1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme mit Beats seit Full Link Aktivierung

Probleme mit Beats seit Full Link Aktivierung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:17

Hallo!

ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Cupra 300 mit Navi, Beats, Bluthooth und OHNE FullLink gekauft, von einem offiziellen Seat/Cupra Händler, der aber über 3 Stunden weit weg ist. Ich bin das Auto dann eine Woche lang gefahren und hatte null Probleme damit. Das Beats hat gut gespielt, der Woofer hat ordentlich gearbeitet und ich musste mich ordentlich mit den Einstellungen spielen, sodass es für meine Ohren und meine Musik passt.

Nun bin ich zu meinem Seat/Cupra Händler im Nachbarort gefahren, bei dem ich schon zwei Neuwagen gekauft hatte,... also ich kenne den Händler und die Werkstatt eigentlich sehr gut.

Von ihm hab ich mir die FullLink Aktivierung machen lassen. Ganz offiziell mit Rechnung. Hatt 300 Euro gekostet. Als ich von ihm nachhause gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass das autointerne Navi nicht mehr funktioniert. Dabei fiel mir auch auf, das Blutooth auch nicht mehr aktiviert ist. Und das Beats System hatte so überhaupt keinen Druck mehr. Das klang genauso wie mein Seat Soundsystem im Leon ST TGI OHNE Subwoofer.

Also bin ich nochmal zum Händler. Der meinte, das Auto hat wohl vergessen dass es das alles kann und hat Navi, Blutooth und Beats nochmal aktiviert. Als ich vom Händler weggefahren bin, hat das Beats wieder so funktioniert wie vorher! Daheim abgestellt und ein paar Stunden später wieder das Auto gestartet und das Beats war wieder so schwach wie nach der Aktivierung.

Heut war ich wieder mein Händler und er hat nochmal das Auto angesteckt und gemeint, nach einer Weile kam ein Fehler das irgendwelche Parameter im Audiosystem kaputt sind oder so. Er hätte dann eine andere Audiodatei eingespielt und meint, es würde wieder funktionieren.

Ja, Bass ist wieder besser, aber es ist immer noch nicht so wie vorher. Was mir aufgefallen ist:

Bewegt man den Slider vom Subwoofer in den Einstellungen, ändert sich fast nichts. Tiefbass, tiefe Frequenzen fehlen meiner Meinung nach völlig.

Die Boxen in den hinteren Türen scheinen nur Hochton wieder zu geben. Beim Hochtöner kommt nur ganz leise was rum und nur der größere Treiber spielt, da aber auch kein Bass, nur Hoch und etwas Mittelton.

Das hab ich mit dem Balance/Fader Einstellungen nachproduzieren können. Stelle ich das Fading nach hinten, ist alles nur leise, Woofer spielt gar nicht.

Hat jemand eine Idee, was da schiefgelaufen ist? Der Händler will mir da nicht mehr so richtig glauben und meint, mit der Aktivierung von ihm hat das nichts zu tun. Aber davor hat ja alles funktioniert -.-

lg, Richie

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 16:36

Hat keiner hier eine Idee zu meinem Leon Cupra ST 4Drive Bj 2019?

Im Zweifelsfall bleibt dir nichts anderes übrig, als dein Auto auf Werkszustand zurück codieren zu lassen und dann nochmal den Test ohne FullLink zu machen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 14:09

Hab mir den Tiguan Threat durchgelesen, aber da hats nichts mit dem Beats zu tun. Die anderen Funktionen sind ja wieder da.

 

Ich werd mal versuchen mich allg. mit dem Beats auseinander zu setzen, weil offensichtlich ist das wohl normal dass die hinteren Boxen sehr sehr lasch sind und keine Bassfrequenzen vom Verstärker bekommen.

Und in manchen Berichten wird auch darüber geredet das die Verstellung des Subeoofer-Sliders nur minimale Wirkung hat.

 

alles sehr strange.

Zitat:

@RichieCupra schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:09:52 Uhr:

Hab mir den Tiguan Threat durchgelesen, aber da hats nichts mit dem Beats zu tun. Die anderen Funktionen sind ja wieder da.

Ich werd mal versuchen mich allg. mit dem Beats auseinander zu setzen, weil offensichtlich ist das wohl normal dass die hinteren Boxen sehr sehr lasch sind und keine Bassfrequenzen vom Verstärker bekommen.

Und in manchen Berichten wird auch darüber geredet das die Verstellung des Subeoofer-Sliders nur minimale Wirkung hat.

alles sehr strange.

Willkommen im Club kann ich nur sagen. Seat/ Cupra und der ganze VW-Konzern hat was das Soundsystem betrifft riesige technische Probleme. Wenn da einmal der Wurm drin ist, hat man einfach die A-Karte gezogen. Hab zwar einen Leon auch 2022, aber die Probleme sind baureihenübergreifend und haben schon mit dem Ateca etc. angefangen. Jedenfalls war es bei mir genau anders rum. Das Beats ist von Anfang an richtig lasch kein Druck, die Hochtöner sind viel zu präsent, es klingt einfach ganz merkwürdig. Einmal hatte sich bei dem Soundsystem bzw. Infotainment was zurückgesetzt und dann hat es super funktioniert. Einen Tag später sie schlecht wie eh und je. Die Außendienstmitarbeiter sind damit vollkommen überfordert und sagen nur "Stand der Technik" Es wird mit Leistung und Eigenschaften geworben die nicht existieren. Ich denke es betrifft nicht nur den Verstärker sondern auch die Kommunikation mit dem Infotainment, wie in deinem Fall. Wirkliche Lösungen leider keine...

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 14:52

Habe mich auch schon damit abgefunden nächstes Jahr daa ganze Soundsystem auszutauschen. Vor allem was die Boxen in den hinteren Türen so dermassen schlecht sind, hätt ich mal echt nicht erwartet....genauso wenig vom Woofer. Und so wie du vermute ich auch einfach eine miese Programmierung im Entertaimentsystem gepaart mit eben schlecht abgestimmte Komponenten.

Naja, is wie es ist...der Rest vom Auto is halt einfach geil ;-))

Ja, da hat sich irgendwas an den Parametern verschoben, aber keiner hat Ahnung, wie es vorher war. Das ist für die Werkstätten einfach eine Blackbox, die sind einfach vollkommen überfordert und selbst der Hersteller, Seat/ Cupra ist wie in meinem Fall ratlos.

Eigentlich bekommen deine Lautsprecher nur ein vollkommen verbogenes Signal, sprich die Lautsprecher bekommen nicht die passenden Tonanteile vom Verstärker zugewiesen, die sie bräuchten. Hochtöner viel zu stark, Bassbereich deutlich zu schwach. Lautsprecher tauschen etc. würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Du brauchst einen Verstärker, der alle Lautsprecherkanäle aufgreift, diese dann "geradebügelt" und verstärkt an die Lautsprecher gibt. Wenn du alle Lautsprecher aufgreifen willst, wäre sowas da richtige.. Evtl. reicht aber auch ein 8-Kanalverstärker. Das muss dann von einer Fachfirma eingemessen werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 15:07

Genau sowas werd ich umsetzen. Alles raus,,was neues rein inkl. Verstärker DSP etc.

Ich persönlich kann das gar nicht leiden, wenn es nichtmal den Hauch einer Chance gibt das allea passend für meine Ohren einzustellen. Schon schlimm dass man keine gescheite Trennung vom Sub vornehmen kann...

Kommt halt aber erst nächstes Jahr :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen