1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage

Seat
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:16

Habe meinen neuen Seat Leon Hybrid seit einer Woche und gestern die erste längere Fahrt damit gemacht.

Mitten auf der Fahrt ging die Klimaanlage inklusive aller damit verbundenen Punkte wie Sitzheizung nicht mehr. Im digitalen Display war das einfach ausgegraut, die Sprachsteuerung hat gesagt dieser Punkt steht nicht zur Verfügung.

Auch ein Neustart des Motors hat nicht geholfen.

Zum Glück funktioniert heute wieder alles, fand das aber trotzdem sehr nervig, gestern.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist da etwas bekannt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe meinen jetzt seit Anfang Dezember aber das Problem hatte ich bisher nicht.

Seit gut einem Monat nie passiert. Aber Ausfälle irgendeiner Art passieren leider hin und wieder mal. Ich hatte das z.B. einmal mit den Parksensoren + Rückfahrkamera.

am 22. Dezember 2020 um 10:42

Solche Probleme hatte ich noch nicht aber dafür alles andere. Gestern Abend ist zum Beispiel einfach der Elektromotor ausgefallen und ich konnte nur noch mit dem Benziner fahren. Der "E-Mode" war auch ausgegraut. Dann hatte auch noch kurz einen Kontrollleuchte im Cockpit... Lampenausfall.... Und noch vieles vieles mehr. Wusste nicht, dass man von einem Neuwagen so sehr enttäuscht werden kann. Klar wo mehr Technik ist, kann mehr kaputt gehen aber so viel sollte eigentlich in 3 Tagen nicht kaputtgehen

Wenn der Benzin-Motor angeht, ist es ganz normal und gewollt, dass der zumindest erstmal etwas warm läuft, bevor er wieder ausgeschaltet wird. Immer wenn der Benziner bei mir das erste Mal anspringt, ist danach 1-2 Minuten kein E-Mode verfügbar um den Motor auf Temperatur zu bringen. Danach schaltet er sich wieder normal ab.

Zitat:

@ajnaou schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:42:53 Uhr:

Wusste nicht, dass man von einem Neuwagen so sehr enttäuscht werden kann.

Was erwartest du denn von einem Fahrzeug, was komplett Neu auf dem Markt ist?

Du bist Alpha-Tester.

Wer solls vor dir getestet haben?

Wenn man ohne Kinderkrankheiten leben möchte, kauft man sich kein Auto, welches es seit 0 Jahren auf dem Markt gibt.

Das gilt übrigens für so vieles im Leben...

Naja wir haben seit Anfang an das Mercedes MBux und bei uns gibt es keine derartigen Probleme. VW hat halt leider die neuen Systeme immer auf die alten abgestimmt und mit dem Golf 8 ein komplett neues System verbaut. Das sieht man jetzt.

Vw sollte es Testen, nicht der Kunde. Ist halt Murks und der Kunde darf jetzt fröhlich Updates holen oder darauf warten.

So kann’s gehen wenn man zu schnell Zuviel Technik in ein Auto stopfen will.

Der Vergleich mit Mercedes und Seat ist aber auch bisschen Unfair...

Warum? Der Basispreis für zb. Eine A250e liegt bei ca. 37000€. Ist also durchaus vergleichbar. Und VW kommt mit einigen Modellen durchaus in Preisregionen die vergleichbar mit Mercedes sind.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 8:16

Zitat:

@Colossus schrieb am 23. Dezember 2020 um 09:12:59 Uhr:

Warum? Der Basispreis für zb. Eine A250e liegt bei ca. 37000€. Ist also durchaus vergleichbar. Und VW kommt mit einigen Modellen durchaus in Preisregionen die vergleichbar mit Mercedes sind.

Wobei man sich dann auch schon anschauen muss welche Ausstattung für diesen Preis inbegriffen ist.

Mit sämtlichen Assistenzprogrammen 45000€, mit AMG Line 48.500€ zum Beispiel

Hallo, ihr wollt doch aber jetzt nicht wirklich sagen, dass ich für den Preis den SEAT hier aufruft, mit Funktionsmängel leben muss?

Ich sehe das genau so wie Colossus.

Ein einigermaßen ausgestatteter LEON ist wohl kaum unter 32 K zu haben.

Da kann ich bitte schön ein zumindest qualitatives, hochwertiges Fahrzeug erwarten.

Sorry an die Fans---meine Meinung. :):)

Beste Grüße

Um vielleicht nicht ganz zu weit vom Thema abzukommen möchte ich mich einmal zu dem beschriebenen Klimaanlagen Ausfall schreiben. Mir ist das bei meiner ersten Fahrt auch passiert. Ich fuhr etwa 600 km den Tag und mittendrin (km 270, des Autos) war die Klimaanlage samt Sitzheizung nicht mehr zu bedienen. Ich befürchtete erst, dass ich bald zur Jacke greifen muss, aber die Klimaanlage lief scheinbar auf eingestellter Einstellung weiter. Hinten und auf der Beifahrerseite war Eco eingestellt und für mich 24 Grad. Mit der ausgesteckten Hand konnte ich die Unterschiede spüren. Geheilt hat sich das Ganze erst am nächsten morgen. Ob das alles so sein muss?

9bb130c7-b720-4071-b94b-7455be1b107f

Total genial... Ich habe das jetzt auch.. 2 Mal an einem Tag... Bin froh das ich die MAX Funktion beim Lichtschalter schalten konnte um kurz warm zu machen und dann hat er wieder auf die eingestellten, nicht änderebaren, 20 Grad gekühlt..

Wie oft kommt sowas vor ?

Probiert mal das System zu resetten. Hierzu 15 sek. den on/off Knopf am Infotainment-System drücken.

Deine Antwort