ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit dem Audi Motor 2.0L TDI 170PS

Probleme mit dem Audi Motor 2.0L TDI 170PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:24

Moin Moin

Ich hatte mich eigentlich schon für einen Audi 2.0L TDI 170PS S-line Entschieden, EZ:10/2009, <100.000km gelaufen, Schaltgetriebe.

Doch jetzt habe ich schon öfters gehört das der Motor sehr schlecht sein soll, und ich wollte eigentlich ein zuverlässigen, langlebigen Motor haben.

Nun meine Frage, ist da was dran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansenrum

Doch jetzt habe ich schon öfters gehört das der Motor sehr schlecht sein soll,

wo ?..hier im Forum !....kann mich nicht erinnern und ich bin ziemlich oft hier :D

!!!!! nicht verwechseln mit dem PumpeDüse Diesel des Vorgängermodells, der hat massive Probleme mit ständig verkokten PD Elementen - wie alle 170 PS Pumpe Diesel Motoren des VAG Konzerns. Diese PD Elemente müssen dort per Ultraschallbad gereinigt werden, kostspielige Angelegenheit. Kann aber beim A4 8K nicht passieren, der hat Common Rail.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hansenrum

Doch jetzt habe ich schon öfters gehört das der Motor sehr schlecht sein soll,

wo ?..hier im Forum !....kann mich nicht erinnern und ich bin ziemlich oft hier :D

!!!!! nicht verwechseln mit dem PumpeDüse Diesel des Vorgängermodells, der hat massive Probleme mit ständig verkokten PD Elementen - wie alle 170 PS Pumpe Diesel Motoren des VAG Konzerns. Diese PD Elemente müssen dort per Ultraschallbad gereinigt werden, kostspielige Angelegenheit. Kann aber beim A4 8K nicht passieren, der hat Common Rail.

am 10. Februar 2014 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von hansenrum

Doch jetzt habe ich schon öfters gehört das der Motor sehr schlecht sein soll,

wo ?..hier im Forum !....kann mich nicht erinnern und ich bin ziemlich oft hier :D

!!!!! nicht verwechseln mit dem PumpeDüse Diesel des Vorgängermodells, der hat massive Probleme mit ständig verkokten PD Elementen - wie alle 170 PS Pumpe Diesel Motoren des VAG Konzerns. Diese PD Elemente müssen dort per Ultraschallbad gereinigt werden, kostspielige Angelegenheit. Kann aber beim A4 8K nicht passieren, der hat Common Rail.

hi

Kann mich nur anschließen, PD Motoren haben außerdem noch massive Probleme mit der Ölpumpe!!!

lg

MatrixID

Yeah.. ein Stammtischtema...

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Yeah.. ein Stammtischtema...

kannst Du das erklären ?, verstehe den Zusammenhang nicht.

Die PD Motoren kann man nicht verallgemeinert als schlecht abstempeln, genausowenig das AGW Modul (vor allem das es Baureihen gibt die garkein AGW Modul haben)

Das Problem ist in Foren gern verallgemeinert wird das liest dann jemand und schon gehts los mit dem Stammtisch, da sind plötzlich Generationen von Motoren, Getrieben, Autos schlecht...

 

Zum Thema, der 177 ps ist besser als der 170 ps. Sowohl von Verbrauch als auch Leistungsenfaltung. Schlecht ist der 170er deswegen auch nicht, man kommt damit klar. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Die PD Motoren kann man nicht verallgemeinert als schlecht abstempeln,

Das hat niemand so allgemein gesagt, die Verkokung der PD Elemente betrifft ausschließlich den 170 er PD TDI Motor. Das hat nichts mit Stammtisch oder Einzelfällen zu tun, tausende und aber tausende dieser VAG Motoren betrifft es, praktisch kann es jeden treffen, in aller Regel betrifft es die, welche einen hohen Autobahnanteil haben und dort oft die volle Leistung fordern. In jeder VAG Werkstatt hängen riesengroß die Arbeitsanweisungen für das Ultraschallbad. Und ja - ich war 2008 mit meinem Touran auch betroffen, das Fahrzeug wurde rückabgewickelt. Also bitte, nicht verniedlichen, das Problem ist riesengroß im VAG Konzern....müssen wir hier aber nicht mehr diskutieren. Dazu ist in den vergangen Jahren in den dazu gehörenden Forumsteilen alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Yeah.. ein Stammtischtema...

kannst Du das erklären ?, verstehe den Zusammenhang nicht.

Na ja, wer soll auf die Frage eine sinnvolle Antwort geben. Hier geht es um eine Glaubensfrage.

 

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 18:44

vielen dank schonmal für die hilfreichen kommentare...

als resümee kann ich also mit dem motor an sich keinen fehler machen!?

http://suchen.mobile.de/.../190002897.html?...

 

mfG

Hannes

kann bis jetzut nicht groß über meinen 170PS Diesel klagen - ggfs aber schauen, dass das neueste Update drauf ist wegen AGR-Ventil und Vorglühproblem...

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

kann bis jetzut nicht groß über meinen 170PS Diesel klagen - ggfs aber schauen, dass das neueste Update drauf ist wegen AGR-Ventil und Vorglühproblem...

wie finde ich das heraus? und elches ist das neuste update?

herausfinden geht nur mittels Diagnosetester...

Der Motor ist lahm im Gegensatz zum 177 PS Nachfolger. Schäden gibt keine besonderen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...die Verkokung der PD Elemente betrifft ausschließlich den 170 er PD TDI Motor.

Nicht ganz richtig. ;)

Kleine Anekdote, auch wenn es eigentlich OT ist:

A3 8P BJ04 2.0TDI PD 140PS -> Zylinderkopfriss -> neuer Zylinderkopf

A4 8E B7 BJ06 2.0TDI PD 140PS -> Verkokung der PD Elemente -> neuer Zylinderkopf + PD Elemente

A6 4F C6 BJ05 2.0TDI PD 140PS -> keinerlei Probleme bis Verkauf

Alle unter 100.000km

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

 

A3 8P BJ04 2.0TDI PD 140PS -> Zylinderkopfriss -> neuer Zylinderkopf

A4 8E B7 BJ06 2.0TDI PD 140PS -> Verkokung der PD Elemente -> neuer Zylinderkopf + PD Elemente

oh je...Du kriegst aber auch alles kaputt ;)

Ist aber beim 140 er PD wirklich selten....das mit der Verkokung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit dem Audi Motor 2.0L TDI 170PS