- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Probleme beim TÜV mit Original Audi Felgen???
Probleme beim TÜV mit Original Audi Felgen???
Hallo,
hatte vor ein paar Tagen schon mal einen Beitrag zu diesem Thema vefasst, aber mich evtl. falsch ausgerdrückt...also nun 2ter Versuch...
Möchte mir gerne die unten im Bild gezeigte Felge kaufen und auf meinen A4 Avant Baujahr 2007 (Facelift) montieren...die Teilenummer 8D0601025AD ist laut Audi nicht für dieses Fahrzeug zugelassen.
Hier nun meine Fragen:
Bekomme ich da Probleme beim TÜV?
Hat jemand schon mal diese Felgen auf dem besagtem Modell gefahren?
Wie läuft das Ganze beim TÜV ab?
Oder reicht mir eine sogenannte Tragfähigkeitsbescheinigung?
Vielne Dank für Eure Antworten...
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Tragfähigkeitsgutachten von Audi anfordern--->Einzelabnahme beim TÜV---->ca 70€ latzen---->lächeln---->fahren
Die Dinger sehen doch sehr nach Original aus!
Ich glaube nicht, dass da jemand bei den blauen Männchen auf die Idee kommt, dass es sich nicht um die Werksausstattung handelt.
Aber im eigenen Intersse würde ich die Traglast überprüfen!
Auch die Daten Lochkreis und ET sollten stimmen.
... aber warum beginnt die Teilenummer mit 8D? Müsste doch 8E stehen, oder nicht?
Gruß,
Mario
Sind die vom A3 oder was?
Hast keine EWG-Übereinstimmungserklärung?
Da stehen die Größen.
Guck mal hier
Oder such Sie HIER
Zitat:
Sind die vom A3 oder was?
Nein die von mir angegebene Teilenummer ist die von einem A4...aber halt altes Modell...kann aber sein das man die auch auf einem A3 montieren kann weiß ich aber nicht...
Zitat:
... aber warum beginnt die Teilenummer mit 8D? Müsste doch 8E stehen, oder nicht?
das weiß ich auch nicht die Felgen die definitiv zugelassen sind haben die Teilenummer 8E0601025AC schauen genau so aus und haben die gleichen technishen Daten....
Zitat:
Aber im eigenen Intersse würde ich die Traglast überprüfen!
Wo finde ich die Traglast die für mein Auto mindestens benötigt wird?
Danke für Eure Anworten
deine maximalen Achslasten!! findest du im Fahrzeugschein
die durch 2 teilen und schon weist du was eine Felge mindestens tragen können mußt
was ne Felge kann findste entweder unter audifelgen.de
oder von Audi anfordern
Die Felge kannst du 100 % fahren. In deiner EWG-Übereinstimmungserklärung muß aber die Reifengröße 235/45 R 17 (93 oder 94 Y, hängt von deinem Motor ab) eingetragen sein .Ist das nicht der Fall, dann mußt du die Reifen eintragen lassen. Sicherheitshalber soll dir dein Freundlicher noch einen Ausdruck aus der Audi Räder-Datei geben von der Felge mit der Teilenummer: 8E0 601 025AC. Die ist nämlich das Nachfolgemodell von 8D0 601 025AD und konnte ab Werk beim A4 Typ 8 E bestellt werden und der Freundliche kann dir das auch bestätigen. Also keine Gefahr, falls du zum Tüv mußt.
Gruß Boule
Sind die Reifen in der EWG-Übereinstimmungserklärung ausreichend?
bei mir stehen jetzt Reifen z.B. 235/45 R17 93W (Motordaten: 2.0TDI/140PS)
Heißt das ich könnte entweder die eine Teilenummer oder die andere auf mein Auto machen? egal ob Nachfolgermodell oder alte Felge!
In meiner EWG-Überein... steht eine Felgengröße von 7,5Jx17 ET45. Die von mir gewünschten haben aber eine ET von 43. Kann das Probleme geben?
Wie schaut es mit 18" aus?
Was ist hier zu beachten? oder werden die dann ohne Probleme eingtragen? stehe nämlich keine in der EWG!
Gruß
rhcrazy
hier mal noch ein Auszug aus der EWG...
Normalerweise kannst du die einfach draufschrauben, mit den in der Übereinstimmungserklärung angegebenen Reifen. Sicherheitshalber würde ich bei deinem Tüv anfragen, hol dir vorher die Unterlagen von Audi, die dir bestätigen, daß es ein Nachfolgemodell gibt, und aus der Audi Räder-Datei die Unterlagen, wie Größe , Traglast usw., speziell für dein Fahrzeug bezogen auf die Felge 8E0 601 025 AC. Für die Felge 8D0 601 025 AD, kann dir dein Freundlicher die gleichen Unterlagen geben. Tüv könnte vielleicht sagen, da die Einpresstiefe nicht übereinstimmt, daß die Felgen eingetragen werden müssen. Wie gesagt, Eintragung ist kein Problem, wenn du die Unterlagen von deinem Freundlichen hast. Falls es Probleme gibt beim Freundlichen, schick mir ne PN.
Gruß Boule
Sorry bin noch nicht solange hier was ist ne PN?
Darf ich auch einen Reifen mit einem Querschnitt von 40 fahren oder sieht das nix aus?
Und die 18" Felgen sind ja gar nicht eingetragen?
Persönliche Nachricht. Geh auf mein Profil, da siehste Nachricht an...
Jede Felge hat ne KBA Nummer geprägt.
An wichtige Daten kommt auch der TÜV ran.
Zitat:
Original geschrieben von JK18j
Original Audi Felgen haben leider keine KBA Nummer.
An die einzige wichtigen Daten, nämlich das Tragfähigkeitsgutachten, kommt der TÜV nur dran, wenn eine KBA Nummer vorliegt.
Bei original Felgen sieht der Weg so aus:
Von Audi ein Tragfähigkeitsgutachten anhand der Teilenummer anfordern (ist kostenlosen btw).
Die Felgen montieren und ab zum TÜV.
Wenn die Felgen nicht im Radkasten schrappen und die Traglast mit den maximal zulässigen Achslasten übereinstimmt, bzw. größer ist, kann die Felge eingetragen werden.
Gruß,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Zitat:
Original geschrieben von JK18j
Original Audi Felgen haben leider keine KBA Nummer.
Auf meinen steht eine!
Selbst auf meinen Winter Stahlfelgen.
An die einzige wichtigen Daten, nämlich das Tragfähigkeitsgutachten, kommt der TÜV nur dran, wenn eine KBA Nummer vorliegt.
Bei original Felgen sieht der Weg so aus:
Von Audi ein Tragfähigkeitsgutachten anhand der Teilenummer anfordern (ist kostenlosen btw).
Die Felgen montieren und ab zum TÜV.
Wenn die Felgen nicht im Radkasten schrappen und die Traglast mit den maximal zulässigen Achslasten übereinstimmt, bzw. größer ist, kann die Felge eingetragen werden.
Gruß,
Thilo