ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme jeglicher Art: Astra G 2.0 16 V Bj 2000 ( Edition 2000 ) km Stand 118000

Probleme jeglicher Art: Astra G 2.0 16 V Bj 2000 ( Edition 2000 ) km Stand 118000

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 16:42

Problem :

1. Lehrlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch.

Bei warmen Motor so circa 90 Grad ist die Lehrlaufdrehzahl entsprechend zu hoch, sie liegt bei circa 1200 - 1300 Umdrehungen. Temperatur springt sporadisch zwischen 80 und 90 Grad hin und her.

2. Knarren der Federn vorn und hinten.

Seit dem es kälter geworden ist knarren die Federn vorn und hinten bei leichten Unebenheiten, auch nach längerer Fahrt.

3. Benzinverbrauch ?

Ich habe jetzt 1/4 Tank weg und bin gerade mal 140 km gefahren. der Tank war Rand voll und ist jetzt schon bei 3/4. der Verbrauch wundert mich ein bisschen.

4 Kupplung defekt ?

beim anfahren knurrt die Kupplung,auch beim leichten rollen im zweiten Gang und wiederholten anfahren. Beim rückwärts fahren passiert allerdings nichts.

5 Innenraumfeuchtigkeit.

bei Temperaturen unter 0 Grad muss ich jetzt auch von innen die Frontscheibe kratzen. Wo her kommt die Feuchtigkeit ?

Beste Antwort im Thema

Welcher Motor, es gibt 3 Benziner.

136ps x20xev

160ps x20xer

192/200ps z20let

edit: ich sehe schon der mit 136ps

1: Leerlaufregler, drosselklappe sauber machen

2:Schauen ob die Federn gebrochen sind,Stoßdämpfer test machen

3: fahr den Tank leer und dann tanke wieder voll und rechne nach

4:was meinste mit "knurrt"?

5:Innenraumlutfilter wechseln, unter den Scheibenwischer die Abdeckung ab machen und darunter sauber machen, Kühlwasser noch voll?bei Regen schlimmer nass innen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welcher Motor, es gibt 3 Benziner.

136ps x20xev

160ps x20xer

192/200ps z20let

edit: ich sehe schon der mit 136ps

1: Leerlaufregler, drosselklappe sauber machen

2:Schauen ob die Federn gebrochen sind,Stoßdämpfer test machen

3: fahr den Tank leer und dann tanke wieder voll und rechne nach

4:was meinste mit "knurrt"?

5:Innenraumlutfilter wechseln, unter den Scheibenwischer die Abdeckung ab machen und darunter sauber machen, Kühlwasser noch voll?bei Regen schlimmer nass innen?

Der Verbrauch ist normal. guck mal ich fahr viel Kurzstrecke so 20Km am tag und Verbrauche mit dem X16XEL 9 Liter also bist du auch dabei.

Bei dem Problem mit Eis. guck mal in denn hinteren radkästen ob da die Löcher mit einem stopfen zu sind. Wenn nicht mach sie zu darüber zieht er luft und beschlägt, war bei mir auch so

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Welcher Motor, es gibt 3 Benziner.

136ps x20xev

160ps x20xer

192/200ps z20let

edit: ich sehe schon der mit 136ps

1: Leerlaufregler, drosselklappe sauber machen

2:Schauen ob die Federn gebrochen sind,Stoßdämpfer test machen

3: fahr den Tank leer und dann tanke wieder voll und rechne nach

4:was meinste mit "knurrt"?

5:Innenraumlutfilter wechseln, unter den Scheibenwischer die Abdeckung ab machen und darunter sauber machen, Kühlwasser noch voll?bei Regen schlimmer nass innen?

1 Drosselklappe wurde vor 2 Wochen gereinigt. Ich habe seit kurzen auch einen Injektionseiniger mit in das Benzin gegossen, oder liegt es daran ? wie mache ich den Lehrlaufregler sauber und wo befindet er sich ?

2 wie mache ich den Test ? ( Federn)

3 ich komme 500 km mit einer Tankfüllung. ob das ok ist ?

4 mit knurren meine ich. Es ist wie ein reiben zu hören das vom Motorraum kommt.

5 . Kühlwasser ist ok laut Fahrzeugscheck. ist mit Innenraumfilter der gemeint der hinter dem Handschubfach sitzt ? wenn ja der wurde vor kurzen gesäubert.

bei Regen ist nichts nass , nur bei Frost gefriert die Frontscheibe von innen.

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Domo1993player

Der Verbrauch ist normal. guck mal ich fahr viel Kurzstrecke so 20Km am tag und Verbrauche mit dem X16XEL 9 Liter also bist du auch dabei.

Bei dem Problem mit Eis. guck mal in denn hinteren radkästen ob da die Löcher mit einem stopfen zu sind. Wenn nicht mach sie zu darüber zieht er luft und beschlägt, war bei mir auch so

hinteren Radkästen , Löcher ? verstehe nur Bahnhof . wo genau befinden sich diese Löcher ? Muss ich da die Räder extra abbauen oder sieht man es auch so ?

Leerlaufregler sitzt neben der Drosselklappe, Luftansaucgschlauch muss ab.

Auf die Habebühne fahren und drunter schauen wie die Federn aussehen.

500km mit 50lieter?Macht 10liter je 100km etwas viel, kann wie gesagt an kurzstrecke liegen.Nur durch volltanken, leerfahren und wieder volltanken kann man das genau sagen.

Etwas Fett mal das Gestänge am Getriebe kann wunder wirken.

Kühlwasser noch voll?Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach wird gewechselt und nicht gereinigt.Auto mal richtig durchheizen.

Du hast in den Radkästen von vorne kommend normal so plastik ecken von denn Schwellern aber wenn diese ecken fehlen (weil die nicht super fest sind) dann zieht das auto dadurch luft.

Teste auch mal gleich die Dämpfer. einfach sowohl vorne als auch hinten ein kräftig runter drucken und los lassen. Der Wagen darf dann nicht mehr als 2 mal wippen.

Mit dem wippentest kann man nur erkennen wenn die Dämper total hin sind.Das sollte man dann aber schon beim fahren merken.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 1a2b3c

Leerlaufregler sitzt neben der Drosselklappe, Luftansaucgschlauch muss ab.

Auf die Habebühne fahren und drunter schauen wie die Federn aussehen.

500km mit 50lieter?Macht 10liter je 100km etwas viel, kann wie gesagt an kurzstrecke liegen.Nur durch volltanken, leerfahren und wieder volltanken kann man das genau sagen.

Etwas Fett mal das Gestänge am Getriebe kann wunder wirken.

Kühlwasser noch voll?Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach wird gewechselt und nicht gereinigt.Auto mal richtig durchheizen.

mit 500 km komme ich bis die Reserve Lampe angeht, meinte ich. den Leerlaufregler muss ich abschrauben mit zwei torx oder ? die Federn teste ich erst mal mit dem Wippentest, Und jetzt muss ich nur noch wissen wo genau ich das Fett am Gestänge verteilen muss ?Wegen dem Kühlwasser schaue ich mal nach.

Sorry bin Laie und habe nicht viel Plan von Autos, wie ihr es bestimmt schon gemerkt habt.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Domo1993player

Du hast in den Radkästen von vorne kommend normal so plastik ecken von denn Schwellern aber wenn diese ecken fehlen (weil die nicht super fest sind) dann zieht das auto dadurch luft.

Teste auch mal gleich die Dämpfer. einfach sowohl vorne als auch hinten ein kräftig runter drucken und los lassen. Der Wagen darf dann nicht mehr als 2 mal wippen.

werde ich mal nachschauen und testen .

Reservelampe geht bei ca. 7-9liter an.

Hinter unter der Batterie über dem Getriebe da ist das Gestänge.

Zu hoher Leerlauf und Spritverbrauch-> Temperatursensor fürs Kühlwasser, das MSG denkt der Motor ist kalt, das Gemisch wird angefettet und der Leerlauf hochgeregelt.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 16:33

Ergebnis

 

1 Drosselklappe nochmal gereinigt. Leerlaufregler konnte ich nicht reinigen da mir das gewisse Werkzeug fehlte.

2 Stoßdämpfertest gemacht . Dämpfer sind ok.

3 Benzinverbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,5 L auf 100 km, also auch ok.

4 das reiben beim anfahren ist trotz Fettung weiterhin vorhanden. weiter Verdacht auf Kupplung.

5 Unter der Abdeckung der Scheibenwischer nach wie vor alles sauber. Abdeckung an den hinteren Radkästen sind vorhanden. Feuchtigkeit lässt wieder nach. Auto auch mal schön durch geheizt

6 Kühlwasser ist vorhanden und voll.

Bei den Federn hört es sich auch immer so an als würde ich irgend wo aufsetzen. aber am Unterboden ist nichts davon zu erkennen. Ich habe morgen eine etwas längere Fahrt vor mir ( auch Autobahn ) und werde bezüglich der Drehzahl den guten mal richtig jagen und frei blassen. mal schauen ob sich da ein oder anderes von selber löst. Habe zu dem auch festgestellt das weitere Kabel im Motorraum vorhanden sind. Ich denke mal das werden Kabel für die Nebelscheinwerfer sein. Und was weiß ich sonnst noch alles.

Ich danke euch auf jeden Fall schon erst mal für die ganzen hilfreichen Tipps hier :)

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:14

Habe jetzt ein ähnliches Geräusch gefunden was sich nur beim anfahren bemerkbar macht, es ist nicht so laut wie auf dem Video. Und nur beim anfahren zu hören (unter Last)

http://www.youtube.com/watch?v=xaKi5AfHEFw

am Keilriemen könnte es aber nicht liegen oder ?

 

 

Meinste das bei 0.07min?Ist das auch wenn du im Stand die Drehzahl erhöhst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme jeglicher Art: Astra G 2.0 16 V Bj 2000 ( Edition 2000 ) km Stand 118000