ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme mit dem Toten-Winkel-Assistent

Probleme mit dem Toten-Winkel-Assistent

Seat Ateca KH
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:49

Hallo,

ich habe seit einem Jahr Probleme mit dem Toten-Winkel-Assistenten, das Auto steht jetzt kurz vor der Wandlung, weil nach 3 Reparaturversuchen sie es leider nicht geschafft haben

den Fehler zu beheben. Der Fehler sieht so aus, das auf der Autobahn ab 150 km/h nur auf der rechten Seite ein Fahrzeug erkannt wird was nicht da ist, fährt man langsamer funktioniert das System perfekt. Getauscht wurde der Radarsensor und 2 mal ein Softwareapdate. Nach der letzten Reparatur 2000km

fast ohne Fehler jetzt am Wochenende musste ich in auf der Autobahn abschalten da fast durchweg falsch angezeigt hat und er ja dann gegenlenkt.

Mein Nachbar mit seinem Ateca hat auch das Problem aber noch nicht so extrem wie bei unserem.

Gibt es hier noch mehr Fahzeuge mit diesem Problem und vielleicht hat einer ja eine Lösung, die ich meiner Werkstatt mitteilen kann, sonst ist der Ateca wirklich super.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Auch als aufmerksamer Fahrer sind einige der Assistenzsysteme, besonders der tote Winkel Assi, sehr willkommen und haben einen Mehrwert. Besonders bei mehrspurigen (Stadt)Autobahnen und im Stadtverkehr finde ich dieses „Lämpchen“ goldwert. Und ganz im Gegenteil - die Spiegel benutze ich mindestens genauso oft wie ohne den Assi.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo!

 

Ich kenne das Problem bei meinem Golf 7. Hatte eine ähnliche Symptomatik. Hat bei mir dauernd ein Fahrzeug im rechten toten Winkel angezeigt. Bei VW wurde nach Aussage des Händlers dann eine „neue Kalibrierung“ durchgeführt. Danach war es wieder normal. Ich denke mal das geht mit deinem Softwareupdate und dem Tausch der Sensoren daher. Deswegen ein Auto zu wandeln ist schon „hart“.

.....vielleicht solltest du einfach mal öfter Rechts fahren und nicht so oft Überholen, dann erledigt sich das Problem ganz von selbst ohne Wandlung.

Ganz im Ernst diesen Assistenten habe ich sofort abgeschaltet weil mich das ständige, sinnlose Flackern in den Spiegeln genervt hat. Als aufmerksamer Autofahrer beobachtet man ständig den fließenden Verkehr über die Spiegel und schaut nicht nur Stur nach vorne durch die Windschutzscheibe.

Auch als aufmerksamer Fahrer sind einige der Assistenzsysteme, besonders der tote Winkel Assi, sehr willkommen und haben einen Mehrwert. Besonders bei mehrspurigen (Stadt)Autobahnen und im Stadtverkehr finde ich dieses „Lämpchen“ goldwert. Und ganz im Gegenteil - die Spiegel benutze ich mindestens genauso oft wie ohne den Assi.

Interessant das Problem ist mit nicht bekannt, zumindest noch nicht aufgefallen. Werde ich auf der Rückfahrt am Samstag drauf achten.

Themenstarteram 23. April 2019 um 8:16

Ich habe eben mit meiner Werkstatt gesprochen, Seat kennt das Problem sehr gut und hatte

gehofft das es mit dem Update erledigt ist. Eine andere Lösung gibt es zur Zeit leider nicht.

Das es keine Lösung gibt, ist inakzeptabel. Klar tritt das Problem bei dir erst ab hohen Geschwindigkeiten auf und ist vielleicht zu tolerieren. Willst du denn deswegen wandeln?

Themenstarteram 23. April 2019 um 19:30

Ich gebe Seat noch bis Donnerstag mir eine Lösung anzubieten, Freitag geht das schreiben raus.

Natürlich hast du einerseits Recht. Ich wollte dir mit meinem Posting auch nur deutlich machen dass du wirklich auf hohen Niveau klagst. Dafür würde ich den Ateca nicht wandeln, dieses Auto bietet so viel mehr als einen Toten-Winkel-Assistent, ohne den man ja problemlos klar kommt, da gibt es viel schlimmere Mängel und eine Garantie dass es beim nächsten Auto besser wird hast du auch nicht

Na das ist aber ein schwacher Trost, wenn es bezahlt wurde, sollte es auch funktionieren. Vorausgesetzt es ist defekt.

Hallo @zahn0815,

 

was hat sich bei dir ergeben? Konnte Seat das Problem lösen oder hast du letztendlich gewandelt?

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:49

Meine Frau konnte mich überreden noch einen Versuch zu starten. Sie haben den Halter für den Radarsensor versetzt und Aufkleber hinter der Stoßstange entfernt. Zurzeit nach gut 600km Autobahn keine Probleme mehr, mal schauen ob es so bleibt.

Dann hoffe ich, dass es sich mit dieser Aktion erledigt hat und du keine Probleme mehr bekommst.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 15:47

Oh ja, sonst ist es wirklich ein sehr gut Auto und macht mit dem Motor auch sehr viel Spaß

am 6. Juli 2019 um 12:37

Hallo.

Unser neuer (alter) Ateca Xcellence von 2018 hat nun die erste lange Autobahnfahrt hinter sich.

Dort hat sich auch mehrfach bei hoher Geschwindigkeit ab 140km/h der TWA auf der Fahrerseite gemeldet, obwohl kein Auto vorhanden war. Teil auch mit nervösem Flackern, wie bei einem Wackelkontakt.

Problematisch an der Sache ist, dass der Wagen einen Überholvorgang versucht zu verhindern, wenn er neben mir ein Auto (falsch) erkennt. Auch wenn ich blinke hab ich dann das Gefühl, die Lenkung drückt mich zurück in meine Spur.

Weiß jemand, ob sich Seat mittlerweile klar zu dem Problem geäußert hat?

Ich würde nun einen Termin beim ?? auf Garantie machen.

Schöne Grüße, Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Probleme mit dem Toten-Winkel-Assistent