Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probleme mit Antrieb beim 216er Active Tourer

Probleme mit Antrieb beim 216er Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 5:22

Hallo zusammen,

habe seit etwa 1,5 Jahren ein andauerndes Problem mit der Antriebsleistung des Active Tourer. Angefangen hatte es mit der bekannten Meldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen". Das war bei etwa 120.000 km. Ok, hab das Ganze auslesen lassen, angeblich Turbolader und Ladedruckgeber defekt. Beides wurde erneuert, Antriebsleistung war spürbar besser. Nach einigen Wochen kam die Fehlermeldung wieder, ab in die Werkstatt, angeblich wieder Probleme mit dem Ladedruckgeber. Dieser wurde gewechselt, seitdem keine Fehlermeldung mehr. Aber - der Active Tourer hat, wenn er kalt ist, spürbare Probleme beim Antrieb, einfach gesagt eine müde Kiste. Irgendwann sagte mir mein Sohn, wenn er das Auto nochmal abstellt und nochmals startet, das dann volle Antriebsleistung vorhanden wäre. Eigentlich unglaublich. Aber...das scheint so zu sein, ist bei mir nicht anders. Nach dem zweiten Starten hat das Fahrzeug einen spürbar besseren Abzug, so wie ich das von früher gewohnt war. Die Werkstatt ist ratlos, hat das Fahrzeug die letzten Tage ausgelesen, keine Fehlermeldung, also dürfte nix sein...Hat irgendjemand eine Idee? Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
2 Antworten

Ist jetzt etwas Kaffeesatzleserei: Du hast einen 216d, folgere ich, und er ist bereits einige Jahre alt. Du könntest auf Verkokungen im Ansaugtrakt prüfen.

Und unabhängig davon mal schauen, welche Fehlermeldungen Du bekommst, wenn Du mit einem OBD-Adapter und der Bimmer-App ins System schaust - was kommen da für Fehlermeldungen? (Ich habe mir vor Jahren den UniCarScan-Adapter gekauft und bin damit immer noch zufrieden.)

Ich würde meine Augen auf alles richten, was die Werte von Sensoren beeinflussen könnte, die den Turbolader regeln. Das könnten bspw. alle Arten von Verschmutzungen im Ansaugtrakt und im Bereich des AGR-Ventils sein (dieses ggf. reinigen?).

Ein weiterer Punkt: Wie sieht Euer Fahrprofil aus, und wird der Motor auch mal längere Zeit mit höheren Drehzahlen bewegt? Auch wenn das jetzt nicht direkt umweltfreundlich klingt: Fahrt doch auf der Autobahn für 10-15min (?) mal ein, zwei Gänge niedriger, um ggf. den DPF freizubrennen?

Themenstarteram 5. August 2024 um 8:28

Hallo C-Jay67,

danke für die Antwort. War jetzt einige Tage nicht da, deswegen erst gelesen. Der Ansaugtrakt wurde letztes Jahr gereinigt. Er war entsprechend "verschmutzt", aber seitdem wieder sauber. Bzgl. AGR-Ventile ist noch nix gemacht worden.

Etwas Grundsätzliches ist uns nun aufgefallen. Wenn das Auto die Antriebsprobleme hat und man stellt es ab und lässt es wieder an, ist das Problem weg. Außer...man schließt das Auto ab. Und wenn es nur für Sekunden ist...Auto abschließen, entsperren und dann wieder anlassen, und das Problem ist wieder da.

Hab jetzt mal eine Termin bei BMW vereinbart bzgl. Fehlerspeicher auslesen. Meine Werkstatt (kein BMW-Händler) kann leider nicht mit ISTA auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probleme mit Antrieb beim 216er Active Tourer