ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Probleme mit dem Auto CLK 320

Probleme mit dem Auto CLK 320

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 18:58

Hallo,

 

Ich weiß nicht wie viele noch aktiv sind, jedoch habe ich ein Problem mit meinem CLK. Es ist ein 320er Baujahr 2004 mit dem A112 Motor.

 

Zu mir: Kenne mich überhaupt nicht mit der Technik aus, bin aber in der Lage reifen und Luftfilter zu wechseln.

 

Problematik: Auto stottert im falschen Gang und die Drehzahl fing an sehr untertourig zu laufen. Kam dann plötzlich heute morgen nach 2 min fahrt wieder sofort. Ich habe dann das auto Neugestartet und alles war gut..

 

Anschließend am Abend nach Feierabend hatte mein Arbeitskollege -der auch Mercedes fährt mir das auto mit seinem CarLey oder so ausgelesen- und Fehlermeldung P0104 gefunden. Dazu noch einige im Klimamodul.

 

Kann jemand eventuell damit was anfangen? Laut Google gibts so viel was damit zu tun hat

 

Lg

L.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

interessant, ein 320'er mit einem Fiat-Autobianchi Motor.

Ist der nicht etwas untermotorisiert in einem CLK ?

Wenn man sich nicht auskennt, fährt man mit seinem Problem zu jemandem, der das tut.

Mit einem Mercedes meist in eine Mercedes-Werkstatt - dort wird dann mit einem Mercedes-Auslesegeät der Fehler ermittelt ...

Lg

e.

Man könnte auch was zum Thema beitragen.

Zitat:

@east1 schrieb am 27. Januar 2022 um 10:13:47 Uhr:

Hallo,

interessant, ein 320'er mit einem Fiat-Autobianchi Motor.

Ist der nicht etwas untermotorisiert in einem CLK ?

Wenn man sich nicht auskennt, fährt man mit seinem Problem zu jemandem, der das tut.

Mit einem Mercedes meist in eine Mercedes-Werkstatt - dort wird dann mit einem Mercedes-Auslesegeät der Fehler ermittelt ...

Lg

e.

Sorry, aber findest Du Deinen Kommentar gut ? Bisschen arrogant, oder ?

Der Motor ist ein M112, das sollte doch den Herren hier bekannt sein!

Googlen nach der Fehlermeldung bringt den LMM/MAF-Sensor als mögliche Fehlerquelle.

Die Autodoktoren haben ein ganz informatives Video dazu gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14

Hallo Lisa, das Problem haben echt viele hier derzeit, mit mir einschließlich. Nur die Ursache hat keiner bisher gefunden.

LMM könnte der Fehler sein oder falschluft.

Solange er nicht sofort wieder kommt würde ich sagen das der Luftmassenmesser in Ordnung ist.

 

 

P.S hört auf mit solchen Dummen Kommentaren Leute, nicht jeder Mensch kennt sich in jedem Gebiet aus. Dank dem Internet sind wir alle viel schneller und schlauer als früher

 

Lg

Hallo Lisa,

beschreib doch bitte dein Auto noch etwas genauer! Ich meine, Baujahr, KM-Leistung, usw.

Wenn es denn tatsächlich der LMM ist, kannst du, je nach Laufleistung auch versuchern, diesen zu reinigen! Hierzu gibt es ein spezielles Reinigungsspray. Das sollte aber jemanden machen, der davon Ahnung hat! Und ja nichts anderes zum Reinigen verwenden.

Evtl. und mit Glück, ist der Fehler dann damit nach ein KM behoben. Wenn sich nach der Reinigung Veränderungen ergeben, wäre das ein deutliches Indiz für den LMM. Dann wirst du ihn wohl ersetzen müssen.

Bei hat es die Reinigung getan.

Viel Glück und Grüße aus der Pfalz

Kotehineri

Zitat:

@Kotehineri schrieb am 27. Januar 2022 um 15:29:20 Uhr:

Hallo Lisa,

beschreib doch bitte dein Auto noch etwas genauer! Ich meine, Baujahr, KM-Leistung, usw.

Wenn es denn tatsächlich der LMM ist, kannst du, je nach Laufleistung auch versuchern, diesen zu reinigen! Hierzu gibt es ein spezielles Reinigungsspray. Das sollte aber jemanden machen, der davon Ahnung hat! Und ja nichts anderes zum Reinigen verwenden.

Evtl. und mit Glück, ist der Fehler dann damit nach ein KM behoben. Wenn sich nach der Reinigung Veränderungen ergeben, wäre das ein deutliches Indiz für den LMM. Dann wirst du ihn wohl ersetzen müssen.

Bei hat es die Reinigung getan.

Viel Glück und Grüße aus der Pfalz

Kotehineri

Haben wir alles durch. 3 Person diese Woche die den Post mit dem gleichen Inhalt erstellt..

OBD-2 Generic (Common)

P0104 - Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis intermittierend

Ich würde mal sagen das du den LMM tauschen solltest ...... Falschluft sollte aber vorher ausgeschlossen werden.

Nehme dein L M M ab und halte ihn mit der Hand so zu das er Gas an nimmt und sauber im Stand läuft kannst allein machen und Gas selber im Motorraum geben wenn er läuft ist es der L M M kannst auch versuchen ihn mit bremsreiniger zu säubern reicht oft aus

Maxmrhns, genau der 3. Post diese Woche. Der lmm ist nur der Folgefehler. Das obd kann da nicht unterscheiden.

 

Und dasselbe Spielchen, prüfe deine Unterdruck Schläuche. Der zieht irgendwo Falschluft wenn da nichts ist tausche den lmm gegen ein Markenteil

Neuer lmm bringt nichts..

Bin morgen beim Abrauchen es kann nur falschluft sein

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:38

Hallo, ja entschuldigt das ich nicht m112 sondern a112 geschrieben habe! Habe alles zum Fahrzeug geschrieben. KM stand 202tkm. Ist das relevant?

 

Fehler bislang nicht wieder gekommen jedoch auch nicht viel gefahren

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:42

Ich habe einen neuen Luftmassenmesser bestellt, von Bosch mit Teilenummer wie auf dem alten. Ausbau war kinderleicht, alles auch die Kunstoffhalterung saß vernünftig und eingerastet. Gereinigt mit Kontaktspray. Falschluft ist für mich nicht ausschließbar, der Wagen wird jedoch jedes Jahr bei mercedes gewartet!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen