ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit CD-Wechsler bei Kälte

Probleme mit CD-Wechsler bei Kälte

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 5:58

Moin,

ich habe also seit Montag letzte Woche meinen XC90 mit CD-Wechsler und habe folgendes Symptom, dass er Morgens, bzw. wenn er lange in der Kälte steht, erstmal, bis er dann wieder warm ist, Probleme beim Abspielen von CDs hat. Er spielt in der Regel die ersten 5-10 Sekunden eines Liedes und springt dann wieder an dessen Anfang.....

Wie gesagt, immer nur, wenn das Auto richtig kalt ist. Sobald er halbwegs warm ist, läuft die Anlage problemlos.

Hat das eventuell etwas mit Kondensfeuchtigkeit im Wagen zu tun?

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kommt es meinem Fehler nahe?

Ich habe folgendes Problem, tritt auf wenn Fahrzeug längere Zeit (mehrere Stunden) nicht bewegt wurde, dann flackert am Mulifunktionslenkrad bei den rechten (nur bei den Rechten!!!) Bedienelementen für Radio/Telefon kurz die Beleuchtung, dauert dies länger als eine Sekunde geht die Lautstärke um 2 Striche zurück (geht sogar soweit das der Lautstärkeregler ganz auf null und der Sound auf Pause), der Radio springt einen Sender nach Abwärts bzw die CD das eben angespielte Lied auf Anfang oder ein Lied zurück, Fehler tritt bei Zündung oder gestartetem Motor auf, kommt entweder sofort oder erst nach 2-3 Minuten, dauert auch unterschiedlich lange, mal nur 2/3 mal, oder auch über 10 mal (nervt dann gewaltig). Volvohändler ist ratlos, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden, nimmt Kontakt mit VOLVO auf, Softwareupdate (Fehler wurde von Volvo genauso beschrieben, sollte den Fehler beseitigen), brachte keine Verbesserung, nun warte ich seit 17.11.04 auf das rechte Tastenfeld im Lenkrad, von Volvo zur Zeit nicht lieferbar. Dann kann ich mehr sagen.

Hallo Volvo-Freunde,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Cd Wechsler bei Kälte: Er weigert sich dann, die CD zu wechseln und sagt: CD unleserlich und wirft die zuletzt gespielte raus. Schiebt man sie wieder rein, so spielt sie ohne Probleme.

Ist das Auto (oder der CD Wechsler?) warm, ist alles kein Problem.

Ich werde das bei der 20.000er Inspektion meinem Händler erzählen.

Viele Grüsse

kurtguitar

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Kommt es meinem Fehler nahe?

Ich habe folgendes Problem, tritt auf wenn Fahrzeug längere Zeit (mehrere Stunden) nicht bewegt wurde, dann flackert am Mulifunktionslenkrad bei den rechten (nur bei den Rechten!!!) Bedienelementen für Radio/Telefon kurz die Beleuchtung, dauert dies länger als eine Sekunde geht die Lautstärke um 2 Striche zurück (geht sogar soweit das der Lautstärkeregler ganz auf null und der Sound auf Pause), der Radio springt einen Sender nach Abwärts bzw die CD das eben angespielte Lied auf Anfang oder ein Lied zurück, Fehler tritt bei Zündung oder gestartetem Motor auf, kommt entweder sofort oder erst nach 2-3 Minuten, dauert auch unterschiedlich lange, mal nur 2/3 mal, oder auch über 10 mal (nervt dann gewaltig). Volvohändler ist ratlos, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden, nimmt Kontakt mit VOLVO auf, Softwareupdate (Fehler wurde von Volvo genauso beschrieben, sollte den Fehler beseitigen), brachte keine Verbesserung, nun warte ich seit 17.11.04 auf das rechte Tastenfeld im Lenkrad, von Volvo zur Zeit nicht lieferbar. Dann kann ich mehr sagen.

Bei mir zeichnet sich der Fehler immer mehr mit den gleichen Symptomen ab.......nur das mit dem Lenkrad kann ich noch nicht nachvollziehen.

Passiert bei mir aber auch nur, wenn das Auto richtig ausgekühlt und über mindestens 10 Stunden nicht bewegt wurde.......war heute beim Freundlichen und der Meister war ratlos......Fehlerspeicher hat auch nix gezeigt......sehr obskur........wir sind jetzt erstmal so verblieben, dass ich das mal über die Feiertage beobachten soll.

Übermorgen gibt's die Standheizung und dann wird der Steinelch erst vorgewärmt. Mal schauen, ob das einen Einfluss hat.

Gruss

Jörg

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem ebenfalls, zusätzlich hat sich im kalten Zustand noch permament bei Radiobetrieb die Sendestation von alleine verstellt. Ich musste ständig wieder die Stationstaste drücken. Nach Fehlerdiagnose wurde zunächst ein MOST-update durchgeführt.....KEINE BESSERUNG, dann wurde gesamtes RTI/CD/RADIO Modul getauscht....KEINE BESSERUNG....danach wurde ich langsam unwirsch und die bei Volvo immer ratloser. Dann wurde als Ultima ratio sozusagen das Multifunktionslenkrad ins Visier genommen...und siehe DA: im MY05 ist dieses Ding eine Katastrophe und wurde sofort ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles.

Noch was wurde gefunden:

Ähnliches Problem tritt permanent beim Drehregler im Blinkerhebel links für den Bordcomputer auf. Beim verstellen wechselt die Anzeige nicht immer im gleichen Rhythmus mit......Aber auch nach auswechseln gehts immer noch nicht besser.

Besten Gruss und schöne Weihnachten

Oliver

Einfach mal Deinen kalten Volvo bei Nacht starten und das rechte Tastenfeld am Multifunktionslenkrad beobachten, Du wirst sehen die Beleuchtung der rechten Tasten funzelt gelegentlich, dauert es länger als 1 Sekunde schaltet auch der CD/Radio/Autotelefon, je nachdem welches Menü Du gewählt hast. Schaun wir mal wie es weitergeht.

Gestern wurde endlich das rechte Tastenfeld am Multifunktionslenkrad von Volvo geliefert und auch gleich eingebaut (Einbauzeit 1 Stunde), Fehler bis jetzt (ich hoffe es bleibt so) nicht mehr aufgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtguitar

Er weigert sich dann, die CD zu wechseln und sagt: CD unleserlich und wirft die zuletzt gespielte raus. kurtguitar

Genaun siehe Tread

 

http://www.motor-talk.de/t510201/f172/s/thread.html

mit dem Unterschied, daß bei mir jetzt gar nichts mehr geht. DECK ERROR

Der Volvohändler hat mit VADIS nach langem Suchen endlich den Fehlerspeicher vom MP3/MD Modul des STEUERGERÄTES ausgelesen und meherer kleine Fehler ausgedruckt, die nicht ganz unbekannt bei Volvo sind. So wie es aussieht werde ich ein neues Deck bekommen, da sich die Gestänge (Mechanik) durch Kälteeinwirkung oder CD-Klemme verhakt haben.

Da ich aber momentan im Urlaub bin werd ich wohl warten müssen, da sie kein neues Gerät bzw Austauschgerät hatten. Werd dann die Sache in Deutschland erledigen lassen.

Bei mir waren es -16 Crad Kälte nach dem nix mehr ging. Ist doch in Schweden eigentlich Normaltemperatur????

:-)

Hallo zusammen,

bei meinem XC90 (MY 2005) tritt das von euch beschriebene Problem ebenfalls auf. Wenn der Wagen richtig ausgekühlt ist (über Nacht), fängt das Radio nach kurzer Zeit (während des Aufwärmens des Innenraums) an zu spinnen.

Auf Grund dieses Threads, vermute ich als Fehlerquelle ebenfalls das Bedienteil am Lenkrad. Entweder verstellt sich der Sender (Radiobetrieb) oder das aktuelle Lied beginnt nach kurzer Zeit wieder von vorne (CD-Betrieb), die "Rückwärts-Taste" spinnt wohl. Bei der "Leiser-Taste" das gleiche, da gleichzeitig mit obigem Fehler auch die Lautstärke um einen Strich zurückgeht.

Werde demnächst mal zum Freundlichen und anschließend hier berichten.

Gruß

Der Herbert

Da ich ja das selbe Problem hatte (Betonung liegt auf hatte, geht jetzt fast 2 Monate einwandfrei!!) kann ich nur den Austausch der rechten Lenkradtasten empfehlen, alles andere wie Softwareupdate... ist zeitverschwendung. Dauer der Reparatur ca. 1 Stunde.

Nach meiner Geschichte mit dem CD-Wechsler, siehe Link

http://www.motor-talk.de/t510201/f172/s/thread.html

und Tread oben kann ich sagen das nur ein Austausch des Wechslers bei meinem Händler Erfolg hatte.

Defektes Gerät wurde nach Schweden geschickt und ich erhielt ein neues. 1h Arbeit und die Sache war erledigt.

Ging bei meinem Händler alles problem und reibungslos.

(Volvo-Autohaus-Lindenberg)

Ich warte zwar noch auf die Herausgabe einiger CD's die nicht entnommen werden konnten, aber auch hier gibt es eine kulante Regelung falls dies nicht mehr möglich ist.

Übrigens soll das mit dem Wechsler bei Kälte kein unbekantes Problem sein.

Grüße aus Bärlin :-)

am 24. Mai 2005 um 12:06

Hi! Ich habe auch das Problem dass die Sender nach unten durchwechseln und die Lautstärke kontinuirlich abnimmt, wenn ich den Elch kalt starte... folglich werde ich mal versuchen das rechte Bedienfeld austauschen zu lassen...

Tobe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Probleme mit CD-Wechsler bei Kälte