ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme mit dem Anfahren

Probleme mit dem Anfahren

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:21

Ich habe ein folgendes Problem: Vor einigen Tagen habe ich mir einen VW Passat, Baujahr 2015 mit Automatikgetriebe zugelegt. Ich habe allerdings das Gefühl, dass beim Anfahren, also gleich nach dem Loslassen der Bremse, das Auto etwas nach vorn springt. Das gleiche Problem habe ich auch beim Einparken oder Ausparken. Deshalb suche ich mir auch eine große Parklücke, damit ich nicht versehentlich gegen ein anderes Fahrzeug fahre. Irgendwie lässt sich mein Auto nicht richtig kontrollieren, sprich ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas beim Anfahren nicht mit rechten Dingen zugeht. Irgendwas scheint nicht ganz korrekt zu laufen. Leider weiß ich nicht genau, was es sein könnte. Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Verhalten sollte sein: Wenn in D (Autohold off) und du gehst von der Bremse, dann langsames anrollen. Wenn du Autohold aktiviert hast, dann musst du Gas geben, damit er anfährt. Hast du die Autohold Taste im Auto? Wenn ja, dann probiere mal, wie es sich mit Authold verhält.

Und tritt das Problem IMMER auf? Oder nur unter bestimmten Bedingungen (kalt/warm, nach längerer Standzeit etc?)

Aber eigentlich ganz klar: Wenn Händler, dann setze dich mit ihm in Verbindung. Wenn von Privat - dann suche dir eine Werkstatt zur Diagnose. Vermute mal ein Problem mit dem Getriebe / Mechatronik - und das kann potentiell teuer werden.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:02

Alles klar, danke dir für die schnelle Antwort. Ich hoffe mal, dass es nichts ernstes ist. Ansonsten wäre es sehr fatal für mich. Da ich viel für das Auto ausgegeben habe und deshalb nicht mehr so viel für eventuelle Reparaturen übrig geblieben ist.

PS: Das Problem ist zu jeder Zeit präsent. Es treibt mich langsam in den Wahnsinn. Man kann sich heutzutage nicht einmal ein vernünftiges Auto zulegen, auch wenn man dafür sein Erspartes hinlegt. Manchmal vermisse ich die guten alten Zeiten.

Gute alte Zeit?

Hättest dir auch einen alten Volvo oder Saab kaufen können und anschließend den Rest deines Ersparten für eine komplette Restauration ausgeben können.

Hattest Du bei der Probefahrt den Fehler nicht bemerkt? Autohold hin oder her, damit gefährdet man aber keine anderen Autos.

fahr doch mal zur VW Werkstatt. So eine Diagnose kostet um die 150€ inkl. Probefahrt. Evtl. setzen Sie das Getriebe zurück oder spielen eine neue Getriebesoftware drauf. Ich war auch wegen eines möglichen DSG Defekts da, es wurde auf Softwarestand geprüft, DSG zurückgesetzt. Dann griff die Kupplung einige Tage deutlich stärker, das hat sich aber die Tage eingependelt. Die 150€ wäre es mir wert.

@Simon44 probiere mal, ohne Autohold in D die Bremse zu lösen und erst Gas zugeben wenn der Passi leicht anrollt ist. Das DSG hat aus dem Stand bei flotten Gasfuß eine Anfahrschwäche, erst passiert nichts dann springt der Wagen nach vorn.

Es macht ebenfalls einen Unterschied, wie schnell man die Bremse löst. Wird die Bremse zu schnell oder Rückartig gelöst, dann machen die Kupplungen im DSG schneller zu und der Wagen kann dabei "los hopsen". Lös die Bremse mal kontinuierlich, aber langsam, ob es damit besser wird. Am meisten fällt so etwas auf, wenn man am Berg rückwärts hochfahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen