ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Discover Media

Probleme Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. September 2013 um 19:20

Habt Ihr auch so Eure Probleme mit dem "kleinen" Navi? Manchmal wird USB nicht erkannt oder es wird nur Media des Smartphones über BT erkannt. Oder wenn dann gar nichts zu hören ist, dann ist auch das Radio stumm, Lautstärke reagiert nicht. Irgendwo ist sicherlich die SW Grütze :confused:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2013 um 19:20

Habt Ihr auch so Eure Probleme mit dem "kleinen" Navi? Manchmal wird USB nicht erkannt oder es wird nur Media des Smartphones über BT erkannt. Oder wenn dann gar nichts zu hören ist, dann ist auch das Radio stumm, Lautstärke reagiert nicht. Irgendwo ist sicherlich die SW Grütze :confused:

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von activision

Oder wenn dann gar nichts zu hören ist, dann ist auch das Radio stumm,

Das kann ich bestätigen. Ansonsten: USB hab ich noch nie benutzt. Ich höre Radio, SD-Karte und Musik vom Smartphone via Bluetooth. Alles ohne Probleme, bis auf einen Totalausfall des gesamten Infotainment-Systems, der zu einem Tag Werkstattaufenthalt geführt hat.

am 5. Oktober 2013 um 10:33

Ich habe das gleiche Problem. Aber leider ist der Fehler nicht vorführbar, da er nur manchmal auftritt und beim Händler in der Regel nicht. Ich durfte mir auch schon Vorschläge zu den verschiedenen USB Stick Typen anhören. Da ich aber ein Markenprodukt benutze (Sandisk) und genau dieser Hersteller häufig als Referenz angegeben wird, glaube ich nicht das es daran liegt. Zumal USB Sticks von anderen Herstellern und in anderer Größe die gleiche Auffälligkeit zeigen.

Hat einer eine Idee?

Die Software ist in der Tat etwas buggy. Die Zieleingabe (Ort und Straße) wird bei mir durch lästige Denkpausen unterbrochen, bis man den nächsten Buchstaben eingeben kann. Da ist mein 11 Jahre alter TomTom schneller.

Ab und an geht er von der Ortsauswahl einfach wieder in den Karten-Bildschirm.

[Neulich ging nach dem Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer wieder. Ich bin 100% sicher, das im Menü deaktiviert zu haben. Ob sich diese Werte im Speicher vom Radio gemerkt werden, weiß ich nicht.]

Dafür läuft bei mir BlueTooth und USB fehlerfrei (bisher)

Montag habe ich einen Termin zur Softwareaktualisierung. Mal schauen, wie es danach aussieht.

Also ich hab ab und zu nach dem Anlassen (leider kein Erkennbares Muster), auch das Problem das es zum Fehler beim Lesen der USB-Schnittstelle kommt. Die SD-Karte erkennt er teilweise auch öfters mal nicht.

Bisher hat er dann meistens auf CD umgestellt und hier Musik abgespielt. Nach wenigen Sekunden (ca 10-20) lässt sich dann aber problemlos eine der beiden Quellen auswählen und funktioniert einwandfrei. Er hat aber auch mehrfach einfach weiterhin angezeigt "Fehler bei Quelle X" und nach ein paar Sekunden (5-10) dann einfach angefangen die richtige Quelle wiederzugeben, ist aber wesentlich seltener vorgekommen.

Ich habe das ganze mit verschiedenen USB-Sticks sowie auch drei verschiedenen SD-Karten ausprobiert, trat immer mal wieder auf. Daher habe ich diesen Grund bereits ausgeschlossen.

Erst einmal hatte ich den Fehler so das er rein gar nichts mehr mit sich machen lies, hier habe ich die Zündung ausgemacht, Fahrzeug verriegelt, Fahrzeug entriegelt, Motor gestartet und schon ging hierbei auch wieder alles.

Beim Radiohören ist dies übrigens nie aufgetreten, hierbei hat er immer die zuvor eingestelten Sender wieder wiedergeben können, komisch.

Ich sag mal, kann passieren und hoffe das wird irgendwann mit einem Softwareupdate behoben. Wisst ihr zufällig wann es hierfür Updates gibt? Läuft das wie bei den Navidaten einmal jährlich oder wird das sogar bei den Navidaten mit gegeben?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von peterfido

Die Software ist in der Tat etwas buggy. Die Zieleingabe (Ort und Straße) wird bei mir durch lästige Denkpausen unterbrochen, bis man den nächsten Buchstaben eingeben kann. Da ist mein 11 Jahre alter TomTom schneller.

Ab und an geht er von der Ortsauswahl einfach wieder in den Karten-Bildschirm.

