ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Probleme mit AGR-Ventil

Probleme mit AGR-Ventil

Themenstarteram 13. März 2009 um 9:04

Hi,

ich zähle mich zwar nicht zu den Leuten, die viel selbst an ihrem Wagen machen - aber ich habe hier schon oft viele hilfreiche Hinweise gelesen. Deswegen mal eine Frage an die Fachleute

Ende Februar wurde mein Astra G 1.6 16V Caravan langsam immer lauter. Da ich den Auspuff im Verdacht hatte, bin ich dann zu ATU (was wohl ein Fehler war). Die haben festgestellt, dass der Abgaskrümmer gerissen ist. Der Wagen hatte gerade 100.000 KM runter und ich habe in den sauren Apfel gebissen und der teuren Reparatur zugestimmt. Ausgetausch wurde der Krümmer mit integriertem Kat und der Mittelschaldämpfer.

2 Tage NACH der Reparatur stellte ich dann einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf fest (ruckeln). Und plötzlich ging im Stadtverkehr die MKL an. Am nächsten Tag zu ATU. Fehlercode P0400 - Abgasrückführung. Der Werkstattmeister hat einen kleinen Riss in einem Schlauch gefunden, geflickt und meinte, dass der Fehler damit behoben sei.

Nach 100 KM ging aber wieder die MKL an. Anfang der nächtsten Woche wieder ATU - AGR-Ventil sei dicht/verkokst. Also ein neues. Motor lief dann prima. Am nächsten Tag: sehr starkes ruckeln /MKL - Wieder ATU, wieder P0400. Werkstattleiter schaute sich das AGR-Ventil nochmal an: ein Metallsplitter verhinderte, dass sich das Ventil schliessen konnte. Behoben, Testfahrt, Motor läuft prima.

3 Tage später wieder ruckeln und abends wieder MKL. Wieder ATU, wieder P0400, AGR-Ventil wieder mit Metallsplittern blockiert.

Und jetzt kommt es: dort, wo das AGR-Ventil montiert wird befindet sich eine Mulde und dort fanden wir VIELE Metallsplitter!

O-Ton Werkstattleiter: sowas habe ich noch nie gesehen. Die Splitter wurden rausgesaugt, AGR-Ventil wieder montiert und Motor lief wieder prima.

Heute beginnt er aber schon wieder zu ruckeln...

Meine Frage: soweit ich das verstanden habe, "saugt" das AGR-Ventil Abgase aus dem Bereich Krümmer an. Wäre es also denkbar, dass die Werkstatt dort "Dreck" (zB von einer Bohrung) vergessen hat??

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würd mal deinen Kat checken lassen

is bekanntes Problem beim 1,6er

bei den größeren Motoren hängt der Kat ja viel weiter unten

beim 1,6er direkt nachdem Krümmer

Themenstarteram 13. März 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ich würd mal deinen Kat checken lassen

is bekanntes Problem beim 1,6er

bei den größeren Motoren hängt der Kat ja viel weiter unten

beim 1,6er direkt nachdem Krümmer

Hallo TbMoD,

erstmal danke für die schnelle Antwort :-)

Zum Stichwort Metallsplitter hatte ich auch Hinweise auf den KAT gefunden. Aber der wurde bei der Reparatur ja AUCH getauscht (mir wurde gesagt, dass wäre EIN Bauteil und so steht es auch auf der Rechnung). Wenn es Splitter vom ALTEN Kat sind... - dann hat die Werkstatt doch beim Umbau geschlampt?

Der Werkstattleiter konnte mir nicht klar sagen, woher das AGR-Ventil das Abgas "ansaugt" - Vor oder hinter dem Kat? - Gibt es irgendwo vielleicht Grafiken zu dem Thema?

naja aber woher soll die Werkstatt wissen das Fetzen vom defekten Kat bis hoch ins AGR gelangt sind ?

und vor allem Auto Aldi die ham ja mal sowas von null Plan

Find ich komisch, dass Metallsplitter bis ins AGR gekommen sein sollen. ATU tauscht wohl alles aus, nur nicht das, was wirklich kaputt ist. Fahr mal zu ner freien Werkstatt.

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:15

Ein kleines Update zu meinem Fall:

Hatte bis zum 17.03 weiter ständig Probleme mit den Metallteilen im AGR-Ventil (siehe auch Bild)... - bis... - bis der Wagen auf der Fahrt zur Arbeit mitten auf der A7 bei Tempo 100 Km/h AUSGEGANGEN ist :-(

Abschleppdienst hat mich dann zu einer ANDEREN ATU Werkstatt gebracht (ATU bestand ausdrücklich auf das Recht zur Nachbesserung - eigentlich wollte ich zu einer Opel-Werkstatt)

Überraschung: Der Werkstattleiter in DIESER ATU-Filiale war engagiert und hatte Ahnung (Danke, endlich jemand). Er hatte zwar zuerst eine Dichtung am Krümmer in Verdacht, hat dann Krümmer/Kat abgebaut und festgestellt:

Der (neue) KAT ist den Hitzetod gestorben und zur Schluss zusammengefallen :-(

Habe jetzt einen ganz neuen Krummer/Kat/Lambdasonde und AGR-Ventil. Aber gleichzeitig auch Angst, dass es wieder passiert :-(

Der Werkstatt-Meister meinte, die Überhitzung des Kats könnte durch (gelegentliche) Zündaussetzer kommen. Aber wirkliche Hinweise darauf hat er nicht gefunden.

Da ich keinen Bock auf eine Wiederholung habe, werde ich den Wagen heute nachmittag doch zu Opel bringen. Hatte dort schon angerufen und der Meister tippte auf Nebenluft und dadurch hohe Verbrennungstemperatur.

Direkt nach der ürsprünglichen Reparatur wurde ein Riss in einem AGR-Schlauch festgestellt. Vielleicht war/ist ja das die Ursache...

to be continued

Themenstarteram 20. März 2009 um 12:16

hier das versprochene Bild

Versteh immer noch nicht, wie diese Metallteile ins AGR gekommen sind :confused:

der Astra G besitzt eine sogenannte Schubabschaltung

dadurch können kurzfristig negative Luftströmungen im Abgassystem entstehen

da das AGR ja nichts anderes macht als das verbrannte Luft/Benzin Gemisch nochmals in den Motor "einzublasen"

da beim 1,6er aber blöderweise der Kat direkt am Krümmer sitzt

kann es somit passieren das Metallsplitter von diesem richtung Ansaugtrakt gelangen

bleiben halt im AGR oder beim AGR Ventil hängen

da die Luft dort eine 180° Wende macht

Ah, wieder was gelernt. Aber muss ich nicht unbedingt behalten, oder!?

Wieso bist du nicht gleich zu Opel gefahren??

So weit ich weiß macht Opel das noch auf Kulanz... (Also AGR)

Manche denken nicht direkt dran

Themenstarteram 21. März 2009 um 9:10

Ich hatte ja (ursprünglich) "nur" einen Riss im Krümmer - ATU hat den ausgetauscht und alles andere waren (und sind) meiner Meinung nach Folgen der Reparatur. Somit hatte ATU das Recht auf "Nachbesserung" (oder wie das heisst) :-(

Ich war gestern beim FOH (witzigerweise nur ca 500 Meter von der ATU-Werkstatt entfernt). Nach einem langen Gespräch und einer kompletten Motordiagnose mit dem Tech2 (jetzt alles i.O.) meinte der Meister, dass es für meine Probleme nur 2 mögliche Ursachen gibt.

Entweder hat ATU einen defekten Kat eingebaut und die Metallteile im AGR-Ventil haben die Abgasregelung so durcheinander gebracht, dass der Motor zu heiss wurde...

oder die Lamdbasonde war von Anfang an "defekt" und hat für ein zu mageres Gemisch gesorgt und der Kat ist dadurch kaputt gegangen.

Seit gestern habe ich den Wagen wieder und ich hoffe, dass das Thema jetzt erledigt ist! 3 Wochen nichts als Ärger :-(

Und warum? Wegen ATU. Die sind einfach nicht für solche Arbeiten qualifiziert. Bremsbeläge oder Endtopf lasse ich noch angehen, wenn man es absolut nicht selbst kann, aber für mehr auf keinen Fall.

 

Lieber direkt zum FOH oder zu einer vertrauensvollen freien Werkstatt, die vielleicht Opel Erfahrung hat, dann erspart man sich Ärger,  Zeit und vor allem Geld. ;)

 

Grüße,

QP_Bertone_19

 

PS: Oder am aller besten (wenn man's kann), alles selbst machen! Dann weiß man was man hat...

Genau. In letzter Zeit hab ich hier oft gelesen, dass ATU scheiße baut. Entweder tauschen die was aus, was gar nicht kaputt ist oder die kriegen gar nix gebacken. Die wollten für Sommerreifen aufziehen sogar 40 € haben! Bei meiner freien Werkstatt bezahl ich dafür nur 15 €...

Also von daher würd ich echt zum FOH oder eben ner freien Werkstatt fahren mit dem Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen