Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probleme mit dem Ölstand

Probleme mit dem Ölstand

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:53

Hallo liebe Community, ich bin neu hier und schon seit einiger Zeit stille Mitleserin. Momentan sind wir verzweifelt mit unserem BMW. Ich versuche mich kurz zu halten :D

Vor 3 Wochen wurde uns der Motor zu heiß. Wir sind sofort ran gefahren, BMW Service kam -> Kühlventilator defekt. Dieser wurde repariert. Danach gings aber richtig los. Die Öllampe leuchtet ständig auf! Das erste Mal haben wir Öl nachgekippt aber irgendwann kams uns schon komisch vor. Er hat nicht geraucht aber im Kühlwasser war wohl schon ölige Flüssigkeit. Also wieder Werkstatt. Vermutung war natürlich Zylinderkopfdichtung.... Die Werkstatt meinte im Kühlwasser waren 1 bar zuviel.... Kopfdichtung wurde repariert...So jetzt haben wir das Auto wieder und sind 100 km gefahren und ..... Öllampe leuchtet wieder auf... Morgen haben wir wieder einen Termin in der Werkstatt... ich mache mir nun echt schon Gedanken was nun gemacht wird und hab Angst das es ein schlimmerer Schaden sein könnte :( Am Telefon meinte der Meister es könnte eventuell auch ein defekter Ölstandsensor sein... was meint ihr? Aber wurde der Zylinderkopf dann repariert obwohl dieser nichts hatte?? Ich hoffe ich schreibe verständlich... kenn mich nicht wirklich aus :) Vielen Dank schon mal

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juli 2015 um 10:33

Hallo!

Es kommt leider häufig vor, dass nach Überhitzung die ZKD defekt ist, auch war anscheinend Öl in der Kühlflüssigkeit.

Da der Ölstandsensor vorher noch funktionierte, hätte ich auch auf eine defekte ZKD getippt.

Du kannst nachfragen, ob denn vor dem Wechsel auch überprüft wurde, ob sich Abgase in der Kühlflüssigkeit befanden. Aber du kannst dir ja denken, welche Antwort du bekommst.

Je nachdem, wie viel Öl der Wagen verbraucht, müsste man es anhand von Ölflecken oder blauem Qualm wiederfinden.

Es kann leider auch sein, dass der Zylinderkopf einen Riss hat und getauscht werden muss.

Dann wäre ein defekter Sensor noch die billigste Lösung.

Hat der Wagen einen Ölmessstab?

Gruß, Ralf

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:13

Hallo Ralf, danke für die Antwort.

Nein, einen Messstab hat er leider nicht. Verbrauchen tut er wahnsinnig viel. Füllt man 1 l nach zeigt er nach ca 150-200 km Minimum an und die Öllampe leuchtet auf aber wie gesagt es kommt kein Rauch raus und auch keine Ölflecken sind vorhanden.

Das kann so nicht stimmen. Vl ist viel zuviel öl jetzt im Motor! Kopfdichtung kann durch zuviel Öl kaputt gegangen sein.

Bei 1 L auf 150km müssste der rauchen wie Schwein

Welchen Wagen fährst du eigentlich? Erstzulassung? Kilometerstand?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:05

@tom535i Naja seit der Reparatur des Zylinderkopfes hab ich kein Öl mehr reingefüllt aber die Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht, als wir das Auto abgholt haben war der Ölstand mittig, nach 150 km wieder minimum. Und das Prob hatten wir ja vor der Reparatur auch. Ich weiß, jeder sagt er müsste extrem rauchen. Tut er aber definitiv nicht. Wir haben extra drauf geachtet aber es kommt kein Rauch ...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:06

@LKOS Bj 2005 Km 161.000 1er BMW 116i

Ohne Meßstab wie weißt du wo der Ölstand ist? Geht nur über Display und wer sagt das das richtig ist.

Also liegt Ölstandmesssensor oder wie der heißt vl nahe...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:47

@tom535i ja genau. Den Stand seh ich rein über die Antzeige im Auto. Wäre das also schon möglich das es nur an dem Sensor liegt der den Stand misst?

Unser damaliger 523i nachdem er heiß gefahren wurde hat 1 L auf 1000km ca benötigt, so fuhr er aber über Jahre, irgendwas hat sich verändert danach aber geraucht hat er auch nie.

Nur bei 1 L auf die Distanz....steig mal aus und guck nach hinten und dreh Vollgas in den Begrenzer, oder du sitzt und hinten guckt einer(is wohl einfacher haha) und schau ob Rauch erkennbar ist.

Ruhig paarmal wiederholen das macht dem Motor nichts.

Man kanns auch unter Last probieren in dem jemand hinter dir fährt und du jagst 2-3 Gänge Vollgas durch, danach bei 6000 Touren ausrollen lassen und bei 4000 wieder draufhatschen, dies extremen Lastwechsel zeigen ziemlich sicher auf ob der Motor raucht oder nicht.

Leichter schwarzrauch ist normal!

Klar kann das sein...sollte aber die Werkstatt schon prüfen können an was es liegt...

Zitat:

@Yuukaa schrieb am 22. Juli 2015 um 14:05:33 Uhr:

@tom535i Naja seit der Reparatur des Zylinderkopfes hab ich kein Öl mehr reingefüllt aber die Werkstatt hat einen Ölwechsel gemacht, als wir das Auto abgholt haben war der Ölstand mittig, nach 150 km wieder minimum. Und das Prob hatten wir ja vor der Reparatur auch. Ich weiß, jeder sagt er müsste extrem rauchen. Tut er aber definitiv nicht. Wir haben extra drauf geachtet aber es kommt kein Rauch ...

Naja vl war ned mittig sondern eher weit unten...

Hast du öfter als 1x jetzt nachfüllen müssen oder echt über längere zeit alle 150km 1 Liter?

Ich lese immer nur "nachfüllen" und "Werkstatt".

Also wird nur nach dem TÖNS (muß ja, weil Meßstab ist ja essig) im KI geprüft ?

Wer ist diese Werkstatt ?

BMW oder Freie, hoffentlich nicht A.T.U. ?

Ich würde das Öl ablassen rsp. wechseln, bei der Laufleistung sowieso eine höhere Viskosität als das "ichbindasölfüralles" vom :) und die korrekte Menge einfüllen um zu sehen was dann geht.

150 Kilometer und raucht nicht ... wie soll das gehen ?

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:14

@tom535i also das mitn aufs Gas treten und schauen obs raucht hat der vom BMW Pannendienst schon gemacht und das nicht nur kurz sondern länger und es kam wirklich nichts :(

und jetzt nochmals zwecks nachfüllen, nachdem der Kühlventilator repariert wurde wollte er +1l, also der Bordcomputer hat das angezeigt. Das hat mein Freund dann auch nachgefüllt. Nach 200km wollte er wieder +1l, da wurden wir stutzig haben ghalten und beim BMW Pannenservice angerufen. Der kam und hat nochmal einfach nen liter reingehaun. Dann sind wir wieder ca 200 km gefahren, wieder +1l. Dann haben wir abschleppen lassen. Zu Hause wurde dann in der Werkstatt vermutet das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Also hat er die repariert. Anscheinend war dir verzogen und Öl war im Kühlwasser. Jetzt haben wie das Auto wieder und er schreibt nach 150 km wieder +1l. Nachgefüllt haben wir aber nichts mehr jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen