- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Probleme mit der Multitronic beim A4
Probleme mit der Multitronic beim A4
Hallo.
Ich habe seit gut einem Monat Probleme mit meiner Automatik. Leider kann die Audi Werkstatt mir auch keine definitive Aussage machen wo ran es liegen könnte.
Also... wenn ich los fahre ist noch meistens alles i.O. aber noch einer gewissen zeit fängt der Scheis dann an. Ich will rückwärts fahren und die Anzeige im Display leuchtet nicht mehr ( normalerweise leuchtet die Gang auswahl PRN oder D). Wenn ich dann auf P schalte, blinkt plötzlich alles also PRN und D. Geh ich dann bei und schalte auf i-eine andere Fahrstufe dann blinkt es trozdem alles munter weiter. Schalte ich aber auf N oder D mach dann Motor und Zündung aus und wieder auf einer der beiden Fahrstufen dann an ist es wieder normal zumindest auf N und D. Aber wenn ich dann auf P oder R schalte dann fängt das Spiel wieder von vorne an .
Wenn es blinkt kann ich normal weiter fahren, aber wenn nichts leuchtet das ist ja immer der fall wenn ich aus dem funktionierenden Zustand von N auf R schalte kann ich kein Gas geben. Muss dann erst auf P wieder hoch warten bis dann alles wieder blinkt (dauert ca. 2 sec) dann im blinkendem zustand auf R und dan kann ich wieder rückwärts fahren.
Außerdem rückelt es manchmal wenn ich beim blinken der anzeige in R schalte.
Das ist echt extrem nervig und ich hab kein plan woran es liegen könnte einige schreiben vom getriebesteuergerät andere vom Fahrstufen sensor.
Das auslesen hat übrigens den fahstufensensor ausgespuckt... also Signal unplausiebel.
Komisch ist auch das ich den Wagen auf D anmachen kann und alles ist ok solange ich nicht umschalte. Dann kann ich ganz normal ohne probleme vorwärts fahren.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte oder sogar die lösung aus erfahrung weis.
Beste Antwort im Thema
schon mal die SUFU angeworfen
dort wirst du x tausende Beiträge zur MT finden, hier mal einer der intressant sein könnte für dich
http://www.motor-talk.de/.../...inkender-ganganzeige-t2763079.html?...
Ähnliche Themen
20 Antworten
schon mal die SUFU angeworfen
dort wirst du x tausende Beiträge zur MT finden, hier mal einer der intressant sein könnte für dich
http://www.motor-talk.de/.../...inkender-ganganzeige-t2763079.html?...
Danke.
Aber das ja mal wider typisch Audi wenn es wirklich so sein sollte 1300 € ist ne Stange Geld... hast du ne ahnung was das Getriebesteuergerät kostet?
hab selbst auch schon den Zirkus hinter mir
STG kostet um die 1000€
Problem daran ist das es direkt am Getriebe sitzt, und auch den Abschluß bildet, sprich es kommt auch mit dem ATF in Kontakt, somit muss im Zuge dessen auch das ATF getauscht werden
mit dem STG gehts los...dann kommt....und dann... viel Spaß noch mit der MT
Hört sich dann ja wirklich alles nach steuergerät an.
Das komische daran ist nur das der das auch mal 1-2 Tage nich hat und gehts plötzlich wieder los.
es wird das STG sein, gibt genug Fälle wo sie wieder 2-3 Tage funzen und dann wieder nicht
Hallo,
So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich meinen A4 vor 4 Jahren gebraucht gekauft hatte. Die Ganganzeige zeigte sporadisch rot an, nur manchmal war diese normal dargestellt und ich konnten nur dann manuell schalten (D Stufe funktionierte aber normal). Es wurde zuerst ein neues Steuergerät verbaut, das Problem blieb aber. Am Schluß war es ein Haarriß auf einer Platine in der Schaltkulisse. Die wurde getauscht und alles ist bis heute i.O.
Hmm...
hab den wagen heut morgen zur nächsten werkstatt gefahren mal schauen was die sagen. ich hoffe nur die können den fehler auch finden wenn der nicht angezeigt wird...
Ein haarriss oh man gibt viel zu viele möglichkeiten woran es liegen kann. wie teuer war den die neue platine?
Gruß
So war in der nächsten werkstatt...
die meinten das getriebe ist im arsch... das getriebeöl roch wohl verbrannt... der gute herr meinte es gäbe nu die möglichkeiten neues getriebe ca. 6500 euronen oder instandsetzung für ca. 2000 euronen... langsam hab ich die schnauze voll hundert werkstätten und hundert möglichkeiten... was soll man den nu glauben.
am besten auto verkaufen und fahrrad fahren hast keine probleme mit
gruß
Zitat:
Original geschrieben von timbo1989
So war in der nächsten werkstatt...
die meinten das getriebe ist im arsch... das getriebeöl roch wohl verbrannt...
Ich Selber habe es auch noch nicht Gerochen!
Aber laut Statements anderer User wurde immer wieder davon Berichtet das das Öl der MT Ziemlich Stinken soll!
Ich Denke er hat was anderes in der Nase Gehabt
Lass Dich nicht Übers Ohr Hauen, es ist zu 99% dein STG im Getriebe im Arsch, 2 Fehler Sprechen doch schon dafür, der Fehler mit dem Fahrstufensensor (STG) und die Blinkende Anzeige im KI.
Wegen meinem MT Ruckel war ich auch bei 4 Werkstätten Gewesen und habe einige Instandsetzer im I-net Kontaktiert, Preisspanne so von 1300,- - 7000,-
Letztendlich habe ich den Rat des 1. :-) wo ich Gewesen bin Wahr genommen und nach 1 Jahr Geruckel das Öl wechseln lassen, und Fahre seit nunmer 1 Jahr Sorgen/Ruckelfrei
Lass dein Steuergerät samt Öl wechseln und du hast "erstmal" Ruhe. Lass dir kein neues Getriebe aufschwatzen...
Das Öl der Multitronik stinkt schon verbrannt wenn es neu ist. Weiss halt nicht jeder.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von siga
Das Öl der Multitronik stinkt schon verbrannt wenn es neu ist.
Ah Okay, das Erklärt auch warum meiner Besonders nach dem Ölwechsel so Gestunken hat wenn ich den Bock mal kurz Getreten habe!
Finde es Ähnelt ein Bißchen dem Kupplungsgeruch.
hmm...
ja ich denk auch das das eine elektronisches prob sein wird also STG.
der gute herr meinte etwas von das passiert (also getriebeschaden) wenn sich zwei öle mischen einmal das getriebeöl welches hochdruckfest ist und das motoröl welches nicht hochdruckfest ist zusammen kommen... dann verbrennt sozusagen das motoröl im getriebe, und daran würde man dann erkennen das der simmerring im getriebe köt ist.
Er hat auch nur fehlerspeicher ausgelesen und öl gerochen also weis nicht was ich von der diagnose methode halten soll.
Mal schaun... wede noch mal n paar Meinung mit ins boot holen... will auch verständlicherweise nicht geld für eine reparatur ausgeben und dann lag es da gar nicht dran.
Absoluter Schwachsinn...bring die Karre da wech...
<p sizcache="5" sizset="45">Schau mal bei www.abs-steuergeraete.de vorbei....
Mit 750€ bist du dann so gut wie Sorgenfrei falls es am STG liegen sollte...
Aber ruf da mal an und frag den Meister...der macht am Tag bis zu 10 MTSTG´s wieder Tip-Top....meiner war vor 2 Wochen da...ähnliches Problem und ich bin begeistert
Geh mal Sufu unter P R N D S blinkt auf !!!
oder hier: http://www.motor-talk.de/.../p-r-n-d-s-blinkt-auf-t3303800.html?...
da findest alles infos
MFG