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Probleme mit 2,2 Tdci Galaxy-startet nicht mehr

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hy, ich bin neu im Ford-Lager.

Wir haben uns nen 2012 Galaxy mit 2,2 Tdci Motor also 200ps mit Wandler Automatik und 175000km geholt.

Vorgeschichte:

Da er beim Kauf beim Getriebeseitigen Kurbelwellensimmering und bei der Turbo-Ölleitung leicht öl verloren hat haben wir ihn günstiger bekommen. (Und da ich gern am Auto werke und einen Mechaniker Freund dabei hab der in einer Bosch-Werkstatt arbeitet war dies kein Problem für mich)

Nun haben wir den Turbo raus gehabt, wegen der Öl-Leitung (haben gleich die Turborumpfgruppe auch neu gemacht)

Das Automatikgetriebe auch runter gehabt und hinter der Schwungscheibe den Simmering getauscht.

Da das Kühlwasser nun eh Großteils draußen war haben wir auch gleich das Kühlertermostat inkl. Sensor getauscht.

Und um in der Nächsten Zeit ruhe zu haben gingen wir den Zahnriemenwechsel auch gleich an.

Als alles zusammen war haben wir noch alle Filter gewechselt, inkl Dieselfilter.

Beim Entlüften wegen Dieselfilter tauschen sind wir nach par Startvorgängen drauf gekommen das es so nix wird, und haben uns ein Entlüftungsgerät besorgt, ordentlich entlüftet aber startet wieder nicht.

Im Fehlerspeicher stand dann P0336 Kurbelwellen-Positionsgeberkreis A Bereich/Leistung kein Symptom -Strom(ausgelesen mit Würth WOW). Diesen haben wir getauscht (dabei gleich mal die Schraube abgerissen vom Sensor- Gewindehülse ausgebohrt und stehbolzen eingeklebt).

Startete wieder nicht! Jetzt kam der Fehler P0335 Stromkreis Kurbelwellensensor.--> Durchgemessen scheinbar wirklich irgendwo Kabel beschädigt-> Neuen Motorkabelbaum zum Schnäppchenpreis von 618€ eingebaut.

Startete wieder nicht!--> Nochmal alles geistig durchgegangen, und über den 2,2Tdci gelesen, dieser scheint beim Zahnriemenwechsel recht heikel zu sein, (Wir haben den Starter damals nicht raus genommen, sondern auf der Kurbelwelle auf 12 UHR Stellung OT gedreht und bei der Nockenwellenscheibe hatten wir abgesteckt)

Also haben wir den Riemen nochmal runter , Starter raus und beides ordentlich abgesteckt.

(tatsächlich lagen wir um einen Zahn daneben!)

Wieder alles zusammengebaut Batterie wieder angeschlossen--> Startet wieder nicht.

So ein Scheiß!!--Fehlercode P0336 Kurbelwellen-Positionsgeberkreis A Bereich/Leistung kein Symptom -Strom.

Haben nun Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht (von Febi)--Startet wieder nicht!! Fehler wieder P0336 Kurbelwellen-Positionsgeberkreis A Bereich/Leistung kein Symptom -Strom.

Keine Ahnung was jetzt noch Fehlen kann?? Hier hat doch sicher wer Ahnung!?

Also Sensoren (Nocke und Kurbelwelle) neu, Kabelbaum neu.

Vor unseren Arbeiten ist er Problemlos gelaufen, hab solche Probleme bei Honda, Mazda und BMW noch nie gehabt. Vor allem mit Motorkabelbaum usw .. Wir wissen gerade echt nicht weiter.

Vielleicht kann uns hier wer helfen?

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11 Antworten

Zitat:

(tatsächlich lagen wir um einen Zahn daneben!)

das liegt am Langloch von dem Zahnrad auf der Kurbelwelle, das nächste mal einfach die Markierung am Schwungrad (am Anlasserzahnkranz) machen, dann muss man den Anlasser nicht unbedingt ausbauen ...

möglich wäre noch das der Sensoring (Impulsrad) kaputt ging

Ja mit dem anzeichnen haben wir eh gemacht, nur sind wir zu spät drauf gekommen das die Laufrolle vom Zahnriemen mit dem Motorlager-halter mitgeschraubt ist. Somit war der Zahnriemen nicht mehr gespannt. Unser Fehler. Aber mit abstecken beim Starter nun sicher richtig.

Das Impulsrad für'n Kurbelwellen Sensor und Riemenscheibe sind auch neu.

Hat eventuell der Sensor nicht richtige Position zum Impulsrad?

Kannst du mit einem Diagnosegerät das Signal vom OT-Sensor auslesen?

Wenn man alles ausschließt bleibt nur das Steuergerät? Aber warum soll das plötzlich kaputt gehen?

Gibt es eine Empfehlung bezüglich Abstand vom Sensor zu Kurbelwellen Signalgeberrad?

Eben eigentlich ist ja alles neu bis auf Steuergerät. Aber wieso sollte das auf einmal defekt sein?

Zitat:

Gibt es eine Empfehlung bezüglich Abstand vom Sensor zu Kurbelwellen Signalgeberrad?

schätzungsweise ein paar mm (normalerweise ist die Position fest vorgegeben), bei euch ist aber die Schraube abgerissen, gut möglich das dadurch die Position nicht stimmt. Man müßte mal die Signalstärke mit einem anderen vergleichen, interessant wäre auch ob überhaupt ein Signal im Steuergerät ankommt.

Zitat:

Aber wieso sollte das auf einmal defekt sein?

das ist die Frage, wenn du alles ausschließt bleibt nur das Steuergerät? Ich möchte nicht sagen das etwas übersehen wurde, es bleibt aber nur das oder das Steuergerät ...

Wir haben heute die Riemenscheibe nochmal herunten gehabt. Das Kurbelwellen Signalgeberrad genau angesehen. Wir haben vermutet das der Kurbelwellen Sensor zu weit Motorseitig ist. Also ca ein guten mm weiter Richtung Motor als im Vergleich das Signalgeberrad. Eventuell ist bei der originalen Buchse hier ein Abstand zwischen Sensor und Motorblock.. Wir haben eine beilagscheibe untergelegt. Den Abstand zwischen Sensor und Signalgeberrad mit bisschen mehr als 2mm eingestellt. Beim Startversuch kam der Motor fast. Jedoch ist nach dem 3mal starten die Batterie zusammen gefallen. Obwohl wir diese seit Freitag geladen haben. Also besorgen wir nun noch ne neue Startbatterie. Und hoffen das er dann läuft. Mit dazugehängten Ladegerät macht er pro Startversuch nur einen kurzen "Huster". Fehlermeldung P0336 kommt nur noch bei zu geringer Spannung.. mal sehen..

Wir haben nun mit der neuen Starterbatterie wieder keinen Erfolg gehabt. Hat nicht gestartet. Nun haben wir vor den Einspritzdüsen die Kraftstoffleitung geöffnet,siehe da kein Druck. Ist nur leicht rausgelaufen. Bei der Hochdruckpumpe selbst die Förderleitung geöffnet, auch kein Druck. Also Hochdruckpumpe ausgebaut. Zum Überprüfen gebracht.. die ist fertig, wohl hauptsächlich von schlechten Sprit und mit der nicht Entlüftung wohl endgültig gekillt. Angeblich sind dabei keine oder nur sehr wenige Späne entstanden, um die injektoren soll ich mir laut Bosch-Dienst keine Sorgen machen. Also wird nun ne neue Austauschpumpe von Bosch besorgt. Und dann sollte er nach Einbau und Entlüftung laufen..

Die Pumpe wird von der Nockenwelle angetrieben, die Aufnahme (an der Nockenwelle) ist Ok, die ist nicht gebrochen?

Das plötzlich die Hochdruckpumpe kaputt ist wäre schon seltsam ... aber Zufälle gibt es natürlich immer.

Die ist OK, werden wir aber nochmal genau Ansehen

Beim Ersatzteil suchen bin ich auch auf eine elektrische Kraftstoffpumpe mit Tankgeber gestoßen, welche angeblich in meinem Galaxy auch sein sollte.. aber wieso ist der dann so schwer zum entlüften? Kann das wer beantworten?

Zitat:

Beim Ersatzteil suchen bin ich auch auf eine elektrische Kraftstoffpumpe mit Tankgeber gestoßen, welche angeblich in meinem Galaxy auch sein sollte.. aber wieso ist der dann so schwer zum entlüften? Kann das wer beantworten?

Bei dem Teil handelt es sich um eine Umfüllpumpe für den Reservetank. Also keine Vorförderpumpe. Würde mich interessieren was nun der Fehler bei dir war? Oder ist? Schon was gefunden?

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