1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Probleme mit der Lenkung

Probleme mit der Lenkung

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

Bei meinem Touareg besteht seit mehreren Monaten eine Geräuschbeeinträchtigung beim Lenken. Die knackenden / knarrenden Geräusche treten vornehmlich bei Lenkung in Volleinschlag oder zurücklenken In Normalstellung bei niedrigen Geschwindigkeiten auf ( ganz ohne weitere Belastung wie Einfedern / Bremsen). Die Geräusche können bei rollenden Fahrzeug auch durch leichtes Anbremsen und gleichzeitiges leichtes Einlenken provoziert werden. Die Lager der Vorderachse & Lenkung wurden geprüft, alles so wie es sein soll - fest. Der Freundliche hat versucht die Geräusche mit den vorhandenen „Geräuschkoffern ‘ zu lokalisiern / und die Quelle zu identifizieren - leider bislang vergebens. In 5 (!) Wochen soll ein Team kommen und die Sache weiter analysieren. Hat einer von Euch schon mit derartigen Geräuschen zu tun gehabt und weiß vielleicht was das sein könnte ? Lenkung, Achse, Luftfeder ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

ich habe zwar kein Knacken in der Lenkung, aber dafür quietscht mein Lenkrad, wenn ich es nach dem Einschlagen wieder in Grundstellung zurück lenke. Mein Touareg ist Baujahr 08/2018.

Beim ersten Reparaturversuch wurden 2 Filzunterlagen esetzt. Hatte dann ein paar Tage Ruhe, bis das Quietschen wieder aufgetaucht ist. Touareg dann letze Woche am Donnerstag wieder in Werkstatt gebracht. Diagnose: ein Schleifring muss ersetzt werden, Ersatzteil wird bestellt und sollte am nächsten Tag geliefert werden, war aber nicht lieferbar. Heute nach einer Woche war VW endlich in der Lage, das Ersatzteil zu liefern, solange stand der Touareg in der Werkstatt. Werkstatt hat dann heute das Teil eingebaut und ich habe heute Abend das Auto abgeholt. Die ersten 10 km Fahrt alles i.O., dann zu Hause in die Einfahrt eingebogen und beim Zurücklenken höre ich wieder das Quietschen. Bei weiteren Fahrten heute Abend tauchte das Quietschen ca. 5 mal wieder sporadisch auf. Es lässt sich jetzt aber noch nicht gezielt reproduzieren, sondern tritt unregelmäßig und überraschend auf. Ich traue mich schon nicht mehr, morgen wieder in die Werkstatt zu fahren, um zu reklamieren. Gott sei Dank habe ich den Mangel noch während der Garantiezeit gemeldet.

Da war mein Problem mit dem knarzenden Außenspiegel an der Fahrertür (trat immer nach längerer Sonneneinstrahlung aufgrund der Erwärmung auf) leichter zu lösen. Nachdem Schmiermittel nur kurzfristig geholfen hatten, wurde dieses Frühjahr der Spiegel ersetzt. Jetzt ist hier Ruhe.

Insgesamt bin ich mit meinem Touareg (231 PS Diesel) sehr zufrieden. Starker Antritt (habe noch nie die 286 PS vermisst, auch nicht im Hängebetrieb), die übliche Anfahrschwäche ist aber trotz einem update letztes Jahr immer noch vorhanden. Obwohl ich mich weitgehend daran gewöhnt habe tauchen immer wieder brenzlige Situationen beim Einfahren in Kreuzungen und Kreisverkehr auf, bei denen ich nicht schnell genug beschleunigen kann. Ich lasse jetzt noch die nächsten Tage das neueste update aufspielen und bin gespannt, ob es dann besser wird.

Leider bestehen die Störgeräusche beim Lenken noch immer.

Das VW-Analyseteam hat den Termin leider nochmal kurzfristig abgesagt.

Hat vielleicht jemand aus dem Forum Erfahrung mit dieser Art von Geräuschen beim lenken ?

Ich würde ja auf Domlager tippen, weiss allerdings nicht wie die Luftfederbeine gelagert sind.

Gab es dazu eine Lösung? Ich habe seit heute ähnliche Geräusche. Touareg 3 286 Ps diesel

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:39

Zitat:

@Cxk schrieb am 16. März 2024 um 18:09:44 Uhr:

Gab es dazu eine Lösung? Ich habe seit heute ähnliche Geräusche. Touareg 3 286 Ps diesel

Es gab damals die die Lösung, dass das Fahrzeug 3 Woche in ein VW Zentrum nach Braunschweig (?) gebracht wurde. Die haben die Vorderachse revidiert und danach war alle ruhig. Was genau letztlich die definitive Ursache war konnte mir keiner sagen.

VG

DeLüpo

Deine Antwort
Ähnliche Themen