1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit dem Serien-Fahrwerk

Probleme mit dem Serien-Fahrwerk

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. März 2003 um 17:53

Hallo Leute...

hab ein paar Probleme mit dem Fahrwerk... so bei 145-165 km/h schaukelt der Wagen auf der Hinterachse ziemlich...

außerdem liegen die Hinteren Reifen deutlich tiefer in den Radläufen als vorne....

sollte ich mir vorne dann gekürzte Federn draufmachen und die Original-Stoßdämpfer drauflassen? Oder lieben ein Komplett-Fahrwerk?

so dezente 30/30???

Ach ja bei 145-165 km/h vibriert das Lenkrad auch tierisch... hat aber denke ich nix mit dem Fahrwer zu tun.

CU Blueflashcorsa

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass mal zb bei der Dekra deine Stoßdämpfer überprüfen.

am 28. März 2003 um 8:08

moin moin,

oder geh zu ATU die machen das umsonst. BZW wann hast du denn das letzte mal deine reifen auswuchten lassen????

weil das mit den flattern hängt oft auch mit reifen zusammen die nie ausgewuchtet werden. lasse meine jedes mal auswuchten.

(Obwohl ich beide auf Felge habe Sommer und Winter)

Meiner macht das ansatzweise auch. Die 1.0er haben leider ein besch..... Fahrwerk drin! Fühlt man sich wie auf nem Schaukelpferd. Aber mir fällts das nicht nur auf der Autobahn auf!

Würd auch gern wissen, was man dagegen machen kann! Am liebsten für fast lau!! ;)

Gruß

am 29. März 2003 um 7:33

bei mir hat das lenkrad immer so bei 110km/h das flattern angefangen, dann hab ich mein 60-40 eingebaut und das flattern war weg.

bei 30 30 würd ich noch kein fahrwerk kaufen da arbeiten die originaldämpfer auch noch gut ab 40mm tieferlegung fängts dann an kritisch zu werden.

Wie würdest du 30/30 tiefer legen ?

federn

hi!

in dem er sich 30mm tieferlegungsfedern einbaut!

Gibt es eigentlich auch Klammer für die Federn ?

federn

hi!

jupp sind aber nicht zugelassen und sind mega fusch.also ich denke wer sowas fährt kann besser zufuss gehen,grins!

Was ist denn jetzt wichtiger, wenn ich die Straßenlage verbessern will? Neue Dämpfer oder Federn? Am liebsten würde ich ihn gar nicht tieferlegen (oder nur 30 mm) und gute recht straffe (so verglichen mit nem Daimler Sportfahrwerk oder Audi Sportfahrwerk von der Härte) Dämpfer reinbauen! Koni Dämpfer wiederum kosten soviel wie ein ganzes Bilstein oder Sachs Fahrwerk ... blick da nicht mehr durch!

am 29. März 2003 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Simon-1977

Was ist denn jetzt wichtiger, wenn ich die Straßenlage verbessern will? Neue Dämpfer oder Federn?

Hi,

falls Deine Dämpfer wirklich hin sein sollten, haben neue Dämpfer priorität.

Erstens aufgrund der Fahrsicherheit (Kurvenverhalten, Bremsweg, etc.) und zum anderen wird das Fahrverhalten mit Sportfedern auch nicht besser solange Du dann immer noch kaputte Dämpfer drin hast.

Bezgl. auf das Flattern in der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten, würde ich auch geg. die Reifen neu auswuchten lassen.

dämpfer

hi!

dämpfer sind viel wichtiger als federn.weil die dämpfer die maße des wagens wie schon der name sagt dämpfen und so mit für eine gute straßenlage sorgen!

Themenstarteram 31. März 2003 um 7:23

Re: dämpfer

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

dämpfer sind viel wichtiger als federn.weil die dämpfer die maße des wagens wie schon der name sagt dämpfen und so mit für eine gute straßenlage sorgen!

Also meinst du: Dämpfer testen lassen, und wenn sie noch gut sind einfach 30/30 Federn rein? Oder erst mal so fahren, und auf ein komplett-Fahrwerk sparen?

Was wäre empfehlenswerter?

CU Blueflashcorsa

am 31. März 2003 um 14:20

ich finde ein komplettes fahrwerk ist sinnvoller weil mit kürzeren federn ist es deswegen auch nicht härter wie vorher da der dämpfer ja die härte vorgibt und nicht die feder. ich würde an deiner stelle sparen

am 31. März 2003 um 19:04

Hi,

wie ich bereits erwähnt habe, sind die Dämpfer natütlich wichtiger, jedoch stimmt das, was Gremlin schreibt nicht ganz.

Die haben Federn geben natürlich auch Einfluss auf die Härte des Autos, da die Dämpfer Unebenheiten in der Fahrbahn (Schlaglöcher...) nur ausgleichen können, wie die Federn sie "Eindämpfen" lassen.

Wenn ich nun Sportfedern z.B. H&R nehme, sind diese in der Spannkräft entschieden Härter als die Originalfedern. Dadurch federn diese erst bei stärkerer Krafteinwirkung ein, und somit wird der Wagen härter.

Bei gekürzten Originalfedern jedoch müsste die Härte gleich bleiben, da die Spannkraft der Feder durchs kürzen nicht geringer wird, jedoch ist der TÜV davon nicht begeistert, und es soll auch nicht wirklich gut für Achse und Dämpfer sein.

Deine Antwort