[Neulich ging nach dem Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer wieder. Ich bin 100% sicher, das im Menü deaktiviert zu haben. Ob sich diese Werte im Speicher vom Radio gemerkt werden, weiß ich nicht.]

Dafür läuft bei mir BlueTooth und USB fehlerfrei (bisher)

Montag habe ich einen Termin zur Softwareaktualisierung. Mal schauen, wie es danach aussieht.

Oh es gibt ein update? Da bin ich gespannt!

Das Update hat dann doch 2 Tage gedauert...

Das erste Update gestern brachte keine Verbesserung, sodass heute nochmal ein anderes Update aufgespielt wurde.

Der erste Test zeigte eine gefühlte Geschwindigkeitssteigerung bei der Eingabe. Der Ort lässt sich jetzt mit "nur" einer kürzeren Zwangspause vor dem ersten Buchstaben dann wesentlich flüssiger eingeben. Bei den Straßen kommen noch hier und da Pausen vor.

Das scheint abhängig von noch möglichen Buchstabenkombinationen zu sein. Mal ging es recht flott wie der Ort, bei einer anderen Straße in einem anderen Ort kam es mal kurz zu Stockungen.

Wenn es zwischendurch eine Statusmeldung gibt (Handy verbunden, die Anweisung an den Ort der zuletzt berechneten Route zu fahren (Wenn man die nächste Route als Zwischenziel plant)), stockt er auch. Etwa so, als ob der Rechenknecht dadrin nur einen Kern hat und die Rechenleistung für flüssiges Bedienen nicht mehr ausreicht.

Weitere Details, wie und was speziell gemacht wurde, weiß ich nicht. Nur, dass nach dem ersten Auslesen extra eine SD-Karte von VW angefordert werden musste.

so langsam nervt mich beim Discover Media mal richtig, dass er nach Korrektur fehlerhafter ID3-Tags die richtigen Tags nach einlegen der SD-Karte noch immer falsch anzeigt. Habe die Karte schon formatiert und alles neu draufkopiert - leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Mistdingen dazu überreden kann, den kompletten Inhalt neu einzulesen?

Habe mit der SuFu nichts brauchbares gefunden und in der bescheidenen Anleitung auch nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Ich muss mal fragen, ob andere Discover Media Nutzer auch Probleme mit der Software haben.

Mir ist es in den letzten Monaten drei- viermal passiert, dass sich die Software aufhängt und man das Radio nicht mehr richtig über Touchscreen bzw. Lenkradtasten bedienen kann.

Mir kommt es so vor, dass, wenn man nach dem Start zu schnell Bedienhandlungen vornimmt, das System noch nicht richtig hochgefahren ist und sich dann aufhängt. Mehrmals ging mir das so, als ich den Radiosender wechseln wollte. Beim Tippen auf das Radiosymbol passierte nichts und auch nach einer gewissen Wartezeit konnte ich weder die Menüs wechseln noch die Radiosender ändern. Dann half nur der berühmte Reset...

Gibts Leidensgenossen?

Gruß Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik1435

Ich muss mal fragen, ob andere Discover Media Nutzer auch Probleme mit der Software haben.

Mir ist es in den letzten Monaten drei- viermal passiert, dass sich die Software aufhängt und man das Radio nicht mehr richtig über Touchscreen bzw. Lenkradtasten bedienen kann.

Mir kommt es so vor, dass, wenn man nach dem Start zu schnell Bedienhandlungen vornimmt, das System noch nicht richtig hochgefahren ist und sich dann aufhängt. Mehrmals ging mir das so, als ich den Radiosender wechseln wollte. Beim Tippen auf das Radiosymbol passierte nichts und auch nach einer gewissen Wartezeit konnte ich weder die Menüs wechseln noch die Radiosender ändern. Dann half nur der berühmte Reset...

Gibts Leidensgenossen?

Gruß Nik

Yep, ist beim Discover Pro auch, wenn ich gemeinsam mit meiner 12jährigen einsteige und sie sofort erstmal die CD-Cover durchscrollen muss, während das Gerät eigentlich noch hochfährt.:D

Hallo,

habe auch so manche Buggys bei meinem Discover Media festgestellt:-(

Gerätedaten:

Hardware: 038

Software: 0130

Habe den VW Händler beim Kauf des JW im Oktober 2013 explizit gebeten, die Softwarestände des Fahrzeugs zu prüfen und ggfls. zu aktualisieren..

Bei der Abholung wurde mir versichert, dass alles aktuell wäre!

--------------------------------------------------------

Folgende Fehler oder Ungereimtheiten sind mir bisher aufgefallen:

1. Probleme beim Erkennen der Navidaten SD

Meldung: Navidatenträger erkannt / Navidaten nicht lesbar

Nach mehrmaligen entfernen u. wieder einlegen funzt es dann irgendwann...

2. Nach dem Aktualisieren der Navidaten aus dem Internet ( genau nach Anleitung ), selbe Meldung

wieder, jedoch auch nach mehrmaligen entfernen und neu einlegen keine Chance auf Funktion -> Konsequenz, alte Daten aus der Datensicherung wieder aufgespielt, dann funzt es nach mehreren Versuchen wieder..

Mittlerweile habe ich v. VW Händler eine neue und aktuelle Navikarte erhalten (Garantie) mir der es jetzt zumindest auf Anhieb funktioniert:-)

3. seltsamer heller Schweif unter dem derzeit gewählten Senderlogo

4. gewählter Sender (Senderlogo) wird nicht immer optisch hervorgehoben um zu erkennen, welcher Sender (Logo) gerade gewählt ist -> meist handelt es sich um die Logos 2. o. 3. v. links u. folgende...

5. wird der Senderwechsel über die Lenkradwippe durchgeführt, kommt es immer wieder vor, dass obwohl nach rechts getippt wird der Wechsel auf das 1. Senderlogo ( ganz links ) springt.

6. Lautstärke über Lenkradtasten einstellen funktioniert zwar, aber es kommt immer wieder vor, dass kein Fortschrittsbalken in der MFA angezeigt wird

7. wird etwas lauter Musik oder Radio gehört, ist die Absenkung der Lautstärke bei Naviansagen unzureichend bzw. die Ansagen nur schlecht zu verstehen, da die Grundlautstärke (Musik/Radio) noch zu laut ist. -> absolut nervig und praxisfremd:-(

8. keine Auswahl div. Telefonummern für ein u. den selben Kontakt über die MFA bzw. Lenkradtasten möglich

9. in den Mediaquellen keine Titelübersichtsanzeige in der MFA Anzeige ( analog der Radiosender )

10. Trotz 18 Lenkradtasten keine Möglichkeit die Mediaquelle über das Multifunktionslenkrad zu wechseln

Die Fehler 4-6, lassen sich kurzzeitig über ein "Reset" des System beheben, treten aber dann immer sporatisch wieder auf u. es muss resetet werden:-(

-----------------------------------------

Generell bin ich v. Sound etwas enttäuscht, hatte vorher bei BMW im E87, schon das Business und das Professional Navi ( ohne Soundsystem o.ä ) doch hier war der Sound um Welten besser.

Ok, so lange es ohne Mucken funktioniert kann ich auch mit dem Discover Media dbzgl. leben.

Kennt Ihr ähnliche Probleme und Eigenarten des Discover Media?

Gibt es evtl. Updates? Wenn ja, was ändert sich? Welche Neuerungen / Änderungen / Vorteile hat ein evtl. Update für das Discover Media?

Wie komme ich zu einem Update? Internet? VW Händler?

Ist ein Update auch eine Garantieleistung?

Danke für Eure Unterstützung.

Ja, es gibt ein neues Update. Schon seit ca. 2 Monaten. Softwarestand 0170

Zitat:

Original geschrieben von Steusel

Ja, es gibt ein neues Update. Schon seit ca. 2 Monaten. Softwarestand 0421

Als meine Tochter ihr Handy zum Laden ans Composition Media angeschlossen hat, spinnte das Radio, ging aus oder ließ sich nicht bedienen, war irgendwie irritiert.

Wo findet man denn eine neue Software? Habt ihr das mit dem Updaten schon mal gemacht? Über SD-Card? Also hier habe ich noch keine Updates zu den aktuellen Radios gefunden.

j.

vielen Dank für die Info, dann ist ja mein derzeitiger Softwarestand 0130 längst überholt:-(

Also war die Aussage des Händlers bei Übergabe, alles sei auf dem aktuellen Stand, wohl nur bla bla usw :-(

was ändert sich alles mit dem Update, welche Fehler werden behoben bzw. was wir optimiert?

wie und wo bekomme ich das Update?

Von der 0800 VW Hotline bin ich auch etwas enttäuscht, hatte mich zuerst per Mail zwecks Fragen zum Discover Media an VW gewendet, dann kam eine Mail mit unvollständigen Antworten zurück mit dem Hinweis die Hotline bei weiteren Fragen per Telefon zu kontaktieren, als ich dem Hinweis nachgekommen bin, hatte ich eine wenig freundliche Dame am Telefon, die mich fragte was ich denn wolle, ich hätte doch eine Mail erhalten...basta!

Klang fast so, wie können Sie nur unsere Produkte in Frage stellen... v. Gefühl her hätte ich mich wohl dafür entschuldigen müssen, dass ich mich als Kunde bei der Hotline melde...wirkte sehr seltsam das Telefonat u. für mich sehr enttäuschend beim Erstkontakt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen