde dann auch mal den Ladestrom auf 16A reduzieren, falls er dann lädt habe ich vermutlich den selben Fehler.
"Ungünstige Software" ist natürlich eine starke Aussage, aber besser die Software ist das Problem als die Hardware.
Viele Grüße
JuKo
Hallo,
hier dasselbe Problem. Ich habe ebenfalls das Professional Laden (22kW) und zuhause eine 22kW Wallbox. Wir haben den iX1 nun 1 1/2 Wochen. Das Problem tritt sporadisch auf. Ausser Haus konnte ich bis jetzt immer laden. Zuhause ging es über die Feiertage ohne Probleme heute zickt er wieder.
Viele Grüße
Wie bereits geschrieben, Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.
Sofortlösung ist den Ladestrom auf 16A zu begrenzen, 11kW Laden funktioniert weiterhin.
Ich hatte dieses Problem heute auch, habe dann den Go-e auf 11kw gestellt und als das Laden begonnen hat, habe ich auf 22kw hochgeregelt und dann hat er mit 22kw geladen
Gibt es zu dem Fehler bzw. dem Update noch genauere Infos. Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert die wissen von nichts. Ich habe nun einen Termin Ende Januar und würde denen gerne genauere Infos liefern bevor da was schiefläuft.
Also da es der Hotline möglich war sollte ein Vertragshändler mit Zugang zu internen Informationssystemen eine Service Lösung für "AC Laden mit 22kW nicht möglich" auch finden können...
Hallo, habt ihr OS9 Fahrzeuge? Meiner wurde im April gebaut und ich hatte noch keine Probleme mit AC 22KW Laden.
Ich hänge mich hier mal dran, weil hier offensichtlich Insider mitlesen.
Ich habe zwar nur den 11kW Lader, habe aber gelesen, dass es derzeit Probleme mit dem solaren Überschussladen aus der PV-Anlage geben soll. Das Problem sei bekannt und werde mit einem Update behoben.
Mangels Sonne konnte ich das noch nicht testen. Mein Auto wurde im Dezember produziert und hat das November-Update an Board, welches derzeit nur über Händler ausgerollt wird.
Zitat:
@oplittle schrieb am 26. Dezember 2023 um 23:24:34 Uhr:
Hallo juko,
Mein iX1 wurde vor 4 Monaten ausgeliefert, inzwischen sind 6700 km gefahren.
Seit ca. 2 Wochen funktioniert der 22kW AC-Lader nicht mehr: Der Ladevorgang bricht nach
wenigen Minuten oder sofort ab und im Fahrzeug und der App wird „Ladefehler“ angezeigt.
Ab- und danach wieder anstecken verbessert nichts, der Fehler tritt an verschiedenen
Ladesäulen auf, zum 1.Mal vor 2 Wochen in Schmallenberg, dann zu Hause hier
im Rheinland. Reduziere ich den Ladestrom im Auto auf 16 Amp, kann ich ohne
Unterbrechungen laden, die 20 Amp habe ich noch nicht ausprobiert.
DC Laden ist nicht betroffen, Anfang Januar habe ich einen Termin in der BMW NL.
Ich werde berichten.
Hi oplittle,
hat dein Termin etwas Neues ergeben?
Viele Grüße
Hi @juko,
Ich bitte um Entschuldigung für meine verspätete Antwort….
Ab Montag vor einer Woche war das Auto in der NL zur Überprüfung, auf der Liste stand:
1 Knarzen/Knurren an der Lenkung beim Manövrieren auf engem Raum
2 LadeFehler bei 32/28 Amp Ladestrom, funktionierte bei I <= 20 Amp
3 Häufiger Ausfall der Bluetoothschnittstelle, daher kein Freisprechen und eSIM Betrieb
Am 9.1. abgeholt, alle Punkte nach Auskunft des Service gelöst,
1 neue Lenkspindel mit (Kreuz-?) Gelenk
2 zugeknöpft, angeblich Software
3 wie 2
Software von 11/2023.30 auf 11/2022.42 angehoben. Man hat mir verdammt
wenig verraten, was genau beim Lader gemacht wurde, ich konnte mit der App beobachten,
dass die Vorderhaube und die Fahrertür stundenlang geöffnet waren, wahrscheinlich
OBD2 Schnittstelle belegt und vorne an der Elektronik „geschraubt“ und/oder getauscht.
Ich habe jetzt am Samstag mit 32 Amp von 19 auf 90 % geladen, ohne Fehler, auch die
Blauzahnschnittstelle hatte bis jetzt keinen Ausfall, was noch nichts heißt…..
Erst mal Glückwunsch, dass deine Niederlassung sich deiner Probleme angenommen und ernst genommen hat. Das sollte, auch in der heutigen Zeit, geprägt durch Fachkräfte- und/ oder Personalmangel, eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber häufig nicht.
Wie ich öfter erwähnt habe, sehe ich uns als Pioniere und Entwicklungshelfer im Aufsprung auf die E-Mobilität. Das äußerst sich dadurch, dass wir, relativ, höhere Preise zahlen müssen, mit einer Technik leben müssen, die in wenigen Jahren ganz anders aussieht ( Akku, Reichweite usw.). Aber nicht nur wir sind die Pioniere, sondern auch die Mechatroniker in den Werkstätten. Wenn überhaupt, haben wenige eine oberflächliche Schulung bezüglich E-Antrieb.
Bei tiefgründigen Problemen sehe ich da viele Werkstätten überfordert. Deshalb gehört m.E. zum Umstieg auf die E-Mobilität auch einiges an Verständnis, Geduld und Gelassenheit.
Hi!
Kurzer Zwischenstatus zum Problem mit dem Ladeabbruch bei 22kW-Laden: War mit meinem iX1 deshalb heute in der Werkstatt, allerdings ist das I-Stufen-Update das das Problem behebt (und nach Auskuft der Hotline seit Ende Februar verfügbar sein sollte und die Dame bei der Terminvereinbarung gemeint hätte das wäre kein Problem...) nach Anschluss des Testers für den iX1 noch nicht freigegeben!!! <grrrrr...> Nach Rückfrage des Händlers in München wird das I-Stufen Update auf U006-24-03-525 für den iX1 am Freitag dieser Woche freigegeben! Ich hole also das Fahrzeug jetzt unrepariert wieder ab und werde vom Händler informiert, sobald das Update dann tatsächlich dort möglich ist. (vorausichtlich nächste Woche - wer's glaubt...)
Wenigstens konnte der Fehler dort reproduziert werden und der Wagen wurde im Zuge der Tests für mich kostenlos vollgeladen - ein schwacher Trost! ... to be continued...
heidanei