1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme mit Getriebe

Probleme mit Getriebe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 23:15

Hallo Audi Schrauber,

Ich hab da ein kleines bis mittelschweres Problem mit dem

Automatikgetriebe von meinem Dad seinen AUDI A4 Avant.

Folgendes Problem:

Man fährt, alles ganz normal, und dann beim beschleunigen, auf einmal kein Vortrieb mehr,

wie als wäre kein Gang mehr drin!

Und der geht auch nicht mehr rein! Zündung aus und ein hilft auch nix!

Außerdem zeigt es Bremsprobleme im FIS an!

erst nach gefühlten 200mal starten und Gangwahlhebel hin und her schalten geht es wieder!

Hab dann mal VAGCOM dran gehängt. hab quasi das Getriebesteuergerät mitgelogt!

Jedes mal wenn der der Wagen nicht mehr fuhr, konnte auch das SG nicht ausgelesen werden!

Fehlereintrag bei der Bremse:

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 614 517

Bauteil und/oder Version: ABS/ESP front 1726

Codierung: 04459

Werkstattcode: WSC 00012

3 Fehlercodes gefunden:

18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät

P1626 - 35-10 - - - Sporadisch

18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät

P1626 - 35-00 - -

18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen

P1647 - 35-00 - -

Hatte von euch schon jemand das Problem, und was kann ich da machen?

Lg Gerd

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. Februar 2011 um 3:30

es handelt dich hierbei nicht zufällig um eine MT ??? wenn ja wird das STG den Geist aufgeben

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

es handelt dich hierbei nicht zufällig um eine MT ??? wenn ja wird das STG den Geist aufgeben

ich glaub schon!

kann man da was machen, oder braucht man da unbedingt ein neues SG?

Welches SG ist den gemeint?

Das oben im Wasserkasten, oder das unten am Getriebe?

Hallo Gerhard,

wohl eher das STG im Getriebe. Bei einigen hat es schon geholfen das STG mal auszubauen und die Lötstellen zu kontrollieren. Da gibt es Fachbetriebe dafür, die so etwas nachlöten.

Es kann natürlich auch sein, dass Du Besuch von kleinen possierlichen Nagetieren hattest, die unheimlich Spaß an den Kabeln hatten. Habt ihr mal die Kabel auf Marderbiss untersucht? Auch da kann es sein, dass die Verbindung mal steht und mal durch Erschütterung unterbrochen wird. Der Verdacht liegt sogar nahe, da die Fehlereinträge alle mit "sporadisch" versehen sind.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:25

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort,

Ja das mit dem Sporatisch hab ich mir auch gedacht, dass evtl ein oder mehrere Kabel einen Wankelkontakt haben!

Hab mir beim Freundlichen den Stromlaufplan geholt, aber irgendwie blick ich den net so ganz!

Das Steuergerät unten am Getriebe wird als T16g bezeichnet, und oben im wasserkasten als J217!

Das J217 ist das Motorsteuergerät, oder? was im Schaltplan aber als Getriebsteuergerät beschrieben ist! Was mich irritiert!

Und beim Farb/Belegungscheck, passt irgendwie gar nix!

Wenn vom Getriebesteuergerät gesprochen wird, ist da immer das am getriebe gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von gerhard4711

Wenn vom Getriebesteuergerät gesprochen wird, ist da immer das am getriebe gemeint?

Im Getriebe sitzt das Getriebe Steuergerät!

Im Wasserkasten sitzt das Motor Steuergerät!

Im Forum, gab´s schon einige User die das Getriebe Steuergerät Selber Ausgebaut haben, Wagen Aufbocken, mit Wagenheber unters Getriebe, weils Herabgelassen werden muß,...etc.

In einer Freien Werkstatt mit Aufgabe das STG zu Reparieren liegt man im Schnitt bei etwa 700,- Komplett, Arbeitszeit ~4 Std.

SUFU sollte nach Fleißgem Suchen weiterhelfen!

Wie schon Erwähnt könnten die Lötstellen Defekt sein, (Nachlöten Erforderlich) oder auch der Stecker Korrosiert sein oder Defekt, ebenso möglich Angeknabberte Kabel!

Weitere mögliche Ursachen/Symptome für ein Defektes Getriebe STG:

1. 17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel

2. Selbstständige Gänge - Umschaltung von D auf S

3. Keine Möglichkeit das Auto auf "P" zu starten

4. Getriebedrehzahl G196, G195

5. Ventilfehler N88, N215, N216

6. Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart. Getriebe schaltet auf Notprogramm.

7. Selbständige Gangumschaltung von S auf D

Sorry gerhard,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Da sind hier die Cracks gefragt. Auch von dem STG über der Lenksäule im Wasserkasten habe ich schon mal von Wassereinbruch gelesen. Auch gecheckt?

Das sind alles nur aufgezählte Möglichkeiten, ohne dass ich da Erfahrung hätte. Ich lese hier halt schon seit 2007 ziemlich regelmäßig mit und da liest man von so einigen Problemen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Sorry gerhard,

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Da sind hier die Cracks gefragt. Auch von dem STG über der Lenksäule im Wasserkasten habe ich schon mal von Wassereinbruch gelesen. Auch gecheckt?

Das sind alles nur aufgezählte Möglichkeiten, ohne dass ich da Erfahrung hätte. Ich lese hier halt schon seit 2007 ziemlich regelmäßig mit und da liest man von so einigen Problemen.

Gruß

Rainer

@Rainer

Grins trotzdem Danke! Dank solcher User lebt ein Forum!

Ja obere Sg hab ich auch schon gecheckt! alles trocken!

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Im Getriebe sitzt das Getriebe Steuergerät!

Im Wasserkasten sitzt das Motor Steuergerät!

Ja aber laut Schaltplan, wird als Getriebe SG das J217 bezeichnet! und da sind soviele Pins belegt, soviele hat das SG unten am Getriebe gar nicht! deshalb die Frage

Zitat:

Im Forum, gab´s schon einige User die das Getriebe Steuergerät Selber Ausgebaut haben, Wagen Aufbocken, mit Wagenheber unters Getriebe, weils Herabgelassen werden muß,...etc.

In einer Freien Werkstatt mit Aufgabe das STG zu Reparieren liegt man im Schnitt bei etwa 700,- Komplett, Arbeitszeit ~4 Std.

Bei mir wollen die immer alle gleich das Getriebe tauschen!

Zitat:

SUFU sollte nach Fleißgem Suchen weiterhelfen!

hab ich, aber keiner hat das Problem so wie ich!

Zitat:

Wie schon Erwähnt könnten die Lötstellen Defekt sein, (Nachlöten Erforderlich) oder auch der Stecker Korrosiert sein oder Defekt, ebenso möglich Angeknabberte Kabel!

des ist das nächste was ich probier ....

Zitat:

Weitere mögliche Ursachen/Symptome für ein Defektes Getriebe STG:

1. 17090 Fahrstufensensor - F125 Signal nicht plausibel

2. Selbstständige Gänge - Umschaltung von D auf S

3. Keine Möglichkeit das Auto auf "P" zu starten

4. Getriebedrehzahl G196, G195

5. Ventilfehler N88, N215, N216

6. Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach Motorstart. Getriebe schaltet auf Notprogramm.

7. Selbständige Gangumschaltung von S auf D

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 10:23

so also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Steuergerät einen Drücker hat!

Hat das schon mal jemand selbst repariert, oder immer nur bei Getriebeinstandsetzern?

Wenn Ja, was habt ihr am SG gemacht?

Also ich wollte als erstes mal die Lötstellen nachlöten, und evtl schauen ob ein paar leiterbahnen zu dünn bemessen sind! (so wars zumin bei einem Skoda Tacho)

was meint ihr dazu?

.....wenn Du Dir das zutraust, warum nicht? Ich würde wahrscheinlich eher die Leiterbahn wegbrennen, als ne Lötstelle zu festigen. Oder die Lötstellen hätten alle untereinander wunderbar Kontakt. ;)

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

.....wenn Du Dir das zutraust, warum nicht? Ich würde wahrscheinlich eher die Leiterbahn wegbrennen, als ne Lötstelle zu festigen. Oder die Lötstellen hätten alle untereinander wunderbar Kontakt. ;)

Smile klar trau ich mir dass zu!

Bin gelernter elektroniker! ;-))))

zu deinen Lötkünsten, so schwer is des net! musst nur bevor du mal was wichtiges Lötest, an einer Schrottleiterplatte üben! nach 15min hat es bis jetzt jeder gekonnt! ;-))))

Hab´s jetzt nicht ganz Durchgeschaut, aber guck mal hier rein: Klick

Oder hier: Klick

Wie schon Erwähnt immer die SUFU Fragen, wer sucht der Findet! :D

Irgendwo von 2010 gab´s noch ein Thread wie man das STG Ausbaut!

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 17:07

Also Getriebe Steuergerät ist ausgebaut!

doch net so einfach gewesen wie gedacht!

Eigentlich nur ein paar schrauben, aber das Getriebeöl ist auch mit draußen!

Smile!

hmm so SG aufbohren wird auf morgen verschoben! so richtig ran trauen tue ich mich net so wirklick!

Zitat:

Also Getriebe Steuergerät ist ausgebaut!

doch net so einfach gewesen wie gedacht!

Eigentlich nur ein paar schrauben, aber das Getriebeöl ist auch mit draußen!

Smile!

hmm so SG aufbohren wird auf morgen verschoben! so richtig ran trauen tue ich mich net so wirklick!

irgendein update?:confused:

Deine Antwort