ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Probleme/Mängel an 13 Jahre alten Fabia 1!!!

Probleme/Mängel an 13 Jahre alten Fabia 1!!!

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 14:21

Hallo Leute!

Habe ein paar Probleme mit meinen vor 3 Monaten gekauften Skoda Fabia 1.

Der Wagen ist ein Comfort Modell, mit 75 PS.

Habe das Fahrzeug privat gekauft, und nach dem Kauf fingen die Probleme an.

Angeblich vom Verkäufer wegen jeder Kleinigkeit in Werkstatt gebracht, nach 3 Tagen schon übelster Ölverlust.

Stabis in Arsch, Querlenker und Buchsen,Gelenkwelle kaputt, beide Stoßdämpfer und weitere Kleinigkeiten.

Haben den Fabia mit knapp 1.500€ gekauft, jetzt nochmal 800€ reingesteckt.

Und im Februar läuft der Tüv ab.

Kilometer sind jetzt 172800, gekauft mit 170300.

Laut Verkäufer nur ein Jahr in Besitz und nur ca.1500 Km gelaufen.

Bei jeden Tag zur Arbeit hin und zurück.

Glauben, das am Tacho auch was passiert ist.

Wollte mal eure Meinungen, haben schon Anwalt eingeschaltet, der behauptet jetzt, es sieht schlecht aus. Beweisumkehrplicht.

Sind total bedient.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Januar 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Torsti 99

Angeblich vom Verkäufer wegen jeder Kleinigkeit in Werkstatt gebracht, nach 3 Tagen schon übelster Ölverlust.

Stabis in Arsch, Querlenker und Buchsen,Gelenkwelle kaputt, beide Stoßdämpfer und weitere Kleinigkeiten.

Das hätte man bei der Probefahrt in jedem Fall hören und merken müssen ;)

Kommt drauf an wie lang der Arbeitsweg war. Wenn er nur 2 Km pro Strecke betragen hat, kommt es schon hin. Nur dann wäre der Motor nicht mehr der Beste.

Wollte mal eure Meinungen, haben schon Anwalt eingeschaltet, der behauptet jetzt, es sieht schlecht aus. Beweisumkehrplicht.

Wenn eine Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, sieht es wirklich schlecht aus.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 18:24

Der Kilometerweg sollte laut Verkäufer mehr als 10Km Hinstrecke sein, und wir waren zu leichtgläubig.

Da es Privatverkauf ist, muss Ihnen arglistische Täuschung nachgewiesen werden. Deshalb der Anwalt. verstehe nur nicht, das der nach dem ersten Gespräch und Androhung zu Mahnverfahren jetzt schon wieder einknickt?

MfG Torsti99

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Zitat:

Das hätte man bei der Probefahrt in jedem Fall hören und merken müssen ;)

Kommt drauf an wie lang der Arbeitsweg war. Wenn er nur 2 Km pro Strecke betragen hat, kommt es schon hin. Nur dann wäre der Motor nicht mehr der Beste.

Wenn eine Gewährleistung im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde, sieht es wirklich schlecht aus.

Zitat:

Hallo Leute!

Sind total bedient.

Wenn der Verkäufer wegen jedem Husten in der Werkstatt war, hat er ja Rechnungen.

Die lass dir mal zeigen. Ich befürchte, einen Gutachter wirst du auch brauchen.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter54

Zitat:

Hallo Leute!

Sind total bedient.

Wenn der Verkäufer wegen jedem Husten in der Werkstatt war, hat er ja Rechnungen.

Die lass dir mal zeigen. Ich befürchte, einen Gutachter wirst du auch brauchen.

Dennoch wünsche ich dir viel Glück.

[/qu

Waren nur 3 Angebote mit dabei. Die Werkstatt gehört ihren Bruder. Streiten jetzt Alles ab. Laut service Heft und Ölnachweis Zettel stimmen die Kilometer nicht. Kann man den tatsächlichen Kilometerstand ausser am Kombiinstrument(wurde vom Verkäufer getauscht) noch woanders einsehen bzw. auslesen?

am 27. Januar 2014 um 12:14

Zitat:

Waren nur 3 Angebote mit dabei. Die Werkstatt gehört ihren Bruder. Streiten jetzt Alles ab. Laut service Heft und Ölnachweis Zettel stimmen die Kilometer nicht. Kann man den tatsächlichen Kilometerstand ausser am Kombiinstrument(wurde vom Verkäufer getauscht) noch woanders einsehen bzw. auslesen?

Tipp:

Fahre zum nächsten Skoda-Händler und erkundige dich dort welche Möglichkeiten gegeben sind.

Beim Diesel wäre der tatsächliche Km-Stand im Motorsteuergerät gespeichert. Beim Benziner glaube ich nicht.

Wenn nachweislich das KI getauscht wurde, muss diese Info im Kaufvertrag erscheinen - jedenfalls als Hinweis.

Sollte dich der Verkäufer vor dem kauf nicht darauf hingewiesen haben, wäre es arglistige Täuschung.

Zitat:

Angeblich vom Verkäufer wegen jeder Kleinigkeit in Werkstatt gebracht, nach 3 Tagen schon übelster Ölverlust. Stabis in Arsch, Querlenker und Buchsen,Gelenkwelle kaputt, beide Stoßdämpfer und weitere Kleinigkeiten.

Fragt sich nur zur welcher Werkstatt und ob er ihn nur hingebracht hat oder tatsächlich was repariert wurde. Für mich klingt das nach übelstem Wartungstau. Abgesehen von der Gelenkwelle sind das alles Mängel, die jeden Fabia/Polo innerhalb von 170.000km haben wird.

Zitat:

Das würde den desolaten Zustand ziemlich gut erklären.

Zitat:

Das kann man auch bei einem Auto, dass ne Werkstatt noch nie gesehen hat, ziemlich gut auf Basis von HU-Berichten nachvollziehen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:50

Waren das Wochenende mal in einer weiteren freien Werkstatt. Ehemaliger Ford Händler. Hat den Fabia zwar versucht auszulesen, kam leider wegen fehlender Software nicht tiefer ins System rein. Machen am Dienstag einen Termin bei einer Skoda Fachwerkstatt. Hatte da angerufen, und die wollen auch auslesen. Mal sehen, was rauskommt. Halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:17

Waren gestern in einer Skoda Fachwerkstatt. Die haben bestimmt ne halbe Stunde, wenn nicht sogar ne 3/4 Stunde den Wagen ausgelesen.

Keine Chance, den echten Kilometerstand rauszufinden. Der nette Werkstattmeister meinte zwar, der Wagen sieht den Kilometern gesehen danach aus, eher etwas weniger, aber man hat ja so einiges schon gehört.

Wenn einer von Euch noch ne Idee hat, bitte melden.

Und einen freiwilligen/unfreiwilligen Mitfahrer hatten wir auch heute über Nacht im Motorraum!!!

Prüfe als erstes Mal ob die Kabelbaumaktion gemacht wurde!!!

Wenn nein, sofort erledigen!!!

Da können auch noch einige Überraschungen lauern.

Sollte unrunder Motorlauf im Leerlauf merkbar sein, Hupe Blinker oder andere Systeme zeitweise aussetzen oder Waschwasser ausgefallen sein, so hast Du bereits einen geschädigten Kabelbaum.

am 15. Februar 2014 um 9:32

Zitat:

Keine Chance, den echten Kilometerstand rauszufinden. Der nette Werkstattmeister meinte zwar, der Wagen sieht den Kilometern gesehen danach aus, eher etwas weniger, aber man hat ja so einiges schon gehört.

Mit der Auslesung des KM-Stands über die OBD beim Fabia siehts wohl eher schlecht aus. Ich hatte meinen Cousin (Geschäftsf. eines Skoda Autohauses) gefragt, der meinte auch, dass die Chancen schlecht stehen.

Eine Möglichkeit gibt es noch: Motoröl überpüfen lassen - hier kann man den Zustand des Motors annähernd beurteilen, somit auch die etwaige Laufleistung.

Fazit:

Ansonsten das beste draus machen und noch bisschen fahren, damit die Anschaffungskosten wenigstens rauspringen. Investieren muss man in jedes Auto - egal ob alt oder neu, viel Km oder wenig ;).

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:26

War nun letzten Freitag bei unserer freien Werkstatt zu Tüv/Au Termin. Auuser einen leichten Ölverlust( der Dekra Prüfer war zu penibel), und ner eingerissenen Manschette gabs nichts zu bemängeln. Und neue Scheinis in schwarz.

Sollte sich nun tatsächlich die Kosten von fast 1000€ noch gelohnt haben?

Muss ihn nur noch die Sitze innen reinigen lassen, die vorderen sehen aus, als wenn der Vorbesitzer jeden Tag auf der Baustelle war.

Bin nun einmal reingefallen, ein 2. Mal passiert mir das nicht.

Deine Antwort