ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Allrad Problem?

Allrad Problem?

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 11:00

Ich habe heute beim Einkaufen einen netten Herren getroffen der einen EQB 250 fuhr.

Er war sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Als ich fragte, ob der 250 genügend „Dampf“ hätte meinte er „Auf jeden Fall, aber man merkt, dass der 250 kein Allrad hat - würde noch gut dazu passen. Aber MB hat Probleme mit 4Matic, die Motoren würden keine lange Lebensdauer haben….“

Ist euch hierüber etwas bekannt?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Joo genau, die stehen alle in der Werkstatt die eine 4Matic haben... ;)

Das ist wohl das einzige bei den EQ 4matic Fahrzeugen,

was noch keine Probleme gemacht hat. Da gibt es ganz andere Baustellen.

Da hab ich auch noch nie was von gerhört - gerade in Sachen Rekuperation und Sicherheit auf Schneestraßen (Taunus) finde ich den 4M super, ich bin sehr zufrieden und hab an meine seit Auslieferung noch kein ein Problem gehabt (abgesehen vom Auffahrunfall in Italien)

Null Probleme in knapp 1 3/4 Jahren und rund 31000 KM.

Auch der GLA AMG oder mein E350D 4Matic davor hatten nie Probleme mit der 4 Matic Lösung - klar war es dort eine andere Technik und lässt sich prinzipiell nicht vergleichen.

Aber mal zur Überlegung, mindestens einer der Motoren im 4Matic ist der gleiche wie im 250er. Dann müsste es dort ja auch Problemle geben.

Zitat:

@kochi81 schrieb am 21. Dezember 2023 um 14:56:00 Uhr:

(...)

Aber mal zur Überlegung, mindestens einer der Motoren im 4Matic ist der gleiche wie im 250er. Dann müsste es dort ja auch Problemle geben.

Jein, Die 4Matic Modelle haben auf der Vorderachse einen Asynchronmotor, da dieser keine Schleppverluste hat, jedoch mit geringerem Wirkungsgrad. Beim EQA wurde der Motor nur die ersten 1 1/2 Jahre verbaut und dann gab es den Synchronmotor, wie er auch im EQB 250 und EQA 250+ verbaut wird.

Also meiner ist aus den ersten 1 1/2 Jahren.

Und von den Modellen fahren reichlich Fahrzeuge herum ;)

Aber ja @TuxOpa du hast natürlich recht das dies mal geändert wurde. Dennoch habe ich bis heute noch nicht von Problemen der Motoren beim 4Matic gehört.

Ich glaube auch nicht das die verwendeten Motoren ein MB Design sind und somit vermutlich in vielen anderen Marken / Fahrzeugen verwendet werden. Gäbe es da Auffälligkeiten wäre das wohl schon in der Presse gerissen worden.

Zitat:

Allrad Problem?

Die gesamte Diskussion ist müßig :rolleyes:

Zitat:

...beim Einkaufen einen netten Herren getroffen...

...die Motoren würden keine lange Lebensdauer haben...

Was zum Himmel ist das für eine Diskussionsgrundlage?

Hat sich der nette Herr als Jochen Hermann oder Christoph Starzynski vorgestellt?

Zitat:

@bagaluga schrieb am 21. Dezember 2023 um 12:00:32 Uhr:

Aber MB hat Probleme mit 4Matic, die Motoren würden keine lange Lebensdauer haben….“

Absoluter Nonsens, was der Herr da von sich gegeben hat!

Du wirst hierzu in den EQ-Foren nichts finden, außer vielleicht einen Einzelfall ... wenn überhaupt.

Auch bei den Verbrenner gibt und gab es übrigens keine Probleme mit der 4Matic.

Dieser "Herr" ist hier bei MT bestimmt als "Benzputzer" oder "Volv21" registriert.

Beobachtungen in einem anderen Forum zufolge macht das Zusammenspiel der beiden Motoren sehr wohl mitunter Probleme: "Antriebsleistung gestört" usw., das ist eine Softwarefrage.

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:04:01 Uhr:

Beobachtungen in einem anderen Forum zufolge macht das Zusammenspiel der beiden Motoren sehr wohl mitunter Probleme: "Antriebsleistung gestört" usw., das ist eine Softwarefrage.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte nur 2 mal die Meldung, seit ich nach dem Einschalten erst den Gurt anlege und dann die Fahrstufe ist das nie wieder vorgekommen. Laut MB liegt das oft daran das man versucht die Fahrstufe zu wählen bevor das entsprechende Steuergerät vollständig hochgefahren ist. Das bracht nach dem Einschalten der Zündung noch 5-6 Sekündchen ;)

Ist aber nur meine Erfahrung, kann bei anderen natürlich anders sein. Bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem EQA 350.

Zitat:

@kochi81 schrieb am 23. Dezember 2023 um 21:14:47 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. Dezember 2023 um 19:04:01 Uhr:

Beobachtungen in einem anderen Forum zufolge macht das Zusammenspiel der beiden Motoren sehr wohl mitunter Probleme: "Antriebsleistung gestört" usw., das ist eine Softwarefrage.

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte nur 2 mal die Meldung, seit ich nach dem Einschalten erst den Gurt anlege und dann die Fahrstufe ist das nie wieder vorgekommen. Laut MB liegt das oft daran das man versucht die Fahrstufe zu wählen bevor das entsprechende Steuergerät vollständig hochgefahren ist. Das bracht nach dem Einschalten der Zündung noch 5-6 Sekündchen ;)

Ist aber nur meine Erfahrung, kann bei anderen natürlich anders sein. Bin auf jedenfall sehr zufrieden mit dem EQA 350.

Das "Problemchen" hatte meine Frau auch bei unserem EQA 250 gehabt als es mal wieder schnell-schnell gehen musste und dann das - Nix geht mehr. Also erst die Fahrbereitschaft einschalten, dann Angurten. Es ist eher eine Sekunde. Das Problem ist dann nur wenn es mal passiert ist, dass es eben ein paar Minuten dauert, bis die Steuergeräte herunterfahren und erst dann das Fahrzeug gestartet werden kann.

Bei mir kam die Meldung innerhalb von 25000 km ca 10 mal. Immer während der Fahrt und meistens nachdem ich vor einer längeren Steigung kurz den Sportmodus zum Überholen eingeschaltet hatte. Nach Rückschalten auf eco oder Comfort Modus dann nach ein paar Minuten die Meldung.

Allein 5mal vor zwei Wochen dabei aber nur 2mal umgeschaltet. Ist ein Rätsel das nur Mercedes lösen kann. Ich hoffe das passiert bald. Werde versuchen die Sache im neuen Jahr etwas zu katalysieren…

VG Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen