Probleme Kühlkreislauf
Hallo ,
Ich besitze einen audi a4b5 Baujahr 2000 Facelift 1.9 TDI.
Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich fahre ganz normal auf 90 Grad ansteigt. Die Heizung bzw. Klima heizt auch normal. Nach dem Fahren ca. 60-70 km halte ich an und lasse den Motor weiter laufen . Nach ca 5 min im Stand laufen sinkt die Temperatur auf 70 Grad runter. Erst wenn ich weiter fahre steigt die Motor Temperatur wieder auch 90 Grad.
Nach den gefahrenen 60-70 Km ist der große kühlkreislauf nicht auf. Schlauch ist kalt.
Nun wurde schon 2 mal das Thermostat mit gehäuse gewechselt keine Änderungen.
Wasserpumpe überprüft alles i.o.
Alle Schläuche und kühler auf Durchgang geprüft auch alles i.o.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum er den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht?
Wäre über Ratschläge echt dankbar
MfG
Andreas
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,
warum sollte der große Kreislauf auf machen wenn der Motor scheinbar nur knapp auf 90° kommt?
Wenn die Temperatur im Stand direkt abfällt zeigt es das der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt, die Anzeige ist ja ein bisschen gefakte und zeigt zwischen 80-100° eigentlich immer 90° an.
Ich schätze dein Motor kommt also gar nicht in den Bereich wo das Thermostat auf machen muss Richtung Kühler.
Hallo ,
Nach 60 - 70 km sollte er doch aber die 90 Grad haben oder?
Jetzt gibt es noch 2 Varianten...
1. Der visco lüfter läuft zu schnell so das er das Thermostat zu doll kühlt und deswegen nicht auf macht...
2. Das der Doppel Temperatur Fühler eine Macke hat.
Ich kenne solche Temperatur Abfälle eigentlich von dem Auto nicht.
Kopfdichtumg schließe ich auch aus denn sonst würde er ja kühlflüssigkeit verlieren.
Er baut ja auch keinen Druck auf .Ich kann nach den angegebenen km den Ausgleich Behälter aufdrehen ohne das was passiert.
Aber auch im Stand laufen steigt die Temperatur nicht erst wenn die Heizung aus ist steigt sie.
Hallo,
ich habe bei meinem AFN-TDI einähnliches temperaturverhalten beobachtet.Bei winterlichen Temperaturen reicht dem TDI wohl die Außentemperatur und ein wenig öffnen des Kühlerkreislauf (ab 87°) zur Kühlung ?Der Visco-Lüfter kühlt doch eigendlich nur richtig, wenn durch höhere Temperaturen der Propeller mitdreht....?Oder die Visco-Kupplung defekt ist ?
@Andyhst1
Was für ein Thermostat wurde verbaut also welche Öffnungstemperatur? Und welche Marke ist drin?
Also defekt denke ich nicht . Er läuft mit und wenn man Gas gibt wird er auch schneller also ich denke normal
Das thermostat ist von audi und soll bei 87 Grad glaube ich öffnen
Glaube ich, ist eine seltsame Antwort!
Es gibt auch Thermostate die bei 82 Grad öffnen nicht das da so ein verbaut wurde
Nein habe nochmal nachgefragt..und das müsste ich dann doch merken wenn es dann noch früher aufmachen sollte oder? Dann wäre ja der große kühlkreislauf früher auf oder?
Wie willst du das denn merken? Jetzt sag nicht über das geglättete kühlwassertemperatur schätzeisen!
Dafür muss man die genauen Temperaturen auslesen oder per Infrarotthermometer messen!
Gabs da nicht mal was mit Thermostat falsch rum einbauen..? ??
Ich habe nochmal alles durchgelesen und meine das die Temperatur nach längerer Fahrt im Standgas doch eigendlich bei 90° bzw.Thermostat öffner Temp. gehalten werden müsste ? Kann es sein das das Thermostat klemmt und offen bleibt ?
Prüfen der WP von innen bei ausgebauten Thermostat ob das Pumpenrad noch da ist oder sich bewegen lässt ?Wenn man nur von aussen prüft , ob die Wasserpumpe angetrieben wird, kann man nicht sicher sein, das sie auch tatsächlich fördert.......
Wenn kein Druck im Ausgleichbehälter bei warmgefahrenen Auto ist, kann es sein das Ventil im Verschlußdeckel einen wech hat.
Ich hatte mir mal pdf.Dateien den Kühlmittel-Regler betreffend runtergeladen , die ich hiermit weitergebe....
Zitat:
@Andyhst1 schrieb am 27. Januar 2021 um 08:43:20 Uhr:
Hallo ,
Ich besitze einen audi a4b5 Baujahr 2000 Facelift 1.9 TDI.
Ich habe seit kurzem das Problem das wenn ich fahre ganz normal auf 90 Grad ansteigt. Die Heizung bzw. Klima heizt auch normal. Nach dem Fahren ca. 60-70 km halte ich an und lasse den Motor weiter laufen . Nach ca 5 min im Stand laufen sinkt die Temperatur auf 70 Grad runter. Erst wenn ich weiter fahre steigt die Motor Temperatur wieder auch 90 Grad.
Nach den gefahrenen 60-70 Km ist der große kühlkreislauf nicht auf. Schlauch ist kalt.
Nun wurde schon 2 mal das Thermostat mit gehäuse gewechselt keine Änderungen.
Wasserpumpe überprüft alles i.o.
Alle Schläuche und kühler auf Durchgang geprüft auch alles i.o.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee warum er den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht?
Wäre über Ratschläge echt dankbar
MfG
Andreas
Das thermostat wurde schon 2mal gewechselt . Das mit dem falsch rum einbauen geht bei dem wohl nicht weil es wohl andersrum nicht passt. Wasserpumpe wurde auch . Das Rad ist fest auf der Welle und läuft auch mit wenn man den Motor anmacht..
Das mit dem Ventil im verschlußdeckel ist ein guter Tipp werde ich morgen mal nach schauen bzw überprüfen lassen.
Das mit dem klemmen vom thermostat wurde ausgeschlossen weil sie es in meinem Beisein mit heißluftfön und heißem Wasser getestet wurde. Und da öffnet und schließt es auch.. Bin echt ratlos langsam.
Melde mich morgen mal dazu
Danke erstmal
Kann es sein das dein Problem kein Problem ist ?
Das klingt für mich wie ein normales Verhalten bedingt durch die geringe Abwärme des TDI und dem hohen Wärmebedarf der Heizung.
Da würde ich mir gar keinen Kopf machen und einfach weiterfahren bis es wieder wärmer wird, dann hat sich das wohl auch erledigt.