ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Probleme mit dem Ladekabel

Probleme mit dem Ladekabel

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 15:17

Hallo,

ich fahre einen EQA 250 der ersten Baureihe. Jetzt ist zum zweiten Mal das Ladekabel defekt.

Beim ersten defekt 2022 kostete das Kabel ca. 490 €, es wurde durch die Fahrzeuggarantie übernommen. Heute 2024 kostet es 790 € (WHAT?) und es wird nur über die Garantie-Verlängerung abgedeckt, die wir zum Glück abgeschlossen haben.

Das Kabel wird nicht untersucht und auch nicht repariert.

Wir laden immer nur an unserer hauseigenen Wallbox und haben das Kabel auch nicht unsachgemäß behandelt. Macht ja wenig Lust auf eine E-Mercedes-Verlängerung.... :-(

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist hier die Rede vom Typ2 Ladekabel? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Nö. Hier ist das Kabel noch wie neu. Ich käme auch nicht auf die Idee ein „Mercedes Kabel“ zu kaufen wenn mal ein neues her muss. So ein Kabel gibt’s doch überall für ganz kleines Geld.

Was ist denn defekt? Die Verbindungen zu Kfz/Wallbox oder das Kabel? Knickt ihr dieses?

Gelesen habe ich hiervon noch nichts in den EQ-Foren.

Was hat das Ladekabel mit Mercedes oder E-Mercedes zu tun? Das Kabel ist reines Zubehör wo ein Stern aufgeklebt ist. Wenn es sich um ein Typ2 Kabel handelt, dann kostet das selbst wenn es ein 10m langes 32A Kabel ist, keine 790 EUR - es sei denn hier wird auf dem Rücken der Garantieverlängerung Gold gewaschen.

Ein Typ 2 Kabel wird entweder am Stecker kaputt (Wasser oder Sturz) oder am Kabel, wenn da immer wer drüber fährt oder wenn man es ständig verdreht. Mein langes Typ2 Kabel für die Wallbox verwende ich problemlos seit 2019 - vorher am Tesla und jetzt am EQE, das hat 400 EUR gekostet - das beigelegte kurze Kabel mit dem Stern drauf bleibt im Auto und verwende ich nur unterwegs und das auch selten.

Ein Ladebaustein 230V kostete 49€ bei Lidl. Ein Typ 2 Kabel bei 7m 79€. Wer da 790€ zahlt ist infantil, uralt und hat zu viel Geld.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 6:07

Danke für Eure Antworten.

Wir haben das Ladekabel nicht gedreht, nicht geknickt, nicht überfahren, es ist auch nicht runter gefallen.

Allerdings ist es durchaus mal nass geworden, weil es während des Ladevorgangs angefangen hat zu regnen.

Wir haben jetzt ein günstiges Kabel für den Hausgebrauch bestellt und werden das Mercedes-Kabel unberührt ins Auto legen. Mercedes wird wohl bei Rückgabe am Ende des Leasing-Vertrags ein Original-Kabel erwarten.

Das originale Ladekabel kostet etwas über 400€ beim Händler https://www.kunzmann.de/.../...5m-glatt-20a-original-mercedes-benz.htm

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. Mai 2024 um 07:49:03 Uhr:

Ein Ladebaustein 230V kostete 49€ bei Lidl. Ein Typ 2 Kabel bei 7m 79€. Wer da 790€ zahlt ist infantil, uralt und hat zu viel Geld.

Stand 05.05.24 steht da Kabel (Typ 2 USLK 22 A1) für 159,- und Ladeziegel (USML 3.7 B2) 159,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Probleme mit dem Ladekabel