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Probleme beim Starten E36 318is

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:56

Hallo

Ich habe schon länger Probleme beim Starten. Ich muss den Schlüssel immer zweimal drehen. Beim ersten mal dreht er nicht(Anlasser). Naja gut dachte ich vielleicht geht es ihm zu schnell am Anfang. Sehr selten muss ich dann den Schlüssel jedoch ungefähr 20 mal drehen. Wenn ich den Schlüssel lange in der Start Position halte kommt er(Anlasser) nach ein paar mal drehen. Aber nicht sofort. Man muss den schlüssel ungefähr 10s in der Position halten. Der Anlasser ist neu. Ich hatte das Problem auch schon beim alten(Anlasser). Batterie ist auch in Ordnung.

Auto startet aber ganz normal und läuft auch gut.

Fahrzeug

Bmw E36 318is (m42b18) Bj 1994).

Danke schön :)

Ich weiss es gab schon ein Paar solche einträge jedoch fand ich da nicht viel brauchbares :)

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15 Antworten

hmmm, hätte jetzt erstmal auf altes Fett im Magnetschalter getippt . . . aber bei neuem Anlasser . . . seltsam . . .

Prüflampe (eine mit Glühbirne, kein so'n LED/LCD-Prüfzeugs, das schon winzigste Kriechströmchen bemerkt) auspacken und am Zündschalter und am Anlasser messen, ob das Anlaßsignal sofort mit Schlüsseldrehung kommt (aber der Anlasser evtl. erst verspätet reagiert).

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Über Wegfahrsperre darfst mich nix fragen, is mir zu elektronisch. Bin nur für die handfeste Elektrik zu gebrauchen, wo richtig Strom fließt ;-)

ZV-Problem als Anlasser-Störung ? Glaub ich jetzt eher nicht . . .

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:36

Kann das nicht ein Problem mit der EWS sein das der mit der ZV irgendwie ein Problem hat?

am 9. Januar 2019 um 20:41

bei meinem audi hatte ich ein ähnliches problem (ich weiß, passt nicht ganz zu BMW aber wer weiß). Da hat es immer geholfen den schlüssel mit etwas kraft weiter ins schloss zu drücken (also einfach ins zündschloss drücken und halten) und dann zu starten, dann sollte der normal starten. Wenn es funktioniert, hast du schonmal das "defekte" teil gefunden

Könnte der Zündschalter sein oder aber auch die EWS. EWS entweder die Ringantenne, der Transponder oder was Richtung DME.

Würde aber erst mal prüfen ober der Zündschalter den Strom sofort frei gibt, dann würde ich auslesen und mal schauen was die EWS sagt.

Aber ich tippe auf Zündschalter.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 15:11

Wenn ich das Fahrzeug auslese sieht man dann den Fehler wenn etwas mit der EWS nicht stimmt?

Hmm, was sehen tut man auf jeden Fall aber was genau und wie kann ich dir nicht sagen. Hatte noch nie ein Problem mit der eWS.

Musst aber auch ins richtige STG gucken, DME nützt dir da nix..

Wenn keiner weiter helfen kann, würde ich mal meins nächste Woche anklemmen und mal gucken was man sieht.

Müsstest mich dann aber noch mal direkt drauf ansprechen und erinnern.

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:33

Also das mit dem Schlüssel ein bisschen hineindrücken funktioniert. Demfalle ist wirklich der Zündschalter verschlissen. Danke @Holz.A

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 16:34

Danke an alle sowieso :P

am 11. Januar 2019 um 17:34

Wenn du kein Problem damit hast, den Schlüssel weiterhin ins Zündschloss drücken zu müssen, dann kannst du eigentlich damit fahren. Bei uns ist das schon seid 3 Monaten so und mach bisher keine mucken.

Gebrauchte ZAS bekommt man nachgeworfen.Die sind an einem Ende verschraubt und am anderen gesteckt und zum Tausch entfernt man maximal die untere Lenksäulenverkleidung...

So einen Käse würde ich keine Woche mitmachen....

Neu kostet der ZAS (Nr. 3) für alle E36 ab 1/95 direkt bei BMW gerade mal 70€:

Klick

Vor 1/95 zahlt man denselben Preis:

Klick

Da würde ich direkt neu kaufen.Da weiß ich,das es paßt und funktioniert.

 

Greetz

Cap

Sehe ich auch so..

Gebraucht kann funzen aber auch schnell wieder solche Probleme bereiten.

Von daher würde ich, wenn ich das Auto länger behalten will, zu einem neuen ZAS greifen.

Günstigere Lösung :

Bei meinem (nach ü 500.000 km) ausgeleierten ZAS/Schloß (E30 allerdings) ging irgenwann auch nicht mehr als nur Zündung, auch mit noch so schwunghaftem Schlüsseldrehen bzw. Halten bekam die Anlaßposition einfach keinen Strom mehr. Nach einer Woche Starten direkt am Anlasser (mit Schraubenzieher, bei M40 kein Problem) hab ich mir dann kurzerhand einen Startknopf eingebaut, da ich nicht wußte ob da jetzt im Zündschloß oder im ZAS mehr ausgeleiert war. Tausch ich nur eins, und es wär das andere gewesen . . . wär dann blöd gewesen . . .

Ich dreh jetzt nur noch auf Zündung und drück dann auf den Knopf :) , gewöhnt man sich schnell dran. So gut sogar, daß ich in anderen Autos auch oft nur noch auf Zündung drehe und dann den Startknopf suche . . . :D

Kosten : 0 € (Schalter für Heckscheibenheizung hatt ich noch einen rumliegen, hab nur die Einrastfunktion ausgebaut, ist jetzt ein Taster), passenden freien Platz über'm Radio auch (E36 hat ja unten welche beim Anzünder, darfst dann halt nur nicht auf den Knopf draufkommen, wenn der Motor schon läuft ;-) ) und dazu knappe Stunde Arbeit.

Und das Zündschloß wird jetzt auch weniger belastet, ich muß nicht mehr so kräftig am Schlüssel drehen (in Anlaßposition drückt ja eine Feder im ZAS dagegen).

Oh, hast auf moderne Ausstattung aufgerüstet, mit Startknopf der Herr;)

Tja, da guggsDu, gell ! :D

...aber ehrlich gesagt, ob modern oder nicht war mir eigentlich egal ---> Hauptsache einfach und günstig, und vor allem wußt ich da vorher schon genau, daß es funktioniert :)

(ansonsten hätt ich 2 Verdächtige gehabt . . . ok, wahrscheinlich eher Verschleiß der Plastik-Aufnahme im ZAS, aber mit Restrisiko, daß es dann doch eher am Verschleiß der Alu-(oder isses Zink ?)-Welle im Zündschloß liegt . . . )

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